Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Pyhrgas (2244m) – Winterimpressionen - 31.05.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Pyhrgas (2244m) – Winterimpressionen - 31.05.2009

Bei der miserablen Wetterprognose für dieses Pfingstwochenende (vorgezogene Schafskälte) hätte ich nicht im Traum daran gedacht, einen jener Momente zu fischen, die es im Bergsteigerleben zu erwischen gilt. Genau diese unverhofften Touren sind das, was man als „the spice of life“, die Würze des Lebens, bezeichnen könnte.

Unter dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“ breche ich um 06.15 auf, und starte um 07.30 von der Bosruckhütte. Der 614-er war heuer schon kurz völlig schneefrei, bis es wieder soweit ist, wird’s allerdings noch einige Zeit dauern.

Mit wildem Tosen befördern die Gebirgsbäche noch die Niederschlagsmengen der letzten Tage ins Tal, doch der heutige Tag beginnt strahlend – alles sieht so rein gewaschen aus. Bis zur Hiaslalm herrschen noch frühlingshafte Bedingungen vor, das Vieh ist noch nicht heroben, und auf den Wiesen dominieren die Trollblumen.

Knapp oberhalb des Sattels beginnt derzeit der Schnee, und mit zunehmender Höhe nimmt die weiße Pracht beachtliche Dimensionen an. Von den Markierungen ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Spätestens hier, wäre für „Wanderer“ Schluss, besonders für jene, die den Weg nicht genau kennen.

Ich steige zügig und entschlossen höher, und koste es in vollen Zügen aus, als Erster eine Spur anzulegen. Vor lauter Begeisterung merke ich erst am Gipfel, dass ich während des ganzen Aufstiegs keinen einzigen Schluck getrunken habe. Die starken Eindrücke entlocken mir beim Gipfelkreuz einen Juchzer (der letzte Eintrag ins Gipfelbuch stammt vom 28.05.)

Neben den zahlreichen Sichtungen von Rehen, Gämsen und einem Schneehasen hatte ich im Abstieg noch eine Begegnung der besonderen Art. Ein Bergläufer macht sich (mit Laufschuhen, in kurzer Hose und ärmellosem Leiberl) meine Spuren für eine Speedbegehung zu Nutze, und überholt mich auch im Abstieg noch locker.

Hier nun endlich ein paar Eindrücke für euch:

Hiaslalm
    DSCN21831.JPG
    Sengsengebirge
    DSCN21931.JPG
    Bosruck
    DSCN21941.JPG
    Gämsen in der Morgensonne
    DSCN22061.JPG
    Reichenstein, Sparafeld, Kaibling...
    DSCN22071.JPG
    DSCN22121.JPG
    DSCN22131.JPG
    DSCN22141.JPG
    DSCN22171.JPG
    DSCN22201.JPG
    DSCN22281.JPG
    DSCN22321.JPG
    DSCN22341.JPG
    Scheiblingstein und Haller Mauern
    DSCN22351.JPG
    DSCN22371.JPG
    Grat zum Kleinen Pyhrgas
    DSCN22381.JPG
    DSCN22401.JPG
    DSCN22441.JPG
    DSCN22451.JPG

Fazit: megageil war’s
    Zuletzt geändert von lama; 31.05.2009, 18:59.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Gr. Pyhrgas (2244m) – Winterimpressionen - 31.05.2009

Traumhafte Bilder! Das bestärkt mich nur noch in meinem Wunsch da hinauf zu wollen. Ich warte aber bis der Schnee weg ist.

Gratuliere zur tollen Tour und für den Bericht.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Wunderschöne Aufnahmen und Eindrücke!!!
      Dieses WE heißt's für mich wieder mal arbeiten...
      Danke für deinen Bericht... dadurch konnte ich jetzt vorm PC auch ein bißchen Sonne und schöne Aussicht genießen.

LG, E.
      Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
      hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

Kommentar

Servus Martin,

Geile Tour! Und noch bessere Bilder. Unglaublich der Neuschnee!
        Wirklich eine Tour deluxe. War heute nur kurz auf der Planwiese und konnte den glitzernden Neuschnee von unten bestaunen!

Gruß
        Harry
        http://bergfexing.at

Kommentar

Hallo Martin !

Prinzipiell muss ich dir zu deinem Bericht und deiner Tour natürlich Gratulieren , aber andererseits

WAS IST DAS FÜR EIN WEISSES ZEUGS AUF DEINEN PHOTOS ??

Brrrrrrrrrrrrrrr.....

Gruß, Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

A Traum!!!

Martin, vielleicht soll ich die Skitourenausrüstung doch noch nicht wegräumen ;-=
            Zuletzt geändert von MarkusA; 31.05.2009, 21:50.

