Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gunst (787m) - Giererkogel (761m) - Sonnwendkogel (719m), Windischgarsten, 01.05.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gunst (787m) - Giererkogel (761m) - Sonnwendkogel (719m), Windischgarsten, 01.05.2010

Am Staatsfeiertag wollte die Familie einen Ausflug nach Roßleithen.
    Essen, Besuch im Wildpark Enghagen, kleiner Spaziergang, Einkehr zu Kaffee&Kuchen.
    Family fährt nach Hause. Das einzige bergbegeisterte Familienmitglied -> Berglerin blieb jedoch vor Ort
    um sich noch ein wenig die Beine zu vertreten...

Ausgangspunkt: Bahnhaltestelle Roßleithen (nahe Windischgarsten)
    Gehzeit für die Runde: ca. 3 h

Meine Wanderung:
    Haltestelle Roßleithen - Bauer am Berg - Gunst - Abstieg Richtung Rading - ab der Kapelle auf asphaltiertem Güterweg Richtung Rettenbachtal/Hohe Nock - Gehöft Gschwandt - Überschreitung Giererkogel - hinunter zur Straße ins Rettenbachtal - oberhalb des Radweges Veichltal auf der Forststraße Gyrerkogel retour - gegenüber dem Bankerl das den Anstieg zum Giererkogel "kennzeichnet" auf unmarkiertem Weg durch lichten Wald - Überschreitung Sonnwendkogel - kurz nach der Villa Sonnwend (vom Kammweg aus gut sichtbar) hinunter zu Radweg/Forststraße Veichltal - nun weiter Richtung Leitersteig/Haslersgatter - am Waldweg/Lehrpfad "Natur Spuren" bis zur Wegkreuzung (mit schönem Rastplatz) Leitersteig, Wurbauerkogel - [nachdem es bereits zu regnen beginnt entscheide ich mich hier abzubrechen].

Rückweg [bereits im Starkregen, und etwas später zusätzlich Blitz- & Donnerbegleitung sowie durch die Luft fliegende Äste]: ehemalige(!) Jausenstation Platzl - Mayrwinkel - Salzasiedlung - Abzweigung Winterwanderweg Gunst/Sonnwend, auf diesem Weg komme ich zur Kapelle am Fuße des Gunst, von dort in 20 min zum Ausgangspunkt.

Von der Haltestelle Roßleithen gehe ich Richtung Windischgarsten,
    überquere die Bahngleise und zweige gleich anschließend in der Kurve links ab
    -> blaue Straßenbeschilderung "Gunst", grüne Tafel "Bauer am Berg".
    (1).jpg

(2).jpg

(3).jpg

(4).jpg

Gunst 787m,
    überraschend schönes Aussichtsbergerl
    (5).jpg(6).jpg

(7).jpg

(8).jpg

Abstieg Richtung Rading
    (kurze Stellen z.T. sehr steil & seilgesichert)
    (9).jpg

(10).jpg
    Zuletzt geändert von Berglerin; 01.06.2010, 22:35.

Gunst (787m) - Giererkogel (761m) - Sonnwendkogel (719m), Windischgarsten, 01.05.

Plötzlich stellt sich mir dieser Kerl in den Weg
    und versucht, mich mit Beharrlichkeit und tiefen Blicken zu beeindrucken.
    Umsonst: er ist absolut nicht mein Typ!
    (11).jpg

Sengsengebirg´
    (12).jpg

bei dieser Kapelle (mit teilweise verdeckten Wegweisern)
    werde ich gegen Ende der Runde wieder vorbeikommen
    (14).jpg

(13).jpg

Sonnwendkogelkamm, rechts im Bild die Villa Sonnwend
    (15).jpg

Sengsengebirg´
    (16).jpg

Wurbauerkogel links im Bild
    (17).jpg

Rückblick zum Gunst
    (18).jpg

Totes Gebirge, am Weg zum Giererkogel.
    Oberhalb vom Gehöft Gschwandt (bei einem alleinstehenden Haus
    mit Bank + Wegweiser an der Straße) zweigt der Weg rechts ab,
    zieht über die Wiese zu einem Bankerl.
    (19).jpg

Noch VOR dem Bankerl gehe ich am Waldrand entlang aufwärts
    um den Giererkogel (unmarkiert) zu überschreiten.
    [Zu diesem Bankerl komme ich später zurück, denn gegenüber führt der unmarkierte Waldweg Richtung Sonnwendkogel.]
    Panoramablick Giererkogel.
    (20).jpg
    Zuletzt geändert von Berglerin; 01.06.2010, 16:47.

Kommentar

Gunst (787m) - Giererkogel (761m) - Sonnwendkogel (719m), Windischgarsten, 01.05.

