Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Temlberg, 2331m, Totes Gebirge; 13.9.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temlberg, 2331m, Totes Gebirge; 13.9.2009

heute war ich von der hetzau aus auf dem temlberg, dessen nordwand mich schon im mai bei einer skitour auf den schermberg und der großen priel fasziniert hatte.

meine route: almtaler haus - welser hütte - fleischbanksattel - temlbergsattel - temlberg - am gleichen weg zurück.

das wetter war am vormittag und dann wieder ab dem mittleren nachmittag sehr passabel (relativ mild, bedeckt aber trocken, weiter oben nebel mit kurzen auflockerungen), dazwischen - von 12 bis 15 uhr - allerdings recht viel regen. auf der hochfläche und am temlberg lebhafter wind.

aufstieg: 5:30 std., abstieg: 5 std., pausen: insgesamt knapp 1 std.; ab mittag war der fels nass, dadurch verlängerte gehzeiten.

mit gegensteigungen ca. 1950 hm.

der aufstieg auf den temlberg führt durch die westflanke, eine kurze I-er stelle.

an- und abreise: mietwagen. - mit den öffis ginge es auch, am besten als bike&hike-tour: allerdings nicht als tagestour, sonder am vorabend mit dem regionalzug nach grünau im almtal, dann weiter mit dem fahrrad zum almtaler haus (übernachtung); bergtour und rückfahrt am nächsten tag (letzter zug retour richtung wels um 19:22 uhr).

fotos hab ich wetterbedingt nur wenige.

kreuz, sauzahn (oder ist es das almtaler köpfl?) und schermberg, gesehen von der hinteren hetzau

IMGP4608_.JPG

bei den teicheln oberhalb der welser hütte

IMGP4618_.JPG

IMGP4620_.JPG

abzweigung zum temlbergsattel

IMGP4623_.JPG

am temlberg, heute leider keine sicht

IMGP4626_.JPG

zwischen temlbergsattel und fleischbanksattel, blick richtung klinserschlucht

IMGP4628_.JPG

am weg zurück zum fleischbanksattel

IMGP4631_.JPG

abstieg richtung welser hütte, blick in die westwand des großen priels

IMGP4635_.JPG

IMGP4639_.JPG

IMGP4637_.JPG

IMGP4642_.JPG

IMGP4646_.JPG

abendlicher blick zum kasberg

IMGP4671_.JPG

fazit: trotz regens ein schöner und ausgiebiger bergtag!

lg,

p.b.
    Zuletzt geändert von P.B.; 14.09.2009, 07:44.

AW: Temlberg, 2331m, Totes Gebirge; 13.9.2009

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
    fazit: trotz regens ein schöner und ausgiebiger bergtag!
    Gratulation!
    10:30/1950 in Toten Gebirge ist nicht ohne...

Have fun,
    R

Kommentar

Zitat von P.B.
      trotz regens ein schöner und ausgiebiger bergtag!
      Wir (daHannes, Margit, und ich) waren ganz in deiner Nähe (Kasberg und Spitzplaneck) unterwegs, und der Regenschirm kam mehrmals zum Einsatz.
      Trotzdem war's irgendwie stimmig, und am Spätnachmittag (für uns leider zu spät ) hat sich auch die Sonne wieder blicken lassen.

dass du diese lange Tour trotz der eher abschreckenden Wetterprognose durchgezogen hast, Peter

lG
      Martin
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

vielen dank für eure netten einträge, rajasingh und martin!

die tour ist lang, allerdings auch recht abwechslungsreich. gezogen hat es sich für mich eigentlich erst auf den letzten paar kilometern forststraße ab der talstation der materialseilbahn, die zur welser hütte hinaufführt.

@martin: zum kasberg hab ich auch rübergeschaut, allerdings erst am späten nachmittag / frühen abend, als ihr schon wieder herunten (und vielleicht am weg zur linzer klangwolke?) wart.

lg,

peter

Kommentar

hast ja eine ziemlich lange tour hinter dir,
          bei dem wetter wird man fast gezwungen auch bei regen in die berge zu gehen.

helmut55
          Lg. helmut55

Kommentar

danke, helmut!

hier noch ein blick vom weitgrubenkopf zum temlberg, aufgenommen am 3.10.2009 - bei deutlich besserem wetter, wie man sieht.

IMGP5209_.JPG

lg,

p.b.

Kommentar

...und, weil's so schön ist, noch ein blick von der brotfallscharte zum temlberg (links vor dem dachstein) und zum rotgschirr (rechts), aufgenommen am 4.10.2009

IMGP5309_.JPG

lg,

p.b.

Kommentar

Wahrlich eine sehr ausgiebige Tour - herzliche Gratulation, Peter !

Den Temlberg wollte ich heuer erstmals besuchen, ist sich jedoch nicht ausgegangen.

Entschuldige meine Neugier, aber:
                Die beiden zuletzt angefügten Bilder hast du Anfang Oktober gemacht... -
                ein Spitzmauer und Priel Wochenende vielleicht ?

Liebe Grüße
                Berglerin

Kommentar

Lädt...