Kommentar

Ned schlecht
              Letzte Woche haben wir uns noch auf den Sommer gefreut, nach dem Bericht freun wir uns schon wieder auf den Winter

M&H
              Zuletzt geändert von daHannes; 31.05.2009, 22:19. Grund: tippfehler weg
              oba frogz mi ned wia

Kommentar

Gradz zu d. Bericht toll und super Fotos - da kriegt man lust wieder raufzugehen
                LG Jörg

Kommentar

at all, für euer positives Feedback!

Zitat von pauli501
                  Ich warte aber bis der Schnee weg ist.
                  Mein Angebot, dich (euch) dann zu begleiten, steht noch! Dieser Berg gehört zu meinen Lieblingen, denn er hat schon Gerlinde Kaltenbrunner mit dem Bergvirus infiziert
                  Zitat von Lilly
                  Dieses WE heißt's für mich wieder mal arbeiten...
                  Auweia - du Arme
                  Meine Frau und ich kannten aufgrund ihrer Wochenenddienste über 20 Jahre kein gemeinsames WE. jetzt a ned, weil i imma weg bin

Zitat von Tigerente
                  Unglaublich der Neuschnee!
                  g’scheid nass bin i worn, ohne Gamaschen - de Sockn warn zum Auswinden
                  Zitat von mountainrabbit
                  WAS IST DAS FÜR EIN WEISSES ZEUGS AUF DEINEN PHOTOS ??
                  Brrrrr…. wäre es für den Bergläufer bei einem Ausrutscher geworden! – de Burschn san da Wahnsinn!

@Assi:
                  de Schitourenausrüstung hät do nix g’hoifn => tua’s weg!
                  Das wäre eine Tour ganz nach deinem Geschmack gewesen – hat sich aber leider erst in einem nächtlichen Anflug von Bergwahnsinn ergeben => vorherige PN nicht möglich!

Zitat von daHannes
                  Letzte Woche haben wir uns noch auf den Sommer gefreut, heut freun wir uns schon wieder auf den Winter
                  I mi ned – geil war’s trotzdem!
                  Ich freue mich schon darauf, endlich mal ein Stündchen in der trockenen Wiese zu liegen, und den Gipfelsieg so auszukosten

lG euch allen
                  Martin, der morgen schon wieder on Tour ist
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Technisch kein Problem, kriege die PN auf mein iphone (stolz), aber nach der vierten Maß im Bierzelt wär's leider eh nix mehr geworden :-(

@Assi:
                    de Schitourenausrüstung hät do nix g’hoifn => tua’s weg!
                    Das wäre eine Tour ganz nach deinem Geschmack gewesen – hat sich aber leider erst in einem nächtlichen Anflug von Bergwahnsinn ergeben => vorherige PN nicht möglich![/FONT]

Kommentar

Schöne Tour, beeindruckende Bilder. Mit dem Neuschnee und den aperen Tälern schaut's fast aus, wie im Frühwinter.

Wie war denn die Schneesituation nach den letzten Neiderschlägen? Bindung? cm? Und ist der recht kompakt und feucht oder pulvrig? Ich will vielleicht mitte der Woche Richtung Dachstein, mache mir aber etwas Gedanken wegen der Neuschneemengen.

Kommentar

Zitat von MarkusA
                        aber nach der vierten Maß im Bierzelt wär's leider eh nix mehr geworden :-(
                        wieso ned? do warad ma "mit gleiche Voraussetzungen" weggonga
                        Zitat von Jahn
                        Wie war denn die Schneesituation nach den letzten Niederschlägen? Bindung? cm? Und ist der recht kompakt und feucht oder pulvrig? Ich will vielleicht mitte der Woche Richtung Dachstein, mache mir aber etwas Gedanken wegen der Neuschneemengen.
                        Die Bindung war perfekt, cm mit zunehmender Höhe steigend (max. ~70). Ich hatte keine Eisen dabei, und das war durchaus vertretbar, denn sonst hätte ich abgebrochen! Bei den heutigen tiefen Temperaturen herrschte Trittfirn vor. Einige Male bin ich in eingewehten Bereichen bis Mitte der Oberschenkel eingebrochen, über weite Strecken war's aber schlichtweg perfekt!
                        Viel Spass in der Dachsteinregion - ich armer Teufel muss leider wieder arbeiten
                        lG
                        Martin

Kommentar

beim Anblick dieser Fotos versteht man ja, was du mit "spice of life" meinst! Gratulation zu dieser tollen Tour!
                          LG
                          Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Bei der Tour werden wohl eine Menge Glückshormone bei dir freigeworden sein... verständlich...

Kommentar

Genauso wars auch am Zinödl.
                              Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Lädt...