Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DÜRRENSTEIG ÜBERSCHREITUNG: Unterlaussa - Großraming / NP Kalkalpen / 24.05.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DÜRRENSTEIG ÜBERSCHREITUNG: Unterlaussa - Großraming / NP Kalkalpen / 24.05.2010

Zu Beginn meines Berichts möchte ich allen
    die an Aufräumarbeiten am Dürrensteig beteiligt waren
    ein herzliches DANKE sagen !
    Ohne ihr Zutun wäre der Weg abschnittsweise unpassierbar
    weil grausam durch Sturmschäden verwüstet.

Seit mehreren Frühjährchen steht der Dürrensteigkamm auf meiner "Überschreitungsliste". Irgendwie ist es jedoch nie dazu gekommen.
    Pfingstmontag 2010 schien nun der perfekte Tag für diese Unternehmung zu sein.

Ausgangspunkt: Unterlaussa/Hausbauernhöhe, Güterweg Schüttbauer (~ 500m), von Altenmarkt b. St. Gallen kommend 6 km, von Unterlaussa/Dörfl kommend 4 km. Leider keine öffentl. Verkehrsmittel auf dieser Strecke!
    Leider auch keine Parkmöglichkeiten beim Güterweg Schüttbauer, evtl. zu Beginn der Auffahrt. Habe das Auto etwas unterhalb, gegenüber dem "Hotzenhäusl" abgestellt.
    Gehzeit lt. Wegweiser für die Überschreitung (Unterlaussa - Großraming): 12 h

Meine Tour:
    Unterlaussa, Güterweg Schüttbauer - Schüttbauernalm (1070m) - Menaueralm (1079m) - Sandgatterl - Bodenwies (1540m) - Leerensackriedel (1216m) - in der Karte eingezeichnete Höhe mit 1170m - Hochzöbel (1373m) - Reiflingeck (1424m) - Ochsenkogel ( 1444m) - Langlackenmauer ( 1482m) - Wieser (1427m) - Almkogel ( 1513m) - Ennser Hütte ( 1293m) - Parkplatz Bamacher ( 759m) - Weg 492 nach Großraming (443).

Eindrucksvolle Überschreitung mit zahlreichem Gegensteigungen. Abwechslungsreiche Landschaft, schöne Ausblicke.
    Wegfindung manchmal etwas mühsam, habe daher zur besseren Orientierung Steinmänner gebaut. Hätten mehr sein können, jedoch war nicht immer ausreichend Zeit und Material vorhanden.
    Diese Tour bitte keinesfalls bei Nebel / Dunkelheit gehen -> Markierungen oft in großen Abständen und/oder stark verwittert. Gelände teilweise sehr steil, abschüssig, schmale Steigerl am Grat und, bei Nässe (wie derzeit nach mehrtägigen Regen) extrem rutschige Passagen!
    Die einzige seilversicherte Stelle befindet sich an einem beinahe senkrechten Fels.

das mit Sprüchen verzierte Hotzenhäusl
    (2).jpg(3).jpg

Ausgangspunkt
    (1).jpg

(4).jpg

Schüttbauernkapelle
    (5).jpg(6).jpg

Schüttbauernalm
    (7).jpg

(8).jpg

Bodenwies
    (9).jpg

Menaueralm
    (10).jpg

Schüttbauernalm
    (11).jpg

Altenmarkt bei St.Gallen
    (12).jpg

Menaueralm
    (13).jpg

Bodenwies
    (16).jpg

(14).jpg

Gipfelpanorama
    (15).jpg

(17).jpg

Kühberg (Bildmitte), links davon der Schrabachauerkogel
    (18).jpg

Gesäuseberge im Hintergrund
    (19).jpg

(20).jpg
    Zuletzt geändert von Berglerin; 28.05.2010, 02:35.

DÜRRENSTEIG ÜBERSCHREITUNG: Unterlaussa - Großraming / NP Kalkalpen / 24.05.2010

weiterer Wegverlauf
    (21).jpg

Abzweigung ca. 30 min unterhalb der Bodenwies.
    Super, nur mehr 6 h bis zum Almkogel...
    (22).jpg

Leerensackriedel
    (23).jpg

(24).jpg(25).jpg

(26).jpg

Hochzöbel
    (27).jpg

(28).jpg

(30).jpg

(32).jpg

(33).jpg

(34).jpg

(35).jpg

(36).jpg

(37).jpg

(41).jpg

Ochsenkogel
    (42).jpg

(43).jpg
    Zuletzt geändert von Berglerin; 28.05.2010, 02:20.

Kommentar

(46).jpg

(45).jpg

(44).jpg

(47).jpg

Sturmschäden
      (49).jpg(50).jpg

seilversicherter Fels
      (51).jpg(52).jpg

Langlackenmauer
      (55).jpg

(53).jpg

(57).jpg

(56).jpg

(58).jpg

Reparatur erfolgreich durchgeführt
      (60).jpg(61).jpg

weiter zum Wieser
      (62).jpg

(63).jpg

(64).jpg

Wieser
      (65).jpg
      Zuletzt geändert von Berglerin; 28.05.2010, 02:44.

Kommentar

Zuletzt geändert von Berglerin; 28.05.2010, 03:55.

Kommentar

(95).jpg

(96).jpg

Ennser Hütte
          (97).jpg

(100).jpg

geschafft! (Bahnhof) Großraming erreicht (*)
          (101).jpg

(*) Keinesfalls bei Nebel / Dunkelheit... habe ich anfangs geschrieben.
          "Ungefährliche" Abschnitte der Überschreitung,
          am Beginn zur Schüttbauernalm und am Ende Bamacher - Großraming, sind davon ausgenommen.

