die Seilbahn noch außer Betrieb,
die Hütten und Gasthäuser vermutlich noch alle geschlossen,
der Ansturm würde sich somit sehr in Grenzen halten,
das vermutete ich zumindest - und sollte recht behalten.
10.05.09
Gleich vorweg: mittlerweile hat nicht nur die Seilbahn den Sommerbetrieb aufgenommen
http://www.feuerkogel.net/sommer/de/01/01/start.html
die Hütten und Gasthäuser vermutlich noch alle geschlossen,
der Ansturm würde sich somit sehr in Grenzen halten,
das vermutete ich zumindest - und sollte recht behalten.
10.05.09
Gleich vorweg: mittlerweile hat nicht nur die Seilbahn den Sommerbetrieb aufgenommen
http://www.feuerkogel.net/sommer/de/01/01/start.html
Anreise: Ebensee, vorbei an der Seilbahn-Talstation, der Langbathsee Straße ca. 6 km folgen bis zum
Ausgangspunkt: Gasthaus "zur Kreh" (647m).
Parkmöglichkeiten unmittelbar vor / nach dem Gasthaus (je nach Auslastung mehr oder weniger weit weg).
Gehzeit Aufstieg lt. Wegweiser: 3 - 3,5 h
Anstiege: ~ 950 Hm
Seien es die Wege auf den Feuerkogel, die Gipfel am Plateau, die Überschreitung des Höllengebirges, ... viele schöne Wanderungen habe ich hier schon erlebt. Der Anstieg von der Kreh war mir jedoch bis dato unbekannt. Als ich den einmal in Betracht gezogen hatte war dieser Weg (wie andere auch) wegen Sturmschäden gesperrt, Ebensee damals arg betroffen.
Daher an dieser Stelle großes Lob und aufrichtigen Dank allen Beteiligten der Aufräumarbeiten !
Die Charakteristik des Weges Nr. 832: Forststraße; abschnittsweise steile Passagen im Wald (dafür schön schattig an heißen Tagen ); in einigen Rinnen lag noch Schnee -> Hangquerungen. Ausblicke erst etwa ab der Pledialm, wobei ich diese "Alm" eher als Schlag mit etwas Wiese und vielen Sumpfdotterblumen bezeichnen würde. Vorbei an interessanten Felsrippen; die Aussicht wird freier: auf den See, Traunstein & Co sowie den Ort Ebensee. Insgesamt großzügiges Panorama.
Das baufällige Haus neben der Bergstation gibt es nicht mehr.
Wie vermutet waren noch alle Gastbetriebe geschlossen.
Alleine am Feuerkogel! Das hatte ich noch nie! Naja, ganz alleine auch wieder nicht: bei der Christophorushütte wurden Vorbereitungen getroffen für die angehende Saison. Und natürlich ist die Wetterstation besetzt. Wandernderweise bin jedoch nur ich heroben.
Hinter der Kapelle befindet sich ein nettes Platzerl mit Tisch und Bänken. Trollblumen als Farbtupfer in der Wiese.
Am Pledigupf gleich oberhalb der Wetterstation mache ich eine ausgiebige Rast, weiters steht nichts am Programm.
Rückweg wie Anstieg. Abstieg nach Ebensee ist meiner Meinung nach nur ratsam wenn dort zuvor Fahrrad oder zweites Auto deponiert wurde (Ebensee -> Kreh = 6 km Asphaltstraße). Busverbindung gibt es, soweit ich sehen konnte, keine. Vielleicht Rufbus oder Taxi ?
beim Ausgangspunkt:
(2).jpg
Wegweiser für "Normalgeher" und...
(1).jpg
mit "Berglerin-Gehzeit"
(3).jpg
(4).jpg
(5).jpg
Informationen zur Riederhütte
http://www.alpenverein.at/huettenHom...?huetteNr=0188
Pledialm
(6).jpg
(7).jpg
(8).jpg
(9).jpg
Felsrippen
(10).jpg
Blick zur Bergstation
(11).jpg
Traunstein & Co, Ebensee, Traunsee
(12).jpg
rechts des Bäumchens das Naturfreundehaus
(13).jpg
Bergstation
(14).jpg
Christophorushütte mit Kapelle
(15).jpg
(16).jpg
(17).jpg
(18).jpg
(19).jpg
(20).jpg
Daher an dieser Stelle großes Lob und aufrichtigen Dank allen Beteiligten der Aufräumarbeiten !
Die Charakteristik des Weges Nr. 832: Forststraße; abschnittsweise steile Passagen im Wald (dafür schön schattig an heißen Tagen ); in einigen Rinnen lag noch Schnee -> Hangquerungen. Ausblicke erst etwa ab der Pledialm, wobei ich diese "Alm" eher als Schlag mit etwas Wiese und vielen Sumpfdotterblumen bezeichnen würde. Vorbei an interessanten Felsrippen; die Aussicht wird freier: auf den See, Traunstein & Co sowie den Ort Ebensee. Insgesamt großzügiges Panorama.
Das baufällige Haus neben der Bergstation gibt es nicht mehr.
Wie vermutet waren noch alle Gastbetriebe geschlossen.
Alleine am Feuerkogel! Das hatte ich noch nie! Naja, ganz alleine auch wieder nicht: bei der Christophorushütte wurden Vorbereitungen getroffen für die angehende Saison. Und natürlich ist die Wetterstation besetzt. Wandernderweise bin jedoch nur ich heroben.
Hinter der Kapelle befindet sich ein nettes Platzerl mit Tisch und Bänken. Trollblumen als Farbtupfer in der Wiese.
Am Pledigupf gleich oberhalb der Wetterstation mache ich eine ausgiebige Rast, weiters steht nichts am Programm.
Rückweg wie Anstieg. Abstieg nach Ebensee ist meiner Meinung nach nur ratsam wenn dort zuvor Fahrrad oder zweites Auto deponiert wurde (Ebensee -> Kreh = 6 km Asphaltstraße). Busverbindung gibt es, soweit ich sehen konnte, keine. Vielleicht Rufbus oder Taxi ?
beim Ausgangspunkt:
(2).jpg
Wegweiser für "Normalgeher" und...
(1).jpg
mit "Berglerin-Gehzeit"
(3).jpg
(4).jpg
(5).jpg
Informationen zur Riederhütte
http://www.alpenverein.at/huettenHom...?huetteNr=0188
Pledialm
(6).jpg