Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fäustling (Edlerkogel) 1919m, Totes Gebirge, 10.08.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fäustling (Edlerkogel) 1919m, Totes Gebirge, 10.08.2010

Gestern war eine Afterworktour im Toten Gebirge angesagt. Unser Ziel war diesmal ein sehr ausgefallener Gipfel im Almtal.
    Los gings beim Almtalerhaus, nach einer Weile wurde der Bach gequert und wir suchten nach einem alten Jagdsteig. Viele Wegspuren doch alle endeten wieder irgendwo. So querten wir wieder hinuter in das Bachbett und folgten diesem, bis sich das Bachbett zu einer Schlucht verengt. Wir wollten schon umkehren, doch siehe da alte Versicherungen ?!? Diesen folgten wir ca. 100Hm dann in einer Waldstufe wieder Steigspuren teilweise Steinmänner, nach einiger Zeit verlieren sich diese Spuren wieder und wir hatten einen gscheiten Verhauer. Überall Gamsspuren, die enden dann aber wieder in den Latschen. Nach gut einer halben Stunde Latschenrally fanden wir wieder ein Steiglein. Dem folgen wir bis auf dem Sattel vor dem steilen Gipfelaufbau des Fäustling. Dieser wird dann in sehr steilem Schrofengelände umgangen und von der Rückseite relativ einfach bestiegen (Stellen I bis II ja nach Wegwahl).
    nun ein paar fotos...
    am Beginn der Schlucht
    Resize of P1100974.JPG
    der Blick zurück
    Resize of P1100976.JPG
    es kommt etwas canyoning-feeling auf
    Resize of P1100977.JPG
    Der Steig ist sehr eindrucksvoll jedoch sehr Steinschlaggefärdet sollte jemand vorausgehen!
    Resize of P1100978.JPG
    wenns regnet ist dass hier ein Bachlauf, so wies aussieht
    Resize of P1100979.JPG

Resize of P1100980.JPG
    bereits weiter oben aus den Latschen heraussen. Ich hab längere Zeit keine Fotos gemacht, war mit fluchen beschäftigt.
    Resize of P1100985.JPG
    die Ausläufer des Hetzaukamms
    Resize of P1100988.JPG
    der Steig im oberen Teil erinnert mich etwas an den Grieskarsteig. Im unteren Teil (wenn zu finden) an den Höllersteig im Xeis. (geradlinig und ohne viel Serpentienen)
    Resize of P1100990.JPG
    Nach fast 1400hm (eigentlich sind es nur knapp 1200) dann am Gipfel. Schöne Abendstimmung ist es bereits 1915h
    Resize of P1100995.JPG
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

AW: Fäustling(Edlerkogel 1919m), Totes Gebirge, 10.08.2010

geniale Aussicht auf Welserhütte und die Nordabstürze des Gr. Priels
    Resize of P1110002.JPG
    Beginn des Hetaukammes mit Zwilling (glaube ich ?!) Priel und Schermberg im Hintergrund
    Resize of P1110003.JPG
    der weitere Gratverlauf
    Resize of P1110004.JPG
    und nochmals nach rechts. Hinten schon das Rotgschirr ?!?
    Resize of P1110005.JPG
    Gipfelfoto muss sein Das Buch fast 20Jahre alt und Halbvoll.
    Resize of P1110009.JPG
    beim Abstieg dann schönes Rotes leuchten vom Zwilling
    Resize of P1110012.JPG
    Resize of P1110013.JPG
    Priel und Schermberg
    Resize of P1110015.JPG
    der Schermberg mit dem Schlossgspenst...
    Resize of P1110016.JPG

Alles in allem eine Abenteuerliche Tour die ich nicht als Afterworktour empfehlen kann. Die Wegsuche sehr schwierig (und das kann sehr zeitaufwendig werden.). Weg ist nicht markiert, ab und zu stehen Steinmänner. Die vielen Gamsspuren die immer wieder abzweigen verleiten nur zum verhauen. Teilweise sehr steil und weglos. (Achtung beim Abstieg, wenn man die falsche Rinne erwischt endet das ganze in steilen Rinnen und Abbrüchen) Das ganze ist also eine durchaus anspruchsvolle Unternehmung jedoch durchaus lohnend und absolut einsam.
    Auf jeden Falls wars schön und die nächste Tour hab ich auch schon gesehen. Die Überschreitung des gesamten Hetzaukamms rüber zur Pühringerhütte, mal schaun wanns was wird. Ausschaun tuts lässig. Weg gibts keinen
    google online Album

Paul

Kommentar

Servus Paulchen,

echt lässige Tour ("abseits abgelutschter Pfade" = Ausspruch geklaut von lama ) , ich glaube, in einem der einsamsten Gebiete (Hetzaukamm) des Toten Gebirges!

