Über den "Zierler" auf denTraunstein
27.06.2010
WARNUNG !
Dieser Beitrag enthält eine "Bilderflut" und eine viel zu lange Beschreibung !
Die Daten:
Teilnehmer : Fritz, Harry, Martin (mit angezogener Handbremse !), Karl
Startpunkt : PP beim Gasthaus "Hois'n"
Zielpunkt : kurz unterhalb vom Ausstieg des Hernlersteiges
(Berg-)Gehzeit : 3,5h (angegeben bei Pichler/Stieb mit 3-4h)
SG : I - II
Abstieg : Hernlersteig
Verbrauch : 1,5l STIEGL (p. P.)
Lange schon suchte ich eine geeignete Möglichkeit für mich, einen bekennenden Traunsteinfreund, einmal die schon ausgetretenen Anstiege zu verlassen und einen weniger begangenen Weg zu nehmen.
Dieses WE war es dann soweit : Martin (lama) informierte mich über sein Vorhaben, mit Harry (Tigerente) und Fritz (bergfexing Dad) die besagte Route auf den "Stoa" zu gehen. Bei der Anreise erfuhr ich, dass es für die 3 Freunde ebenfalls eine Premiere werden sollte !
Um 0700 starten wir beim Hois'n bei leicht diesigem Wetter Richtung Kaltenbachwildnis. Nach kurzer Zeit verließen wir die Forststraße und bogen, einer mitgebrachten Beschreibung von Harry folgend, rechts auf einen steilen verwachsenen Pfad ab. Die Wegführung wurde immer schwieriger und Harry mußte öfter den Spickzettel zücken und die Wegbeschreibung Satz für Satz mehrmals durch die Gehirnwindungen jagen. Nach schweißtreibender Kofferei im Gemüse.......
IMG_7926_120KB.jpg
......Harry übersetzte uns laufend seine lateinische Unterhaltung mit den verschiedensten Blumenarten.......
IMG_7935_120KB.jpg
.....oder es wurden "Fachgespräche" geführt.....
IMG_7931_120KB.jpg
.......erreichten wir dann die Scharte zwischen Adlerhorst und Zierlerberg (im Bild der "Adlerhorst").
IMG_7927_120KB.jpg
Ab hier war der weitere Wegverlauf wieder etwas eindeutiger. Jetzt kam eine Mischung aus steilen Grashängen und engen Felsstufen, die uns zur "Überraschung" führte......
IMG_7937_120KB.jpg
Es war aber nicht die Einzige......
IMG_7944_120KB.jpg
Nach einer letzten Kofferei über einen windwurfüberzogenen Hang standen wir schließlich am Zierlerberg....
IMG_7951_120KB.jpg
.....von wo wir einen prachtvollen Überblick auf das Massiv des Traunsteins hatten. Die Rinne ganz links, welche oben nach rechts verläuft, ist der "Zierler".
IMG_7949_120KB.jpg
Fritz suchte schon die beschriebene Schlucht für den Gipfelsturm...
IMG_7950_120KB.jpg
Fortsetztung folgt gleich !
27.06.2010
WARNUNG !
Dieser Beitrag enthält eine "Bilderflut" und eine viel zu lange Beschreibung !
Die Daten:
Teilnehmer : Fritz, Harry, Martin (mit angezogener Handbremse !), Karl
Startpunkt : PP beim Gasthaus "Hois'n"
Zielpunkt : kurz unterhalb vom Ausstieg des Hernlersteiges
(Berg-)Gehzeit : 3,5h (angegeben bei Pichler/Stieb mit 3-4h)
SG : I - II
Abstieg : Hernlersteig
Verbrauch : 1,5l STIEGL (p. P.)
Lange schon suchte ich eine geeignete Möglichkeit für mich, einen bekennenden Traunsteinfreund, einmal die schon ausgetretenen Anstiege zu verlassen und einen weniger begangenen Weg zu nehmen.
Dieses WE war es dann soweit : Martin (lama) informierte mich über sein Vorhaben, mit Harry (Tigerente) und Fritz (bergfexing Dad) die besagte Route auf den "Stoa" zu gehen. Bei der Anreise erfuhr ich, dass es für die 3 Freunde ebenfalls eine Premiere werden sollte !
Um 0700 starten wir beim Hois'n bei leicht diesigem Wetter Richtung Kaltenbachwildnis. Nach kurzer Zeit verließen wir die Forststraße und bogen, einer mitgebrachten Beschreibung von Harry folgend, rechts auf einen steilen verwachsenen Pfad ab. Die Wegführung wurde immer schwieriger und Harry mußte öfter den Spickzettel zücken und die Wegbeschreibung Satz für Satz mehrmals durch die Gehirnwindungen jagen. Nach schweißtreibender Kofferei im Gemüse.......
IMG_7926_120KB.jpg
......Harry übersetzte uns laufend seine lateinische Unterhaltung mit den verschiedensten Blumenarten.......
IMG_7935_120KB.jpg
.....oder es wurden "Fachgespräche" geführt.....
IMG_7931_120KB.jpg
.......erreichten wir dann die Scharte zwischen Adlerhorst und Zierlerberg (im Bild der "Adlerhorst").
IMG_7927_120KB.jpg
Ab hier war der weitere Wegverlauf wieder etwas eindeutiger. Jetzt kam eine Mischung aus steilen Grashängen und engen Felsstufen, die uns zur "Überraschung" führte......
IMG_7937_120KB.jpg
Es war aber nicht die Einzige......
IMG_7944_120KB.jpg
Nach einer letzten Kofferei über einen windwurfüberzogenen Hang standen wir schließlich am Zierlerberg....
IMG_7951_120KB.jpg
.....von wo wir einen prachtvollen Überblick auf das Massiv des Traunsteins hatten. Die Rinne ganz links, welche oben nach rechts verläuft, ist der "Zierler".
IMG_7949_120KB.jpg
Fritz suchte schon die beschriebene Schlucht für den Gipfelsturm...
IMG_7950_120KB.jpg
Fortsetztung folgt gleich !
Kommentar