Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Roßschopf (1647m) & Kasberg (1747m) ohne Katzengraben / Grünau im Almtal / 11.05.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roßschopf (1647m) & Kasberg (1747m) ohne Katzengraben / Grünau im Almtal / 11.05.2010

Nachdem es wetterbedingt vor einigen Tagen mit Bergen um die Steyrerhütte nicht so recht geklappt hat
    machte ich mich neuerlich auf den Weg dorthin.
    Allerdings: der Katzengraben mußte es nicht unbedingt schon wieder sein.
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=46218
    Habe daher einen für mich neuen Anstieg erkundet.

Anreise: Grünau i. Almtal, Richtung Almsee.
    Beim Jagersimmerl der Zufahrtsstraße zum Almtalerhaus folgen ( ~ 5 km ) bis zum
    Ausgangspunkt (687m): gelber Wegweiser "Großer Ödsee" ( ~ 1,3 km VOR dem Almtalerhaus ).
    Ausreichend gekennzeichnete Parkmöglichkeiten vorhanden.
    Gehzeit Anstieg: ca. 3,5 - 4 h

Meine Tour:
    Markierter Weg zum Gr. Ödsee. Dort beim Wegweiser NICHT der Abzweigung "Kl. Ödsee, Almtalerhaus" folgen.
    Über die Brücke ( ab hier auf unmarkierten Wegen! ) am Wasserfall vorbei, eine Forststraße aufwärts. Bei den folgenden zwei Seeleithen-Hütten links abzweigen, anschließend entlang der Steinmandl. Lediglich der letzte Abschnitt ist gänzlich "ohne Hinweise", bin z.T. in direkter Linie über die steilen Hänge hinauf. - Insgesamt abwechselnd Forststraßen und Waldwege. -
    Rückweg wie Anstieg.

Anfahrt:
    der Straneggbach - sehr beliebt an heißen Tagen
    (1).jpg

Ausgangspunkt
    (2).jpg

(3).jpg

über die Brücke, am Wasserfall vorbei
    (6).jpg(5).jpg

bereits nach kurzer Gehzeit ist der Gr. Ödsee erreicht
    (4).jpg

bei den Seeleithen Hütten links abzweigen
    (8).jpg

Roßschopf, Schwalbenmauer, Kirchdorfer Hütte
    (9).jpg

(10).jpg

unterwegs auf aussichtsreichen Forststraßen
    (11).jpg

(12).jpg

am Fuße des Roßschopfs
    (13).jpg

Totes Gebirg´
    (14).jpg

heute ist die Halterhütte problemlos erkennbar
    (auch in großem Abstand -> Zoom)
    (15).jpg

Gipfelaufbau Roßschopf
    (16).jpg

am Gipfel (1647m) mit Blick zum Kasberg
    (17).jpg

(18).jpg

Schwalbenmauer
    (19).jpg

Blickrichtung Osten:
    im linken Teil des Bildes erkennbar die Jagdhütte unterhalb der Kirchdorfer Hütte
    (20).jpg
    Zuletzt geändert von Berglerin; 14.05.2010, 20:20.

Roßschopf (1647m) & Kasberg (1747m) ohne Katzengraben / Grünau im Almtal / 11.05.20

Roßschopf-Gipfelpanorama
    (21).jpg

(22).jpg

Abzweigung Roßschopf - Kasberg
    (23).jpg

"Schneefächer"
    (24).jpg

am Weg zum Kasberg, Rückblick zum Roßschopf
    (25).jpg

Anstieg Kasberg
    (26).jpg

(27).jpg

steile Schneefelder
    (könnte man unterhalb umgehen)

(28).jpg

Manchmal wird man so oder so "in die Schranken gewiesen".

(29).jpg

Kasberg (1747m) - zuletzt war ich im April 2008 hier
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=26666
    (30).jpg

(31).jpg

(32).jpg

(33).jpg

Am Rückweg Blick hinauf zum Roßschopf-Kreuz.
    (35).jpg

Für ein Sonnwendfeuer ist es noch ein bisserl zu früh...
    (36).jpg

also trete ich gleich den Rückweg an.
    (37).jpg

Berglerin

Zusammengefaßt: ein wirklich sehr schöner und ausgefüllter Bergtag!

