Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hoher Nock und Merkenstein / Sengsengebirge / 31.10.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoher Nock und Merkenstein / Sengsengebirge / 31.10.2009

Der Aufstieg vom Rettenbachtal durch den Budergraben bietet sich als ideale Spätherbsttour an: südseitig gelegen, also Sonnengarantie bis zum Nachmittag. Zum Weg gibt's nicht viel zu sagen, der Schnee beginnt derzeit bei der Abzweigung zum Hagler und ist schattseitig hart gefroren (Grödel wären da bequem gewesen). Die Unterlage für den Winter dürfte somit gesichert sein. Der letzte Aufstieg zum Gipfel ist dann wieder schneefrei was aber nicht heißt, dass man dort nicht ausrutschen kann (ich habs probiert).

Beim Abstieg dann noch ein kurzen Abstecher auf den selten besuchten Merkenstein.

Gehzeiten: Parkplatz - Hoher Nock ca. 3,5 Std.
    Merkenstein - ca. 20 Minunten von der Abzweigung (Punkt 1779)

Im Budergraben - Nebelobergrenze
    DSC_4965.JPG

Blick zum Warscheneck
    DSC_4966.JPG

Haller Mauern
    DSC_4973.JPG

Hagler (im Vordergrund) und Gr. Priel (direkt darüber)
    DSC_4977.JPG

Der Blick nach Osten (rechts der Merkenstein)
    DSC_4985.JPG

Hoher Nock
    DSC_4988.JPG

Ausblick nach Westen (gut zu erkennen die Nockplatten)
    DSC_4989.JPG

Merkenstein (dahinter der Hohe Nock)
    DSC_4995.JPG

Am Merkenstein (links unten liegt Windischgarsten)
    DSC_5000.JPG
    http://www.binunterwegs.blogspot.com/

AW: Hoher Nock und Merkenstein / Sengsengebirge / 31.10.2009

Ich war wohl nicht der Einzige, der am letzten Oktobertag einen Traumtag verbracht hatte!

Gratuliere zur Tour, dass die Fotos wie immer ein Traum sind, brauch ich eh nicht mehr zu erwähnen

Kommentar

Servus Wilfried !

Danke für die schönen Fotos von Deiner Tour !

Hab am Wochenende auch kurz mal mit dem Sengsengebirge als Tourenziel spekuliert, dann hat´s mich aber doch in die Steiermark gezogen.

LG
      Reinhard
      ALPINJUNKIE ON TOUR
      Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
      Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Super, Wilfried

wie man deinen genialen Aufnahmen entnehmen kann, hast du's um nichts schlechter erwischt, als wir am Gamsfeld.

lG
        Martin (heute war walk&ride&fly am Schoberstein angesagt )
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Wie immer super Fotos....Die Spätherbsttouren die können schon was
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

Ja supi Wilfried! - Da kann man sich jetzt nicht festlegen, ob nicht du was bei unserer Tour versäumt hast oder wir bei deiner?

Und was mich sehr verwundert - dort in Windischgarsten dürfte sich anscheinend der Nebel auch etwas gelichtet haben - dann hätte ich auch dort mit dem Gleitschirm fliegen können - hab ja eh noch eine Rechnung von Ende September offen als ich das gesamte Klumps wegen zu starken Windes wieder runter getragen habe...
            lampi

Kommentar

Grandiose Aufnahmen von einem meiner Lieblingsberge.
              Das war ja ein Tagerl und noch dazu so warm.

helmut55
              Lg. helmut55

Kommentar

Hallo Wilfried! Eine feine Herbsttour!

Das schiefe Keuzerl kenn' ich doch (vom nördlich gelegenen Hengstkar rauf): Ist auf dem Gamsplan-Gipfel 1902m, der sich nach Westen zum etwa 100m niedrigeren Merkenstein rüberzieht.

Seid Ihr den Latschenhang zum Bründl hinunter? Gibts da einen Steig?

lg snowfox

Kommentar

Zitat von snowfox Beitrag anzeigen
                  Seid Ihr den Latschenhang zum Bründl hinunter? Gibts da einen Steig?
                  1) Ich war alleine unterwegs (für die Selbstauslöserfotos hab ich ein Stativ verwendet).

2) Ob es zum Bründl einen Steig gibt, kann ich dir nicht sagen. Der Schnee hat viel zugedeckt, ich bin zwischen den Latschen ziemlich in der Falllinie runter gegangen und etwas oberhalb vom Bründl auf den ausgetretenen Weg gestoßen.
                  http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Hallo Wilfried!
                    Der Herbst ist wirklich eine super Zeit für so schöne Touren, tolle Bilder , danke!

LG
                    Birgit
                    Lieber Gott, gib mir die Weisheit, einige Menschen zu verstehen, die Geduld, sie zu ertragen, die Güte, ihnen zu verzeihen, aber bitte gib mir keine Kraft ... denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!

Kommentar

Super Tour! Irgendwie lege ich mich immer vorhinein auf Samstag oder Sonntag fest und erwische dann immer den "wettertechnisch" ... Tag...

Und wie immer schöne Photos! Schönen Tag!

glg Christian

Kommentar

Herrliche Fotos

Kommentar

hach... so ein Schmarrn, dass ich deine PN nicht bekommen hab... da hab ich ja ein Traumtagerl verpasst und im Nebel verbracht

Danke für die Fotos!
                          lg
                          Sabina
                          Herrgott d'Hoamat is schen!
                          (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
                          Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
                          mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Lädt...