Als ich unlängst im AV-Führer "Totes Gebirge" von Gisbert Rabeder schmökerte, stieß ich u.a. wieder auf die unmarkierte Tour zum Seespitz.
Seite 294:
1267 Vom Gleinkersee über die Nordostflanke
2 Std., spärlich bez., beliebter Anstieg
Vom Ghs. beim Gleinkersee auf einer Forststraße 1km in Richtung Spital am Pyhrn, bis von rechts eine weitere Forststraße einmündet. Auf dieser 400m bergauf, dann links auf einem Steig durch die sehr steile NO-Flanke hinauf zur Weierbaueralm und gegen N flach zum Gipfelkreuz.
Nachdem ich von dem Steig schon seit längerem wusste, und dieser auch in den gebräuchlichen Wanderkarten eingezeichnet ist, habe ich gestern mein Glück versucht.
DSC_0184.JPG
Beginn der Tour am südlichen Ende des Parkplatzes beim Gleinkersee - 806m.
DSC_0187.JPG
Auf der Forststraße entlang bis rechts, bei diesem Baum "SP", ein Steig abzweigt.
Über diesen geht´s in Kürze zur nächsten Forststraße, dann gleich gerade in den Wald und wiederum zu einer Straße. Hier ebenfalls gerade dem Karrenweg folgen und bei der nächsten Gabelung links halten.
So gesehen ist das der erste Unterschied zwischen Beschreibung und Realität.
Ab hier gibt es keine Orientierungsprobleme ...
DSC_0188.JPG
Anstieg durch viel Botanik.
Der Steig führt nun im Wald, teilweise sehr steil, manchmal in kleinen Serpentinen, dann wieder in direkter Linie höher. Stellenweise ist er erdig und schmierig, gelegentlich sind kleine Felsstufen zu überwinden - eine Begehung im Abstieg würde ich bei Nässe, oder Schneelage nicht empfehlen!
DSC_0191.JPG
Ausblick zum Sengsengebirge.
DSC_0194.JPG
Die umgestürzten Bäume behindern den Anstieg in keinster Weise.
Auf ca. 1090m zweigt nach links ein Steig ab (wohin dieser führt kann ich leider nicht sagen ... ), - hier rechts halten!
DSC_0195.JPG
Nicht gerade einladend: Aussicht zum Großen Pyhrgas.
DSC_0196.JPG
Weiter hinauf ...
DSC_0198.JPG
... zur letzten Felsstufe (Kunststoffseil).
Von dieser geht es in wenigen Minuten zum markierten Weg 292 "Michael Kniewasser Steig" (Einmündung ca. 100m vor dem Gipfel). Also nicht, wie beschrieben, zur Weierbaueralm - vielleicht würde der vorhin erwähnte Steig auf 1090m dort hin führen???
DSC_0202.JPG
DSC_0204.JPG
Am Seespitz - 1574m, den ich nach ca. 1h40min erreiche.
Selten habe ich bei einer Tour, durch die drückende Schwüle, so , wie heute. Hier heroben sind die Verhältnisse ganz gegensätzlich ... der unangenehm kalte Wind lässt mich nur eine Viertelstunde verweilen.
Kommentar