becan und ich wollten heute eigentlich durch das eiskar (über schroflerreith) auf den kleinen pyhrgas (durch die rinne hinauf am schluß). es hingen zwar einige wolken beim gipfel, aber davon ließen wir uns nicht bremsen. beim anstieg aus dem winkler kar ins eiskar blieben wir wohl etwas zu weit links in der rinne, welche oben etwas steiler wurde. die steilheit an sich wäre nicht tragisch gewesen, doch aufgrund des starken windes hatte sich bereits (im nachhinein ist man immer schlauer) eine triebschneedecke gebildet. etwas überraschend löste sich unter mir ein kleines schneebrett und machte sich auf dem weg nach unten (richtung becan). nichts passiert - doch wir kamen zu dem entschluss, dass das eigentliche ziel - die eiskar rinne - wohl heute keine so gute idee ist. die schneefahnen am gipfel bedeuteten wohl auch wind oben.
da wir aber schon mal hier waren, wollten wir den mannsberg von dieser seite aus probieren. von unten sieht man nur ein großes latschenmeer, doch mit ein bisschen geduld und motivation kämpften wir uns hinauf. am grat der laglmauer angekommen sahen wir den gipfel des mannsberg ein ganzes stück weiter links von uns. da wir bereits ohnehin höher waren, gings einfach wieder retour durch latschen und über schneehänge. unten gab es noch einen extrem rutschigen wald (ich hasse nasse grashänge), und über die forststraße zurück zum auto.
wir folgten der nach links gehenden rinne (start in bildmitte) bis zum ende der latschen (nach der engstelle ein stück hinauf, bis rechts der rinne der dunkle spitz endet)
die rinne hinauf: die engstelle mit felsen links, latschen rechts
das kleine - aber einsicht gebende - schneebrett fehlt
durch ein gewirr von latschen auf die laglmauer
mehr latschen
am ende dieses grats wäre der gipfel des mannsberg
blick zum anfang des laglkar
blick ins laglkar
blick ins eiskar
da wir aber schon mal hier waren, wollten wir den mannsberg von dieser seite aus probieren. von unten sieht man nur ein großes latschenmeer, doch mit ein bisschen geduld und motivation kämpften wir uns hinauf. am grat der laglmauer angekommen sahen wir den gipfel des mannsberg ein ganzes stück weiter links von uns. da wir bereits ohnehin höher waren, gings einfach wieder retour durch latschen und über schneehänge. unten gab es noch einen extrem rutschigen wald (ich hasse nasse grashänge), und über die forststraße zurück zum auto.
wir folgten der nach links gehenden rinne (start in bildmitte) bis zum ende der latschen (nach der engstelle ein stück hinauf, bis rechts der rinne der dunkle spitz endet)
die rinne hinauf: die engstelle mit felsen links, latschen rechts
das kleine - aber einsicht gebende - schneebrett fehlt
durch ein gewirr von latschen auf die laglmauer
mehr latschen
am ende dieses grats wäre der gipfel des mannsberg
blick zum anfang des laglkar
blick ins laglkar
blick ins eiskar
Kommentar