(21).jpg

Nach Überschreitung des Giererkogels
      gelange ich mittels steilem "Harakiri-Abstieg" im Wald
      exakt zur Straßenkreuzung Rettenbachtal/Veichltal.
      (22).jpg

Nicht den Radweg ins Veichltal schlage ich ein, sondern die oberhalb verlaufende Forststraße "Geyrerkogel" und gehe retour...
      v.jpg

Mäßig ansteigend gelange ich zu besagtem Bankerl,
      gegenüber dem ein unmarkierter Weg in den Wald zur Sonnwendkogel Überschreitung leitet.
      (Ganz sicher bin ich mir entlang des Kammweges nicht,
      ob die vorhandenen Markierungen als Wander- oder Grenzorientierung gedacht sind.)
      (23).jpg

Kaum sehe ich unter mir die Villa Sonnwend ist es auch schon Zeit, einen geeigneten Abstieg zu suchen.
      (24).jpg

(25).jpg

An der Straßenkreuzung Veichltal/Mayrwinkel folge ich dem Wegweiser "Leitersteig".
      (26).jpg

(27).jpg

Bisserl steil aufwärts, dem Lehrpfad "Natur Spuren" entlang,
      zu eingangs erwähntem Rastplatz im Wald bei der Wegkreuzung Leitersteig-Wurbauerkogel.
      (28).jpg(29).jpg
      Zuletzt geändert von Berglerin; 01.06.2010, 17:07.

Kommentar

Rastplatz an der Wegkreuzung Leitersteig-Wurbauerkogel
        (32).jpg

(31).jpg(33).jpg

(30).jpg

Rückweg: ehemalige (!) Jausenstation Platzl, Mayrwinkel,... -> wie eingangs beschrieben.
        (34).jpg

(36).jpg

(37).jpg

(42).jpg

Berglerin

-- Eine nach belieben erweiterbare Runde mit netten Ausblicken
        und überraschend großartigem Panorama vom Gunst (Kreuz, Buch + Bankerl)!

-- Problemlose Wald- und Wiesenwege (teils unmarkiert) sowie Forststraßen und Güterwege.

-- Und wieder einmal zeigte sich: auch kleine Berge (bzw.Wanderungen) können große Eindrücke hinterlassen...

-- die Jausenstation Platzl ist lt. Herbert´s Informationen NICHT mehr in Betrieb. (Danke für den Hinweis, habe diese Info im Bericht nachträglich eingefügt.)
        Zuletzt geändert von Berglerin; 01.06.2010, 22:24.

Kommentar

AW: Gunst (787m) - Giererkogel (761m) - Sonnwendkogel (719m), Windischgarsten, 01.05.

servus berglerin,

sehr stimmungsvolle bilder hast du von deiner wanderung mitgebracht. schön, dass du an den familienausflug noch einen abstecher auf die kleinen, aber feinen berge nördlich von windischgarsten anhängen hast können.

vielen dank & lg,

peter

Kommentar

AW: Gunst (787m) - Giererkogel (761m) - Sonnwendkogel (719m), Windischgarsten, 01.05.

Sehr gut beschrieben und schöne, die Stimmungen sehr gut einfangend ( besonders das vorletzte ), Aufnahmen !

lg.
            Karl
            ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
            Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
            Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Nette Tour,
              war auch schon mal mein Gedanke, den Gunst zu besteigen.

helmut55
              Lg. helmut55

Kommentar

Servus Berglerin,

nett beschriebene Runde in einer herrlichen Gegend. Bei der Jausenstation Patzl sollte man nur hinzufügen, dass es eine EHEMALIGE Jausenstation ist. Nicht dass jemand seinen Weg dahingehend auslegt, um dort seine abschließende Pause zu machen (auch wenn es zur Villa Sonnwend (die lasse ich aber immer aus) oder nach Windischgarsten nicht mehr weit ist)

lg
                herbert

Kommentar

Herzlichen Dank für eure netten Reaktionen,
                  Peter, Karl, Helmut, Herbert!

herbert
                  Bei der Jausenstation Patzl sollte man nur hinzufügen, dass es eine EHEMALIGE Jausenstation ist.
                  Ich danke dir für diesen Hinweis, Herbert!

herbert
                  Nicht dass jemand seinen Weg dahingehend auslegt, um dort seine abschließende Pause zu machen (auch wenn es zur Villa Sonnwend (die lasse ich aber immer aus) oder nach Windischgarsten nicht mehr weit ist)

Liebe Grüße an euch,
                  Berglerin

Kommentar

Servus Berglerin !

*seufz* Du hast für solche Rundwanderungen eindeutig den besseren Fotohintergrund zur Verfügung als bei uns im wilden Osten.
                    Die Stimmung die du da eingefangen hast, ist wirklich toll.
                    Und wieso erinnert mich das Wetter vom 1. Mai so an den 30.Mai ?

Gruß, Günter
                    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Lädt...