Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Prielüberschreitung - Vom Kleinen zum Großen Priel, Totes Gebirge, 15. August 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Prielüberschreitung - Vom Kleinen zum Großen Priel, Totes Gebirge am 15. August 2

Gratulation zur gelungenen Überschreitung, da werden wieder Erinnerungen wach

Von unserer Überschreitung im Herbst 2007 gibt's weitaus weniger Bilder, da wir schon von Beginn an die Beine in die Hand nehmen mussten, um trotz späten Starts um 5h30 noch am selben Tag wieder das eigene Bett zu erreichen. Kann mich nur erinnern, dass nach dem zweiten Weizen am Prielschutzhaus die Motivation zum Fortsetzen der Runde noch tiefer als das Stodertal war. Gut, dass der Straßenhatscher im Finstern zurück zum Parkplatz bei der Seilbahn in Hinterstoder noch bevorstand und von mir unterschätzt wurde.

Zurückblickend eine unvergeßliche, äußerst anspruchsvolle und wohl die großartigste Tour im Toten Gebirge. Obwohl die Runde an einem Tag möglich ist (bei uns waren's ca. 14,5h), würde ich rückblickend ein Biwak auf einem der herrlichen Platzerln am Gratverlauf sehr empfehlen.
    «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
    Hermann Buhl

Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

Kommentar

AW: Prielüberschreitung - Vom Kleinen zum Großen Priel, Totes Gebirge am 15. August 2

War a super schöne "Wanderung" mit euch und wir konnten auch nach den anstrengenden 3.125hm und fast 17h noch lachen - und das ist wichtig!

Bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Tour noch so oft wiederholen werde

Aber eins ist sicher, dass mich der Priel wiedersehen wird, muss mir schließlich ja das Kreuz noch anschauen.

Deine Bilder sind - wie erwartet - super geworden, besonders die Panoramafotos!

Auch von mir ein dickes Lob an Gabi und ein herzliches Dankeschön an Lampi für das Dosenbier und das Schnapsflascherl :-)

Kommentar

he, gratulier euch, ein erfrischender bericht, danke

Kommentar

Gratulation nochmal, super Tour, fantastische Fotos, man kann richtig gut nachvollziehen wie sich eine 2er Wanderung im leicht abschüssigen Gelände so anfühlt...Wer lachen kann hat noch Reserven, war lustig auf der Hütte.
          Die Fotos vom Sonntag sind natürlich auch ein Hit.

alles liebe,
          Rainer

P.S.: Wir warn, dank entspannter Frühstückerei, alleine (!!!!) im Bert Rinesch..
          Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/

25.02.2012 - Schneidlifthütte
          26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
          01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
          22.04.2012 - Krumme Ries
          27.04.2012 - Lahning Ries

Kommentar

Beeindruckende Tour, beeindruckende Fotos, beeindruckende Leistung.

Respekt&Kompliment euch Dreien !

Da wär ich gern dabei gewesen

Kommentar

Man suche sich die richtigen Begleiter und auch diese Tour wird möglich.

Für mich war ja eine ernsthaft angedachte Option, von der Arzlochscharte zur Welser Hütte abzusteigen.
              Aber dann: Jetzt bin i scho fast 12 Stunden unterwegs, was machen da noch die 2 Std. Aufstieg über den Nordgrat und – na ja – dann halt noch der Abstieg zur Hütte…
              (aber vor allem hätten es meine „Guides“ nicht erlaubt)

Zitat von stoffl
              Von unserer Überschreitung im Herbst 2007 gibt's weitaus weniger Bilder, da wir schon von Beginn an die Beine in die Hand nehmen mussten, um trotz späten Starts um 5h30 noch am selben Tag wieder das eigene Bett zu erreichen
              Unter Zeitdruck standen wir nicht, und somit blieb zwischendurch Zeit für kleine Späßchen, die uns von den noch bevorstehenden Anstrengungen immer wieder ablenkten.

Die Tour war rundherum super! Es wäre wirklich schade gewesen, hätte ich da gekniffen!

Ein herzliches DANKE an Michael und Markus für diese schöne Tour!

LG Gabi
              Der Weise kennt keine Hast, und der Hastende ist nicht weise.

Kommentar

Zitat von Eule Beitrag anzeigen
                Für mich war ja eine ernsthaft angedachte Option, von der Arzlochscharte zur Welser Hütte abzusteigen.
                Aber dann: Jetzt bin i scho fast 12 Stunden unterwegs, was machen da noch die 2 Std. Aufstieg über den Nordgrat und – na ja – dann halt noch der Abstieg zur Hütte…
                aber des is ja a blödsinn, was hättest denn dann bei der Welser gmacht? und überhaupt, des is ja sogar a Abkürzung übern Berg drüber, viel besser als außenrum

Zitat von Eule Beitrag anzeigen
                (aber vor allem hätten es meine „Guides“ nicht erlaubt)
                Das hätten wir nie und nimmer zugelassen
                lampi

Kommentar

Wieviel Wasser bzw. habt ihr denn da mitgehabt?
                  snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

auf dem einen foto ist zu sehn, dass 2 bier dem rucksack von lampi entsprungen sind *g* warum nur 2 eigentlich??? trinkt die dame bekanntlich kein bier?
                    wenn doch- *pro(te)st*
                    Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
                    Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

Kommentar

Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                      Wieviel Wasser bzw. habt ihr denn da mitgehabt?
                      Ich hatte den Camelbak mit 3 ltr. Wasser und eine 1/2-ltr.-Flasche Wasser als Reserve, dazu kam dann noch 1 ltr. Bier, Markus hatte insgesamt glaube ich 4 ltr. Wasser dabei - leider alles zu wenig
                      lampi

Kommentar

Zitat von melanie* Beitrag anzeigen
                        auf dem einen foto ist zu sehn, dass 2 bier dem rucksack von lampi entsprungen sind *g* warum nur 2 eigentlich??? trinkt die dame bekanntlich kein bier?
                        wenn doch- *pro(te)st*
                        Zur Verteidigung meiner wirklich hervorragenden Tourenpartner muss ich hier sagen, dass wir zu dritt mit zwei Dosen Bier das Auskommen hatten, schließlich hatten wir ja noch den Nordgrat auf den Großen Priel vor uns.

Auch wenn’s ursprünglich nicht so gedacht war - es kommt mit Frauen halt manchmal anders als man denkt.
                        Der Weise kennt keine Hast, und der Hastende ist nicht weise.

Kommentar

Traumhaft schöne Bilder und sehr informativer Bericht!

Danke!

Gerhard

Kommentar

@eule- paaassst!! hihi
                            Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
                            Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

Kommentar

Hatte einen 3l Camelpak und 2 x 0,5l Flascherl, irgendwann beim Abstieg nahm ich dann den letzten Schluck. Durch den frühen Aufbruch hielt sich der Getränkekonsum beim Aufstieg auf den kleinen Priel in Grenzen. Mit einer Biwaknacht schaut das Ganze natürlich anders aus... Unterwegs gibt es keine Quellen, erst beim Abstieg vom Großen Priel bei einem großen Felsen nach dem Schneefeld.

Ja und dann natürlich das Dosenbier und der Schnaps vom Lampi und die Bier am Prielschutzhaus, aber die zählen nicht mehr dazu, oder

@Rainer
                              Alleine am Bert Rienesch Steig? Da habt ihr's ja noch gut erwischt! Trödeln in der Früh (Gell Gabi) zahlt sich eben manchmal aus!

Kommentar

...ich bin begeistert - a tolle Tour ( a wengal lang is scho...) und a super Bericht!!!

Lg
                                Margit
                                "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Lädt...