Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trämpl & Alpstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trämpl & Alpstein

Da seitens der Familie ausgesucht, hängten wir uns gestern sozusagen kurzerhand an, um eines unserer Skitourenziele, nämlich den (das?!?) Trämpl via Sommerweg zu besuchen.
    Nach üblich mühsamer Fahrt auf regelrecht zerbombter Straße von Molln in den Bodinggraben, folgten wir zunächst dem markierten Weg zur Schaumbergalm, welcher gegenüber der im Winter üblichen Forststraße eine erhebliche Abkürzung zu derselben darstellt. Der Wanderweg von der Schaumbergalm zum Gipfel des Trämpl führt hingegen über einen recht deutlichen Umweg zum Ziel, während man den Gipfelhang im Winter doch recht direkt zu nehmen pflegt. Schnee hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt nirgends angetroffen.

mehr unter: http://alpinstil.blogspot.com/2010/0...-alpstein.html

mehr unter: http://alpinstil.blogspot.com/2010/0...-alpstein.html
    online-Tourenbuch

DeviantArt

AW: Trämpl & Alpstein

Hallo elivisa!
    Bist du es, die das Handy am Alpstein verloren hat? Ich lese öfter Beiträge von dir. Wenn ich gewusst hätte, dass du auch eine Gipfeltrefflerin bist, .... dann hätten wir einen schönen Anknüpfungspunkt schon am Trämpl gehabt!
    LG, Josefa

Kommentar

ja klar, das war ich.....finde ich echt toll....da können wir uns mal eine gemeinsame tour ausmachen.....gehst du auch klettern?

lg, elivisa
      online-Tourenbuch

DeviantArt

Kommentar

Lustig, dass wir uns so schnell wieder "getroffen" haben!

Ich geh erst seit 3 Jahren auf die Berge. Bin aber schon ein bisschen süchtig danach.
        Klettern trau ich mich leider nicht, ich find's aber total super.
        Ich bewundere alle Leute, die so viel Mut haben, in schwindelerregenden Höhen herumzukraxeln.
        Mein Ziel für dieses Jahr wäre, einmal den Traunstein zu bezwingen.

Wäre nett, wenn wir uns wirklich mal für eine gemeinsame Tour verabreden könnten!

LG, Josefa

Kommentar

Zitat von elivisa Beitrag anzeigen
          ... dem markierten Weg zur Schaumbergalm, welcher gegenüber der im Winter üblichen Forststraße eine erhebliche Abkürzung zu derselben darstellt ...
          der alte Almsteig vom Bodinggraben zur Schaumbergalm ist bei Harant/Heitzmann recht gut beschrieben - der neu markierte Weg folgt im wesentlichen (also bis auf den "Einstieg") genau dieser Route.
          Dieser alte Almsteig war allerdings schon vor 10 Jahren recht verwachsen und schwer zu finden.

Zitat von elivisa Beitrag anzeigen
          ... Wanderweg von der Schaumbergalm zum Gipfel des Trämpl führt hingegen über einen recht deutlichen Umweg zum Ziel, während man den Gipfelhang im Winter doch recht direkt zu nehmen pflegt ...
          öööhh - was spricht dagegen, von dort zur Trämplwiese rüber zu queren & direkt raufzugehen? OK - derzeit die Schneelage
          Ist aber klar, dass die Wege im Winter immer etwas direkter sind

Ich hoffe, dass ich in einem Monat auch wieder zum Trämpl aufbrechen kann - der Berg gehört einfach zum jährlichen Standard-Repertoire, auf den verschiedensten Anstiegen. Vielleicht heuer erstmals mit dem Radl zur Schaumbergalm ...

Immer wieder eine feine Tour!
          Hannes
          oba frogz mi ned wia

Kommentar

Lädt...