LG
      Reinhard
      ALPINJUNKIE ON TOUR
      Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
      Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Nicht alltägliche Tour (schon gar nicht als Afterwork ) mit wirklich genialen (Gipfel-) Bildern !

LGK
        ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
        Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
        Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
          und die nächste Tour hab ich auch schon gesehen. Die Überschreitung des gesamten Hetzaukamms rüber zur Pühringerhütte, mal schaun wanns was wird. Ausschaun tuts lässig. Weg gibts keinen
          Da wär i sofort dabei, i lieg an Martin eh scho seit über an Jahr in den Ohren mal dort raufzuschauen...
          lampi

Kommentar

Tolle Tour und schöner Bericht. Das Tote Gebirge hat sicher noch so manche Überraschung bereit.

lg, michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

vom Feinsten, Paul - gratuliere

lG
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                vom Feinsten, Paul - gratuliere
                Damit ist die Sache auf den Punkt gebracht.

LG Leo
                Weit ausgebreitet liegt das Land geformt von Gottes Hand.
                Das Auge trinkt die Seele schweift, bis Andacht still das Herz ergreift.
                Und tief erfüllt vom Gipfelglück steig dankbar ich ins Tal zurück.

(Hans und Sieglinde Stangl Mitterberg bei Gröbming)

Kommentar

Wunderbarer Bericht und schöne Bilder!!
                  Die alten Touren sind oftmals für Überraschungen gut.

V.G.Thei.

Kommentar

Mir scheint du kriegst eindeutig zu wenig adrenalinschübe auf deiner heimatbaustelle, od. wie sind deine "ausgefallenen afterworktouren" sonst zu sehen................od. is a flucht vorm hackln?!?
                    Egal, a supertour!!!!
                    Gerhard

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                      Da wär i sofort dabei, i lieg an Martin eh scho seit über an Jahr in den Ohren mal dort raufzuschauen...
                      Vielleicht wirds ja mal was mit einer Gemeinschaftstour. Würd mich ja interessieren mal ein paar Leute von da oberösterreichischen Forumsgemeinschaftsplodan kennenzulernen

Zitat von grasi Beitrag anzeigen
                      Mir scheint du kriegst eindeutig zu wenig adrenalinschübe auf deiner heimatbaustelle, od. wie sind deine "ausgefallenen afterworktouren" sonst zu sehen................od. is a flucht vorm hackln?!?
                      Egal, a supertour!!!!
                      Wennst am We hackeln muasst, muasst da unter der Woche mal ein paar Stunden rauszwicken.
                      Wenn ma a bissl Gas gibt geht auch in ein paar Stunden so einiges und de Sonnenuntergangsstimmungen san eigentlich auch immer recht sehenswert

@all fürs feedback.
                      google online Album

Paul

Kommentar

Jetzt hab ich den Fäustling auf der Karte gesucht. Da hattest du sicher eine interessante Tour. So nichtmarkierte Steige habe einen ganz besonderen Reitz. Ich trau mir sowas nicht alleine zu. Da muss man schon ortskundig sein und einen guten Orientierungssinn haben.
                        Liebe Grüße RosaT,
                        wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Feine Tour mit stimmungsvollen Aufnahmen!

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von paulchen
                            ...Würd mich ja interessieren mal ein paar Leute von da oberösterreichischen Forumsgemeinschaftsplodan kennenzulernen
                            Das beruht auf Gegenseitigkeit Paul, und würde mich sehr freuen

@lampi9: mia werd'n den Fäustling über die "Rabedervariante" (siehe nachfolgendes Bild) in Angriff nehmen, denn danach gibt's hier auch einen Bericht vom Anstieg von der anderen Seite (und nicht zweimal das in etwa Gleiche)...
                            faeustling.jpg
                            ...aber als Tagestour, um die Runde da oben (wenn wir schon mal da sind) etwas auszudehnen, und gleich mehrere Gipfel mitzunehmen

lG
                            Martin
                            Zuletzt geändert von lama; 11.08.2010, 19:27.
                            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                              Das beruht auf Gegenseitigkeit Paul, und würde mich sehr freuen

@lampi9: mia werd'n den Fäustling über die "Rabedervariante" (siehe nachfolgendes Bild) in Angriff nehmen, denn danach gibt's hier auch einen Bericht vom Anstieg von der anderen Seite (und nicht zweimal das in etwa Gleiche)...
                              [ATTACH]305260[/ATTACH]
                              ...aber als Tagestour, um die Runde da oben (wenn wir schon mal da sind) etwas auszudehnen, und gleich mehrere Gipfel mitzunehmen

lG
                              Martin
                              Ja, sicher, genau so mach mas, vielleicht kommt ma bis zum Rotgschirr, des wär a geile Tour...
                              lampi

Kommentar

Lädt...