Berglerin

Den ursprünglichen Plan Unterlaussa - Großraming konnte ich dank ausreichender Energie problemlos durchführen.
          Optional: Nächtigung auf der Ennser Hütte.

WICHTIG:

-- ausreichend zu Trinken mitnehmen !
          Wasser unterwegs -> mehrere Bäche entlang der Forststraße zur Schüttbauernalm; bei der Alm selbst; Brunnen bei der Menaueralm. Ansonsten KEIN Wasser entlang der gesamten Strecke! Einige mehr oder weniger dicke Schneefelder waren noch vorhanden zwischen Ochsenkogel und Almkogel.

-- obwohl ich im Gelände ohne Seilversicherungen, Haltegriffe und dgl. relativ gut zurecht komme empfand ich bei dieser Tour einige kurze Passagen doch ziemlich grenzwertig. Trittsicherheit ist hier absolut nötig!

INFOS:

-- man könnte die Tour etwas verkürzen indem man zu Beginn am Vorabend auf der Schüttbauernalm, und gegen Ende der Tour auf der Ennser Hütte nächtigt.

-- im Nachhinein habe ich diese Beschreibung (in umgekehrter Reihenfolge) entdeckt. Hier werden auch die Sturmschäden angesprochen.
          Außerdem findet man in diesem Link Infos zu Schüttbauernalm, Ennser Hütte und Anlaufalm.
          http://www.nationalparkregion.com/index.php?id=167

-- bin in Großraming über Nacht geblieben, am nächsten Morgen mit dem Zug nach Weißenbach/St. Gallen. Anschließend auf Wanderweg und Asphaltstraße zum Auto (besser vielleicht mit Taxi oder zuvor deponiertem Rad).

Zuletzt geändert von Berglerin; 28.05.2010, 03:53.

Kommentar

AW: DÜRRENSTEIG ÜBERSCHREITUNG: Unterlaussa - Großraming / NP Kalkalpen / 24.05.2010

WOW.

Herzliche Gratulation zu dieser eindrucksvollen Tour. Und trotz der Tourenlänge dann auch noch (wie gewohnt) perfekt dokumentiert.
            Wieder einmal ein schönes Fleckerl Österreich, dass nun auch auf meiner Wunschliste steht.[edit]:ma bin i blöd, da geh i ja morgen vorbei... [edit]
            Du hast es ja zu Beginn angesprochen, da sehen einige Stellen bei Nässe nicht unbedingt angenehm aus.Hattest du nicht irrsinnig viel Restfeuchtigkeit?

Gruß, Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

AW: DÜRRENSTEIG ÜBERSCHREITUNG: Unterlaussa - Großraming / NP Kalkalpen / 24.05.2010

Gratuliere dir herzlich zu dieser wunderschönen Tour, mit der du das Schönwetterfenster des Pfingstmontag ausgiebig und perfekt genutzt hast

Herzlichen Dank für deinen 5.gif Lagebericht, der für uns (OÖ. Stammtisch) exakt zur rechten Zeit erschienen ist!

lG
              Martin
              Zuletzt geändert von lama; 28.05.2010, 18:05.
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Wow - was für eine Gewalttour. Kann man fast schon unter Trekkingtour einreihen
                Besonders schön find ich den Bereich Ochsenkogel - Wieser.
                Beeindruckend auch der Sonnenuntergang auf der Ennserhütte.
                Danke für deine schönen Eindrücke. Wie immer 1A + 5 Sterne !

LG
                Martin

Kommentar

Servus Berglerin!

Toller Bericht, schöne Bilder!

Grüße,
                  Plesberger
                  Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Berglerin, ich danke dir auch für diesen perfekten Bericht! Diese Tour scheint ein aussergewöhnliches Gustostückerl zu sein!
                    Herrgott d'Hoamat is schen!
                    (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
                    Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
                    mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Servus Berglerin,

gestern Abend (bzw. heute Früh) hab ich gespannt die Entstehung deines Berichts verfolgt. Den letzten Teil habe ich dann nicht mehr abgewartet und bin schlafen gegangen.

Natürlich war hab ich jetzt gleich nachgeschaut, wie es zu Ende gegangen ist.

Auch ich möchte dir herzlich zu deiner anspruchsvollen Tour gratulieren, die du wie immer perfekt dokumentiert hast.

Ich habe versucht, die Tour auf der Kompass-Karte nachzuvollziehen. Die Daten allein sind schon eindrucksvoll! Wegen der großen Gesamtlänge kommt ein guter Teil von OÖ ins Bild.....

comp-Dürrensteig.jpg
                      Zuletzt geändert von ekkhart; 28.05.2010, 10:12.
                      LG
                      Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Berglerin!

Tolle und lange Tour, - sehr schön dokumentiert!

LG
                        Reinhard
                        ALPINJUNKIE ON TOUR
                        Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                        Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Wamm!!

Einfach nur,
                          gratulier!!

lg, michl fasan

PS: Ich kenn das Gelände teilweise, von einer Überschreitung von Neunkirchen nach St. Gilgen am wolfgangsee im Jahre 99.
                          Deshalb: siehe oben!
                          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                          Damit ich, wenn im Haargewurl
                          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Super Bericht. Danke!
                            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Ein wunderbarer Bericht,einer starken Tour!
                              Für mich eine Erinnerung an etliche Wanderungen in diesem Gebiet.(Ein Autostopp von Weißenbach bis zum Auto hätte den Heimweg um einiges erleichtert)

LG.Thei.

Kommentar

Lädt...