heute war ich von der hetzau aus auf dem temlberg, dessen nordwand mich schon im mai bei einer skitour auf den schermberg und der großen priel fasziniert hatte.
meine route: almtaler haus - welser hütte - fleischbanksattel - temlbergsattel - temlberg - am gleichen weg zurück.
das wetter war am vormittag und dann wieder ab dem mittleren nachmittag sehr passabel (relativ mild, bedeckt aber trocken, weiter oben nebel mit kurzen auflockerungen), dazwischen - von 12 bis 15 uhr - allerdings recht viel regen. auf der hochfläche und am temlberg lebhafter wind.
aufstieg: 5:30 std., abstieg: 5 std., pausen: insgesamt knapp 1 std.; ab mittag war der fels nass, dadurch verlängerte gehzeiten.
mit gegensteigungen ca. 1950 hm.
der aufstieg auf den temlberg führt durch die westflanke, eine kurze I-er stelle.
an- und abreise: mietwagen. - mit den öffis ginge es auch, am besten als bike&hike-tour: allerdings nicht als tagestour, sonder am vorabend mit dem regionalzug nach grünau im almtal, dann weiter mit dem fahrrad zum almtaler haus (übernachtung); bergtour und rückfahrt am nächsten tag (letzter zug retour richtung wels um 19:22 uhr).
fotos hab ich wetterbedingt nur wenige.
kreuz, sauzahn (oder ist es das almtaler köpfl?) und schermberg, gesehen von der hinteren hetzau
IMGP4608_.JPG
bei den teicheln oberhalb der welser hütte
IMGP4618_.JPG
IMGP4620_.JPG
abzweigung zum temlbergsattel
IMGP4623_.JPG
am temlberg, heute leider keine sicht
IMGP4626_.JPG
zwischen temlbergsattel und fleischbanksattel, blick richtung klinserschlucht
IMGP4628_.JPG
am weg zurück zum fleischbanksattel
IMGP4631_.JPG
abstieg richtung welser hütte, blick in die westwand des großen priels
IMGP4635_.JPG
IMGP4639_.JPG
IMGP4637_.JPG
IMGP4642_.JPG
IMGP4646_.JPG
abendlicher blick zum kasberg
IMGP4671_.JPG
fazit: trotz regens ein schöner und ausgiebiger bergtag!
lg,
p.b.
meine route: almtaler haus - welser hütte - fleischbanksattel - temlbergsattel - temlberg - am gleichen weg zurück.
das wetter war am vormittag und dann wieder ab dem mittleren nachmittag sehr passabel (relativ mild, bedeckt aber trocken, weiter oben nebel mit kurzen auflockerungen), dazwischen - von 12 bis 15 uhr - allerdings recht viel regen. auf der hochfläche und am temlberg lebhafter wind.
aufstieg: 5:30 std., abstieg: 5 std., pausen: insgesamt knapp 1 std.; ab mittag war der fels nass, dadurch verlängerte gehzeiten.
mit gegensteigungen ca. 1950 hm.
der aufstieg auf den temlberg führt durch die westflanke, eine kurze I-er stelle.
an- und abreise: mietwagen. - mit den öffis ginge es auch, am besten als bike&hike-tour: allerdings nicht als tagestour, sonder am vorabend mit dem regionalzug nach grünau im almtal, dann weiter mit dem fahrrad zum almtaler haus (übernachtung); bergtour und rückfahrt am nächsten tag (letzter zug retour richtung wels um 19:22 uhr).
fotos hab ich wetterbedingt nur wenige.
kreuz, sauzahn (oder ist es das almtaler köpfl?) und schermberg, gesehen von der hinteren hetzau
IMGP4608_.JPG
bei den teicheln oberhalb der welser hütte
IMGP4618_.JPG
IMGP4620_.JPG
abzweigung zum temlbergsattel
IMGP4623_.JPG
am temlberg, heute leider keine sicht
IMGP4626_.JPG
zwischen temlbergsattel und fleischbanksattel, blick richtung klinserschlucht
IMGP4628_.JPG
am weg zurück zum fleischbanksattel
IMGP4631_.JPG
abstieg richtung welser hütte, blick in die westwand des großen priels
IMGP4635_.JPG
IMGP4639_.JPG
IMGP4637_.JPG
IMGP4642_.JPG
IMGP4646_.JPG
abendlicher blick zum kasberg
IMGP4671_.JPG
fazit: trotz regens ein schöner und ausgiebiger bergtag!
lg,
p.b.
Kommentar