Für Samstag hatte ich mir eine schon länger geplante Tour vorgenommen, den "Scharfen Stein" in den Hallermauern vom Schafkar aus. Tja, oft kommt es anders als man denkt. Bereits beim Abmarsch von der Hengstpassstraße (Laussabauernalm, gerade noch in OÖ ) stimmt mich der Blick in die Nordkare der Haller Mauern ein wenig pessimistisch, alles noch voller Schnee. Das würd mir sonst icht viel ausmachen, aber ich hab natürlich die Ski zu Hause gelassen und bin mit den Bergschuhen unterwegs :/ . Egal, ich marschier trotzdem mal in Richtung Rauchschoberhütte los und die Forststraße macht ja auch keine Probleme, selbst wenn ein bisserl Schnee liegt. Bis hierher müsste man übrigens Ski tragen. Am höchsten Punkt der Forststraße angelangt sieht man auch schon ins Schafkar und ich denk mir: "Im Skitourenführer hat das aber net so steil ausgschaut, außerdem war auf dem Foto deutlich weniger Schnee". Aber weil ich schon mal da bin leg ich die Gamaschen an und folge einer älteren Abfahrtsspur ins Kar und überwinde die erste Steilstufe via einer einfachen Rinne im östlichen Teil des Kares. Leider hat der Schnee nicht so austrahlen können wie ich erwartet hatte. Mein eigentliches Ziel ist eine "Rinne" im westlichen Teil, die direkt zu einer Scharte unter dem "Scharfen Stein" führen soll, aber schon von weitem ist ersichtlich, dass diese noch stark überwächtet ist und trotz frühem Aufbruch scheint da schon die Sonne rein. Aber im südöstlichen Teil des Kares ist noch ein Rinnensystem das ebenfalls auf den Grat der Haller Mauern führt und dort ist der Schnee noch hinreichend fest, sodass ich schließlich und endlich mit Steigeisen und Pickel (bei den Schneeverhältnissen nicht unbedingt notwendig, aber dennoch sehr beruhigend) bewaffnet die Rinne (max. ~45°) raufhirsche. Gerade im oberen Bereich ist der Schnee aber schon sehr tief und patzig und ich erklimme nur einen Aussichtspunkt am Grat, mach ein paar Fotos und dreh sodann gleich wieder um, weil ich ja schließlich die Rinne im weicher werdenden Schnee auch wieder runter muss. Die ist zum Glück an den kritischeren Stellen noch fest genug und so erreiche ich problemlos wieder den Boden des Kares ...
Bild 1: Erster Blick ins Kar, rechts der "Scharfe Stein", links ein unbenannter
Gipfel, ganz hinten "mein" Gipferl
SDC11402.JPG
Bild 2: Rauchschober
SDC11403.JPG
Bild 3: Im oberen Teil des Kares
SDC11404.JPG
Bild 4: Die überwächtete westliche Rinne
SDC11405.JPG
Bild 5: Aufstieg bereits im tiefen Schnee
SDC11410.JPG
Bild 6: Blick zurück ...
SDC11411.JPG
Bild 7: ... und nach oben
SDC11412.JPG
Bild 8: Die flacheren, sonnendurchfluteten Hänge oberhalb des Kares
SDC11414.JPG
Bild 9: Bereits auf gleicher Höhe mit dem "Scharfen Stein"
SDC11415.JPG
Bild 10: unbekannter Gipfel und Hexenturm
SDC11417.JPG
Bild 11: ein letztes Bild der Rinne samt Arbeitsgerät
SDC11428.JPG
Bild 12: schön und einsam wars
SDC11429.JPG
Bild 13: Froschorgie
SDC11437.JPG
Bild 14: das Schlapfenkar hat noch genügend Schnee, Skispuren gehn auf fast 1000 m runter
SDC11438.JPG
Bild 1: Erster Blick ins Kar, rechts der "Scharfe Stein", links ein unbenannter
Gipfel, ganz hinten "mein" Gipferl
SDC11402.JPG
Bild 2: Rauchschober
SDC11403.JPG
Bild 3: Im oberen Teil des Kares
SDC11404.JPG
Bild 4: Die überwächtete westliche Rinne
SDC11405.JPG
Bild 5: Aufstieg bereits im tiefen Schnee
SDC11410.JPG
Bild 6: Blick zurück ...
SDC11411.JPG
Bild 7: ... und nach oben
SDC11412.JPG
Bild 8: Die flacheren, sonnendurchfluteten Hänge oberhalb des Kares
SDC11414.JPG
Bild 9: Bereits auf gleicher Höhe mit dem "Scharfen Stein"
SDC11415.JPG
Bild 10: unbekannter Gipfel und Hexenturm
SDC11417.JPG
Bild 11: ein letztes Bild der Rinne samt Arbeitsgerät
SDC11428.JPG
Bild 12: schön und einsam wars
SDC11429.JPG
Bild 13: Froschorgie
SDC11437.JPG
Bild 14: das Schlapfenkar hat noch genügend Schnee, Skispuren gehn auf fast 1000 m runter
SDC11438.JPG
Kommentar