Hallo, Forumianer !
Ich bitte Euch um Eure Mithilfe in folgender Sache:
Für den Sommer plane ich eine ca. 1-wöchige Bergtour.
Ziel: Überschreitung des Toten Gebirges
Zielgruppe: geübte Bergwanderer, es darf gerne auch mal ein versicherter Steig o.ä. dabei sein. Klettersteig-Ausrüstung wollen wir nicht mitnehmen. Die Laufzeiten können 5-8 Stunden betragen.
7 Tage (Sonntag bis Samstag) wären ideal, auch mit Reservetag; also eine ganze Woche.
Vom Schreibtisch weg habe ich nach Karten-und Führerstudium folgende Tour grob ausgearbeitet:
1. Tag: Anreise zu Almtaler Hütte, Aufstieg zur Welser Hütte.
2. Tag: Welser Hütte - Großer Priel - Schermberg - Welser Hütte
3. Tag: Welser Hütte - Pühringer Hütte, evtl. unterwegs mit Rotgschirr
4. Tag: Pühringer Hütte - Appel-Haus, evtl. noch Gr. Woising
5. Tag: Appel-Haus - Rinner-Kogel - Hochkogel-Hütte
6. Tag: Hochkogel-Hütte - Tal, Heimreise
7. Tag: Reserve
Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum die geballte Fachkompetenz in Sachen "Totes Gebirge" präsent ist. Ich selber kenne mich in diesem Teil Österreichs hingegen bisher gar nicht aus. Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
1) Was haltet Ihr von der Tour, ist das so machbar und sinnvoll ? Verbesserungsvorschläge, Alternativen ?
2) Was ist die beste Jahreszeit ? Größere Schneestapfereien will ich meiden. Ebenso die Sommerhitze und die Ferienzeit. Ich denke bisher an Ende Juni. Vorteile / Nachteile ?
3) Offen ist am letzten Tag noch die Rückkehr zu von Lahnstein/Ebensee zur Almtaler Hütte, wo das Auto/die Autos stehen. Gibt es vor Ort sinnvolle Busverbindungen, Taxidienste, o.ä. ?
4) Die Hütten habe ich mir auf diversen Internet-Seiten angeschaut. Gibt es Besonderheiten zu beachten ?
Schon im Voraus herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen !
Grüße vom Graddler
Ich bitte Euch um Eure Mithilfe in folgender Sache:
Für den Sommer plane ich eine ca. 1-wöchige Bergtour.
Ziel: Überschreitung des Toten Gebirges
Zielgruppe: geübte Bergwanderer, es darf gerne auch mal ein versicherter Steig o.ä. dabei sein. Klettersteig-Ausrüstung wollen wir nicht mitnehmen. Die Laufzeiten können 5-8 Stunden betragen.
7 Tage (Sonntag bis Samstag) wären ideal, auch mit Reservetag; also eine ganze Woche.
Vom Schreibtisch weg habe ich nach Karten-und Führerstudium folgende Tour grob ausgearbeitet:
1. Tag: Anreise zu Almtaler Hütte, Aufstieg zur Welser Hütte.
2. Tag: Welser Hütte - Großer Priel - Schermberg - Welser Hütte
3. Tag: Welser Hütte - Pühringer Hütte, evtl. unterwegs mit Rotgschirr
4. Tag: Pühringer Hütte - Appel-Haus, evtl. noch Gr. Woising
5. Tag: Appel-Haus - Rinner-Kogel - Hochkogel-Hütte
6. Tag: Hochkogel-Hütte - Tal, Heimreise
7. Tag: Reserve
Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum die geballte Fachkompetenz in Sachen "Totes Gebirge" präsent ist. Ich selber kenne mich in diesem Teil Österreichs hingegen bisher gar nicht aus. Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
1) Was haltet Ihr von der Tour, ist das so machbar und sinnvoll ? Verbesserungsvorschläge, Alternativen ?
2) Was ist die beste Jahreszeit ? Größere Schneestapfereien will ich meiden. Ebenso die Sommerhitze und die Ferienzeit. Ich denke bisher an Ende Juni. Vorteile / Nachteile ?
3) Offen ist am letzten Tag noch die Rückkehr zu von Lahnstein/Ebensee zur Almtaler Hütte, wo das Auto/die Autos stehen. Gibt es vor Ort sinnvolle Busverbindungen, Taxidienste, o.ä. ?
4) Die Hütten habe ich mir auf diversen Internet-Seiten angeschaut. Gibt es Besonderheiten zu beachten ?
Schon im Voraus herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen !
Grüße vom Graddler
Kommentar