Ein sonnig heißer Tag stand bevor; etwas Schatten unterwegs könnte da nicht schaden...
Die Türkenkarscharte hatte ich zuletzt vor einigen Jahren - im Zuge der Salzsteigrunde - betreten.
Das Hirscheck war mir bis dato unbekannt; also auf nach Hinterstoder!
Die Türkenkarscharte hatte ich zuletzt vor einigen Jahren - im Zuge der Salzsteigrunde - betreten.
Das Hirscheck war mir bis dato unbekannt; also auf nach Hinterstoder!
Anreise: Hinterstoder, in den Talschluß bis zum
Ausgangspunkt: großer Parkplatz des ehem. Schigebietes Schafferkogel/Bärenalm.
Gehzeiten: bis Türkenkarscharte lt. Wegweiser 3h,
ab der Scharte: => auf die Kl. Scheibe (bei schneller Wegfindung) ca. 20min; => auf das Hirscheck ca. 50 - 60min
Meine Tour:
Parkplatz Bärenalm (656m) - Schafferreith - Bärenalm (1626m) - Türkenkarscharte (1741m) - Kleine Scheibe (1836m) - Türkenkarscharte - Hirscheck (2068m) - Türkenkarscharte - Bärenalm - Peterhoferalm - Parkplatz.
* Weg zur Türkenkarscharte bestens beschildert und markiert.
* Auf die Kl. Scheibe -> ab der Scharte links hinauf den Zaun entlang (der "Zugang" befindet sich auf steirischer Seite). Dem Zaun jedoch nur kurz folgen, dann zweigt vom geradeaus führenden Weg einer nach rechts ab. Diesen sollte man nehmen (habe dort zwei kl. Steinmanndl platziert) möchte man nicht so wie ich weiter oben mehrmals im Latschendickicht "steckenbleiben" . In weiterer Folge an zwei großen Reisighaufen (Latschenzweige) vorbei. Am ausgeprägten Weg bleibend fällt alsbald linkerhand ein größerer Steinmann, mit Ästen garniert, auf. Hier links die Grasrinne aufwärts, anschließend durch Latschengassen zum Gipfel.
* Zum Hirscheck -> ab Scharte zieht links des Zaunes über den mäßig latschenbewachsenen Hang schräg hinauf ein guter Steig. Zu Beginn und im Gipfelbereich mit Steinmanndl gekennzeichnet.
Bilder zur Tour:
http://picasaweb.google.com/11153558...2068m12062010#
Parkplatz Bärenalm (656m) - Schafferreith - Bärenalm (1626m) - Türkenkarscharte (1741m) - Kleine Scheibe (1836m) - Türkenkarscharte - Hirscheck (2068m) - Türkenkarscharte - Bärenalm - Peterhoferalm - Parkplatz.
* Weg zur Türkenkarscharte bestens beschildert und markiert.
* Auf die Kl. Scheibe -> ab der Scharte links hinauf den Zaun entlang (der "Zugang" befindet sich auf steirischer Seite). Dem Zaun jedoch nur kurz folgen, dann zweigt vom geradeaus führenden Weg einer nach rechts ab. Diesen sollte man nehmen (habe dort zwei kl. Steinmanndl platziert) möchte man nicht so wie ich weiter oben mehrmals im Latschendickicht "steckenbleiben" . In weiterer Folge an zwei großen Reisighaufen (Latschenzweige) vorbei. Am ausgeprägten Weg bleibend fällt alsbald linkerhand ein größerer Steinmann, mit Ästen garniert, auf. Hier links die Grasrinne aufwärts, anschließend durch Latschengassen zum Gipfel.
* Zum Hirscheck -> ab Scharte zieht links des Zaunes über den mäßig latschenbewachsenen Hang schräg hinauf ein guter Steig. Zu Beginn und im Gipfelbereich mit Steinmanndl gekennzeichnet.
Bilder zur Tour:
http://picasaweb.google.com/11153558...2068m12062010#
Berglerin
Zusammengefasst:
-- Herrliche Wanderung in toller Umgebung die ich uneingeschränkt empfehlen kann!
-- auch wenn man nur bis Bärenalm oder Türkenkarscharte gehen mag - es ist so oder so eine lohnende Wanderung mit prächtiger Kulisse.
-- Der Grasmugel neben der Bärenalm Jagdhütte ist am "Gipferl" bestückt mit Steinmann und Rastbank.
-- Insgesamt gute Wege, einfaches Gehgelände, abwechselnd Sonne und Schatten (ideal an heißen Tagen).
-- WASSER unterwegs -> Schafferreith; wenige Meter VOR der Abzweigung zur sowie direkt bei der Peterhoferalm; bei der Jagdhütte Bärenalm. Außerdem am Anstieg zum Hirscheck ein kleines Rinnsal, wobei ich mich jedoch nicht darauf verlassen würde dass es ständig fließt!
-- Einkehrmöglichkeiten -> Schafferreith; Peterhoferalm; Gaststätten im Ort
-- eine wunderbar ruhige Wanderung, Begegnungen hatte ich lediglich mit: 5 Leuten direkt + 2 von Weitem gesehen; 2 Rehe und 2 Kreuzottern.
Speziell für melanie*: die Bärenalm wär vermutlich auch so ein "hübsches Platzerl" wo es dir bzw. euch sehr gut gefallen könnte...
Kommentar