Hinterstoder->Priel-Schutzhaus->Temlberg (2.331m)/Totes Gebirge/26.08.2010
Nachdem der Wetterbericht für das WE nicht gerade perfektes Bergwetter prognostizierte, nützte ich diesen vermutlich letzten Hochsommertag in diesem Jahr und besuchte einen von mir bisher wenig beachteten Gipfel. Umringt von den 3 Aushängeschildern des östlichen Gebietes im Toten Gebirge, dem Priel, dem Schermberg und der Spitzmauer, fristet der Temlberg (2.331m) ein kümmerliches Schattendasein, was man sehr gut am Gipfelbuch (eigentlich mehr ein Heftl mit Hardcover !) und seinen spärlichen Eintragungen ablesen kann. Obwohl der Weg durch das viele Geröll und die ausgebleichten Markierungen (in der Sonne meist nicht erkennbar) manchmal zu kleinen "Verkofferungen" führte, wird man nach nicht einmal einer Stunde Aufstiegszeit ab dem Temlbergsattel mit einem Ausblick der Sonderklasse belohnt. Auch der Weg von der Klinserscharte herauf ist höchst eindrucksvoll und bietet interessante Perspektiven der genannten Berühmtheiten.
Aber der Reihe nach : ( WARNUNG : Es folgen 40 Bilder !!! )
Unterwegs vom PP Schiederweiher zur Polsterlucke
IMG_9877_120KB.jpg
Von Anfang an dominant : die Spitzmauer
IMG_9889_120KB.jpg
Aber auch die Flora bietet Sehenswertes !
IMG_9891_120KB.jpg
Sehenswertes am Aufstiegsweg...
IMG_9899_120KB.jpg
....und im Rückblick
IMG_9904_120KB.jpg
Kurz vor dem Priel-Schutzhaus
IMG_9911_120KB.jpg
Blick Richtung Klinserscharte
IMG_9913_120KB.jpg
Da kann man einfach nicht achtlos vorbeigehen !
IMG_9914_120KB.jpg
Rückblick ins Stodertal
IMG_9916_120KB.jpg
Großer Priel mit Küh- und Goldkar
IMG_9920_120KB.jpg
Fortsetzung folgt.....
Nachdem der Wetterbericht für das WE nicht gerade perfektes Bergwetter prognostizierte, nützte ich diesen vermutlich letzten Hochsommertag in diesem Jahr und besuchte einen von mir bisher wenig beachteten Gipfel. Umringt von den 3 Aushängeschildern des östlichen Gebietes im Toten Gebirge, dem Priel, dem Schermberg und der Spitzmauer, fristet der Temlberg (2.331m) ein kümmerliches Schattendasein, was man sehr gut am Gipfelbuch (eigentlich mehr ein Heftl mit Hardcover !) und seinen spärlichen Eintragungen ablesen kann. Obwohl der Weg durch das viele Geröll und die ausgebleichten Markierungen (in der Sonne meist nicht erkennbar) manchmal zu kleinen "Verkofferungen" führte, wird man nach nicht einmal einer Stunde Aufstiegszeit ab dem Temlbergsattel mit einem Ausblick der Sonderklasse belohnt. Auch der Weg von der Klinserscharte herauf ist höchst eindrucksvoll und bietet interessante Perspektiven der genannten Berühmtheiten.
Aber der Reihe nach : ( WARNUNG : Es folgen 40 Bilder !!! )
Unterwegs vom PP Schiederweiher zur Polsterlucke
IMG_9877_120KB.jpg
Von Anfang an dominant : die Spitzmauer
IMG_9889_120KB.jpg
Aber auch die Flora bietet Sehenswertes !
IMG_9891_120KB.jpg
Sehenswertes am Aufstiegsweg...
IMG_9899_120KB.jpg
....und im Rückblick
IMG_9904_120KB.jpg
Kurz vor dem Priel-Schutzhaus
IMG_9911_120KB.jpg
Blick Richtung Klinserscharte
IMG_9913_120KB.jpg
Da kann man einfach nicht achtlos vorbeigehen !
IMG_9914_120KB.jpg
Rückblick ins Stodertal
IMG_9916_120KB.jpg
Großer Priel mit Küh- und Goldkar
IMG_9920_120KB.jpg
Fortsetzung folgt.....
Kommentar