Da ich Ende Juli eine 3-Tages-Tour vom Almsee über das Tote Gebirge nach Bad Aussee, Sarstein, Obertraun, Auf dem Stein, Gutenberghaus nach Schladming plane, habe ich letztes Wochenende eine "Eingehtour" absolviert, um die Verhältnisse im Toten Gebirge zu "überprüfen". Bin vom Almsee aufgebrochen und über den Grieskarsteig (in der Grieskarscharte liegt noch einiges an Schnee), die Pühringerhütte und den Sepp-Huber-Steig wieder zum Almsee retour.
Hier ein paar Eindrücke davon:
1 In der Röll.JPG
Vom Almsee geht`s in einer guten Stunde "In der Röll" zum Beginn des Grieskarsteiges
2 Grieskarsteig Mitte.JPG
Stetig geht`s bergauf; teilweise auch mit Seilen gesichert ...
3 Mitte des Grieskarsteiges.JPG
... höher ...
4 Grieskarsteig.JPG
... und höher ...
5 Beginn des Urbann Bandes.JPG
... bis zum Beginn des Urbann Bandes
6 Urbann Band.JPG
... und auf diesem geht`s weiter ...
7 Grieskarscharte.JPG
... in die mit Schnee noch reichlich gefüllte Grieskarscharte ...
8 Grieskarscharte.JPG
... fühlte mich hier nur mit Steigeisen wohl ...
9 Grieskarscharte.JPG
...
Der restliche Weg über die Pühringerhütte und den Sepp-Huber-Steig war dann etwas angenehmer, da auf dem Sepp-Huber-Steig nur einige kleine Schneefelder lagen.
15 Sepp Huber Steig.JPG
Konnte den Abstieg dann sichtlich geniessen, obwohl die Tour doch 2 Stunden länger dauerte als geplant.
Alles in allem 22,5 Kilometer, über 1800 Höhenmeter (laut Navi) und 10,5 Stunden Gehzeit. Konditionell also durchaus fordernd.
Hier ein paar Eindrücke davon:
1 In der Röll.JPG
Vom Almsee geht`s in einer guten Stunde "In der Röll" zum Beginn des Grieskarsteiges
2 Grieskarsteig Mitte.JPG
Stetig geht`s bergauf; teilweise auch mit Seilen gesichert ...
3 Mitte des Grieskarsteiges.JPG
... höher ...
4 Grieskarsteig.JPG
... und höher ...
5 Beginn des Urbann Bandes.JPG
... bis zum Beginn des Urbann Bandes
6 Urbann Band.JPG
... und auf diesem geht`s weiter ...
7 Grieskarscharte.JPG
... in die mit Schnee noch reichlich gefüllte Grieskarscharte ...
8 Grieskarscharte.JPG
... fühlte mich hier nur mit Steigeisen wohl ...
9 Grieskarscharte.JPG
...
Der restliche Weg über die Pühringerhütte und den Sepp-Huber-Steig war dann etwas angenehmer, da auf dem Sepp-Huber-Steig nur einige kleine Schneefelder lagen.
15 Sepp Huber Steig.JPG
Konnte den Abstieg dann sichtlich geniessen, obwohl die Tour doch 2 Stunden länger dauerte als geplant.
Alles in allem 22,5 Kilometer, über 1800 Höhenmeter (laut Navi) und 10,5 Stunden Gehzeit. Konditionell also durchaus fordernd.
Kommentar