-- dieser Anstieg ist, meiner Meinung nach, eine tolle Alternative zum Katzengraben. (Aussichtsreiche Forststraßen sind mir persönlich lieber als monotone lange Grabenmärsche ohne jegliche Ausblicke.)

-- zur Orientierung waren bereits Steinmandl vorhanden (Danke!). Renovierungsbedürftige habe ich prompt in Ordnung gebracht; Mehrere zusätzlich "gebaut" (hat Spaß gemacht).

-- eine Karte dabei zu haben würde ich sehr empfehlen -> viele Forststraßen und Steigerl vorhanden.

-- ein paar eisige Stellen bzw. steile Schneefelder sind derzeit am "Normalweg" zwischen Roßschopf und Kasberg noch vorhanden.

-- Einkehrmöglichkeiten: Almtalerhaus, Steyrerhütte.

-- am Roßschopf suchte ich vergeblich nach dem Gipfelbuch. War mir aber letztendlich gar nicht mehr so sicher ob es dort jemals eines gab - mein letzter Besuch auf diesem Berg liegt Jahre zurück.
    Dann jedoch DER Geistesblitz: seit geraumer Zeit befindet sich ein Bücherl "für alle Fälle" in meinem Rucksack. Habe dieses Büchlein in Plastiksackerl gewickelt, am Fuße des Kreuzes unter der Befestigungsplatte hinterlegt und mit 3 Steinen beschwert. Kassette hatte ich leider nicht im Gepäck...

-- aus dem Kasberg-Gipfelbuch fiel ein Kärtchen heraus. Als ich es aufhob lachten mir zwei "bekannte" Gesichter und Namen entgegen: wizi + brandi
    Zuletzt geändert von Berglerin; 14.05.2010, 20:30.

Kommentar

AW: Roßschopf (1647m) & Kasberg (1747m) ohne Katzengraben / Grünau im Almtal / 11.05.

gratuliere zu diesem außergewöhnlichen Anstieg und der schönen Tour, und Danke für deinen interessanten Bericht

lG
      Martin
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Roßschopf (1647m) & Kasberg (1747m) ohne Katzengraben / Grünau im Almtal / 11.05.

Servus Berglerin!

Schöner und sehr informativer Bericht!

Danke,
        Plessberger
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

servus berglerin,

sehr schöner bericht, stimmungsvolle pics, interessante anstiegsroute!

ich freue mich für dich, dass du den schönsten tag dieser woche so gut nutzen konntest.

vielen dank & lg,

peter

Kommentar

Herzlichen Dank für eure netten Einträge,
            Martin, Plessberger und Peter!

Liebe Grüße euch allen,
            Berglerin

Kommentar

Schöne immer wieder begehbare Tour.

helmut55
              Lg. helmut55

Kommentar

Liebe Berglerin,
                ich war gestern am Roßschopf und habe dieses liebe kleine Büchlein von dir entdeckt. Nachdem ich immer eine fleißige Leserin von deinen tollen Berichten bin, wollt ich dir nur sagen, das es dem Gipfelbuch am Roßschopf gut geht, auch schon einige Eintragungen drinnen sind und ich das eine super Idee von dir finde, das du dort ein Buch deponiert hast.

lg Doris

Kommentar

@Helmut, danke dir!

@dobu,
                  ganz lieben Dank für deine Rückmeldung, hat mich riesig gefreut!!!

dobu
                  ...wollt ich dir nur sagen, das es dem Gipfelbuch am Roßschopf gut geht, auch schon einige Eintragungen drinnen sind und ich das eine super Idee von dir finde, das du dort ein Buch deponiert hast.
                  Nett von dir, Doris, dass du nachgeschaut hast wie es dem Bücherl "geht" - habe nämlich bereits überlegt wann ich diesen Kontrollbesuch machen könnte.

Es ist übrigens mein erstes Buch das ich auf einem Gipfel hinterlegt habe und finde es schön wenn auch andere sich darüber freuen.

Liebe Grüße euch beiden,
                  Berglerin
                  Zuletzt geändert von Berglerin; 25.05.2010, 23:01.

Kommentar

Lädt...