Von Hinterstoder übers Prielschutzhaus
war mir der Gr. Priel als Tagestour bekannt -
vom Almtalerhaus startend hatte ich diesen Gipfel bisher noch nicht erwandert, also...
war mir der Gr. Priel als Tagestour bekannt -
vom Almtalerhaus startend hatte ich diesen Gipfel bisher noch nicht erwandert, also...
Anreise: Grünau im Almtal, Richtung Almsee,
beim Jagersimmerl abzweigen, in die Hetzau bis zum
Ausgangspunkt: Almtalerhaus (großer Parkplatz).
Gehzeit lt. Wegweiser: Anstieg 5 h
Meine Tour:
Almtalerhaus (732m) - Welser Hütte (1740m) - Fleischbanksattel (2122m) - Großer Priel (2515m) - am selben Weg retour zum Almtalerhaus.
* Wichtig: Ausreichend zu Trinken mitnehmen!
Wasser unterwegs -> nur bei der Welserhütte (in der Hütte bzw. etwas oberhalb an der Quelle.)
* Derzeit sind (relativ problemlos) noch einige Schneefelder zu queren.
(5).jpg
(6).jpg
(7).jpg
-.jpg
(16).jpg
(18).jpg
(19).jpg
(20).jpg
(21).jpg
(23).jpg
Weitere Infos und Bilder:
http://picasaweb.google.at/111535588...oEnPriel2515m#
Almtalerhaus (732m) - Welser Hütte (1740m) - Fleischbanksattel (2122m) - Großer Priel (2515m) - am selben Weg retour zum Almtalerhaus.
* Wichtig: Ausreichend zu Trinken mitnehmen!
Wasser unterwegs -> nur bei der Welserhütte (in der Hütte bzw. etwas oberhalb an der Quelle.)
* Derzeit sind (relativ problemlos) noch einige Schneefelder zu queren.
(5).jpg
(6).jpg
(7).jpg
-.jpg
(16).jpg
(18).jpg
(19).jpg
(20).jpg
(21).jpg
(23).jpg
Weitere Infos und Bilder:
http://picasaweb.google.at/111535588...oEnPriel2515m#
Berglerin
Ein rundum perfekter Bergtag, Traumwetter, großartige Fernsicht!
Bei meiner Ankunft am Gipfel waren drei junge Leute gerade dabei, ihre Sachen für den Abstieg zusammen zu packen. - Sonst war niemand mehr oben.
Anschließend völlig alleine die stille Gipfelrast am Großen Priel genießen zu dürfen war fantastisch, ein besonderes Erlebnis!
Noch ein Wort zum Almtalerhaus:
- an der Hüttentafel ist die Höhe mit 760m angegeben,
- am Wegweiser neben der Hütte mit 732m ...
Es ist mir wichtig auf diese unterschiedlichen Angaben hinzuweisen um nicht wieder wegen unkorrekter Bezeichnungen bzw. Angaben "gerügt" zu werden.
PS: Wobei mir persönlich es ziemlich egal ist wie hoch der Ausgangspunkt tatsächlich ist -> wenn er z.B. bei 637m wäre hätte ich die Tour ebenso gemacht...
Kommentar