Zitat von MountainManiac
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=45289
... und gestern folgte die Fortsetzung ...
Wieder war der Ausgangspunkt die Kapelle Maria an der Klamm (526m) im Weißenbachtal.
Dieses Mal wollte ich den
Brunnlahngang
näher erkunden, ev. mit der Option den Paulseck- oder Elexenkogel zu besteigen.
Der erste Teil der Tour ist hier bis zur Abzweigung zur Hubertushütte ident (siehe Link) ...
DSC_0390.JPG
Eine der wenigen Begegnungen an diesem Tag!
DSC_0392.JPG
Kunstwerk!
DSC_0396.JPG
Neuland - im Brunnlahngang.
Von der vorhin erwähnten Abzweigung (ca. 980m) führt nun ein anfangs gut erkennbarer Steig im Brunnlahngang aufwärts. Der Lahngang wird, wie auf dem Foto ersichtlich, beginnend ab etwa 1200m, von einem Trennrücken (Baumgruppe) in zwei Teile zerschnitten.
Franz Hauzenberger beschreibt in seinem Höllengebirgsführer den Anstieg im rechten Teil des Brunnlahngang (R85/Seite 96).
An diese halte ich mich auch bei meiner Tour.
Nach einem großen Felsblock (Foto) verliert sich wegen Schneelage der Steig, - ich wende mich daher gleich einmal nach ...
DSC_0400.JPG
... rechts den seitlichen Begrenzungsfelsen zu,
und steige entlang dieser höher.
DSC_0401.JPG
"Rote Wand"
Am Ende dieser Felsen folgt nun eine kleine Steilstufe, die ohne größere Probleme zu überwinden ist.
DSC_0405.JPG
Oberhalb der Steilstufe.
Weiter geht es durch Latschengassen (z.T. etwas verwachsen) zu einem Geröllfeld, dass sich zwischen dem Latschengürtel
und den Felswänden bis zum oberen Ende des Lahngangs hinauf zieht.
DSC_0408.JPG
Beginn des Geröllfelds.
Der Anstieg über das Geröll gestaltet sich nun, unter dem Motto "ein Schritt vor - zwei zurück" recht mühsam.
DSC_0410.JPG
Rückblick: über allem wacht die Zimnitz.
DSC_0411.JPG
Geröll in allen erdenklichen Korngrößen!
Die Felswände zur rechten werden mehrmals durch Schluchten bzw. Seitentäler unterbrochen.
Ein Zustieg in diese dürfte lt. Augenschein (soweit einsehbar) nicht allzu schwer sein.
DSC_0412.JPG
Weiter aufwärts im Schneckentempo, - eins steht fest:
"Auf Geröll macht man im Anstieg keine Meter!"
DSC_0416.JPG
Wo es geht, weiche ich in den Schnee aus. Hier tut man sich mit dem Steigen deutlicher leichter.
DSC_0420.JPG
Im letzten Viertel des Brunnlahngangs ist dann ohnehin Schneestapfen angesagt.
DSC_0422.JPG
Meine Spur.
DSC_0427.JPG
Am oberen Ende des Brunnlahngangs.
Im Vordergrund liegt das Franzental, dahinter erheben sich Grünalmkogel (links) und Brunnkogel (jener oberhalb der Hirschlucke / rechts).
Den Paulseckkogel lege ich gleich mal zu den Akten, dafür liegt hier einfach noch zu viel Schnee, ganz zu schweigen von der Dolinengefahr.
Ich steige daher wieder ein paar Meter ab und versuche mein Glück Richtung Elexenkogel rechter Hand (in Aufstiegsrichtung).
DSC_0434.JPG
Anstieg zum Elexenkogel.
Bis zum oberen Drittel des Bildes kämpfe ich mich noch höher, dann endet meine Motivation - knapp 100 Höhenmeter wären es noch bis zum Gipfel.
Erdig, schmierig, eingeschneite Latschen und Felsplatten, - so stellt sich die Situation dar.
Wobei der Schnee das eigentliche Problem ist, - man sieht einfach nicht, wohin und auf was man steigt.
Ohne Schnee und bei trockenen Verhältnisse erscheint hier aber eine Besteigung des Elexenkogels möglich.
DSC_0428.JPG
1650m zeigt mein Höhenmesser an.
Na ja, ist ja auch nicht schlecht und eine schöne Aussicht gibt´s hier genauso.
Ich suche mit ein passendes Platzerl und genehmige mir mal eine Pause samt ordentlicher Stärkung.
DSC_0430.JPG
Schemenhaft ist im Dunst der Schafberg zu erkennen.
Auch die Mahdlschneid in ihrer Gesamtheit vom Gr. Schoberstein, Mahdlgupf und Dachsteinblick zeigt sich hier.
Nach ausgibiger Rast geht´s am Anstiegsweg wieder runter.
DSC_0435.JPG
Löcher gibt es hier an allen Ecken und Enden!
DSC_0439.JPG
Vor dem endgültigen Abstieg steht noch eine Besichtigung am Programm ...
DSC_0440.JPG
... Untere Brunnlahn-Halbhöhle auf ca. 1035m.
Im Höllengebirgsführer gibt es übrigens auf Seite 126 ein Foto, das die Schiabfahrt durch den Brunnlahngang zeigt.
Die eingezeichnete Route entspricht in etwa meinem Auf- und Abstiegsweg.
Fazit:
Schön war´s wieder in der Höll, schaumamoi, was mir als nächstes einfällt!
LG Reinhard
Kommentar