Eigentlich wollte ich aufs Steineck, das Wetter wurde jedoch bereits bei der Anfahrt zunehmend unfreundlich: leichter Regen und die Berge im Nebel...
Gleich wieder nach Hause fahren ? Oder erstmal auf einen Kaffee (unter dem Motto: abwarten und Tee trinken) ? Eventuell ein Spaziergang in Gmunden ?
Ach was, ich geh eine Runde um den Laudachsee...
06.06.09
Gleich wieder nach Hause fahren ? Oder erstmal auf einen Kaffee (unter dem Motto: abwarten und Tee trinken) ? Eventuell ein Spaziergang in Gmunden ?
Ach was, ich geh eine Runde um den Laudachsee...
06.06.09
Anreise: von Gmunden Richtung Schlagen bzw. Waldbach und weiter zum
Ausgangspunkt: Gasthäuser "Franzl im Holz" / "Silberfuchs" . Parkmöglichkeiten beim Franzl im Holz (bzw. 10 Gehminuten später großer Parkplatz).
Gehzeit Aufstieg lt. Wegweiser: 3 h
Anstiege: ~ 780 Hm; Rückweg wie Anstieg.
Kaum war der Parkplatz erreicht zeigte sich ein bisserl Blau am Horizont. Also überleg ich nicht mehr lang und beschließe auf den Katzenstein zu gehen.
Wege gut beschildert; zum Laudachsee entweder durchgehend auf Forststraße (= Mountainbikestrecke bis Ramsaueralm) oder kombiniert Wanderweg / Forststraße.
Beim Laudachsee überrascht mich die neu erbaute/renovierte Ramsaueralm.
Dem Seeufer entlang zu Gassnersteig und Hohe Scharte. Einige Seilversicherungen und Trittbügel sind hilfreich. Der weitere Wegverlauf: felsig; mit Wurzeln garniert; nochmals zwei kurze seilversicherte Passagen; ein bisserl Auf und Ab.
Am Gipfel: Blumerl und Schmetterlinge in Hülle und Fülle; mehrere Rastbankerl; recht nettes Panorama.
Beim Abstieg: Das Wetter verzieht sich, dunkle Wolken, Nebel, stürmischer Wind. Deshalb wunderts mich ein wenig dass noch Leute bergwärts gehen.
Einkehr bei der Ramsaueralm: auf der Terrasse mit Pulli und Jacke gerade noch auszuhalten. Sehr windig, kalt; Nieselregen dauert jedoch nur kurz.
Wenige Minuten bevor ich das Auto erreiche beginnt es zu schütten, der Regen begleitet mich bis Linz...
Ausgangspunkt
(1).jpg
(2).jpg(3).jpg
(4).jpg
beim Laudachsee: Ramsaueralm und Katzenstein
(5).jpg
(6).jpg
Gassnersteig und Hohe Scharte
(7).jpg
(8).jpg
(9).jpg (10).jpg
(11).jpg (12).jpg
(13).jpg
weiterer Weg zum Gipfel
(14).jpg
(15).jpg
(16).jpg
(17).jpg
Katzensteinfenster mit Blick zur Ramsaueralm
(18).jpg
(19).jpg
wichtige Information...
(20).jpg
Wege gut beschildert; zum Laudachsee entweder durchgehend auf Forststraße (= Mountainbikestrecke bis Ramsaueralm) oder kombiniert Wanderweg / Forststraße.
Beim Laudachsee überrascht mich die neu erbaute/renovierte Ramsaueralm.
Dem Seeufer entlang zu Gassnersteig und Hohe Scharte. Einige Seilversicherungen und Trittbügel sind hilfreich. Der weitere Wegverlauf: felsig; mit Wurzeln garniert; nochmals zwei kurze seilversicherte Passagen; ein bisserl Auf und Ab.
Am Gipfel: Blumerl und Schmetterlinge in Hülle und Fülle; mehrere Rastbankerl; recht nettes Panorama.
Beim Abstieg: Das Wetter verzieht sich, dunkle Wolken, Nebel, stürmischer Wind. Deshalb wunderts mich ein wenig dass noch Leute bergwärts gehen.
Einkehr bei der Ramsaueralm: auf der Terrasse mit Pulli und Jacke gerade noch auszuhalten. Sehr windig, kalt; Nieselregen dauert jedoch nur kurz.
Wenige Minuten bevor ich das Auto erreiche beginnt es zu schütten, der Regen begleitet mich bis Linz...
Ausgangspunkt
(1).jpg
(2).jpg(3).jpg
(4).jpg
beim Laudachsee: Ramsaueralm und Katzenstein
(5).jpg
(6).jpg
Gassnersteig und Hohe Scharte
(7).jpg
(8).jpg
(9).jpg (10).jpg
(11).jpg (12).jpg