Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallo! Große Bitte um einen Wandertipp für heute... :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo! Große Bitte um einen Wandertipp für heute... :-)

Hallo liebes Forum!

Hm, jetzt habe ich heute schon sehr lange hier und im Internet gestöbert..... aaaaaaaber ich kann mich nicht entscheiden..... :-)....

Daher würde ich mich sehr über einen tollen Wandertipp für heute freuen!

Wir möchten gerne heute gegen 15 oder 16 Uhr aus Wien heraus fahren mit der BAHN! Und eine schönes Herbstwanderwochenende erleben... Gerne mit noch offenen Almen (schlechte chancen?) oder halt netten Hütten zwecks einkehr und 2x übernachtung am Weg.
    Genial wäre es, wenn man heute abend noch eine Seilbahn erreichen könnte und noch irgendwo einen Sonnenuntergang "oben" erlebt und morgen halt direkt losstarten kann! und nicht allzu ski-pisten oder chalet verhüttelt...

Leider haben wir es diesen Sommer noch nicht in die höheren Berge geschafft. Wir waren "nur" in den Wr. Hausbergen unterwegs, daher wäre es toll, wenn es noch einmal was ganz spektakuläres wäre, bevor die Hütten zusperren... Puh, fällt euch da was ein? Und letztes manko: nicht ewig viele hm im abstieg, da die knie ein wenig knarzen derzeit...

Vielleicht könnte jemand so nett sein und ruhig einfach nur superkurz antworten??? per pm oder als posting? bitte bitte, wäre super!!!!

vielleicht sitzen wir ja heute abend auf einer hütte und können auf den edlen tippspender anstossen??? :-)
    Hoffe die wünsche sind nicht allzu unsportlich (seilbahn, nicht viel hm, hütten... aber in der knappen zeit und mit den etwas maroden knien gehts diesmal eher um leichteres und ein bissi dolce far niente mit bergblick...)
    dennoch 1000hm im anstieg und 10-15km/tag kein problem, karten/orientierungserprobt... nur halt nicht ewig lang auf schlechten steilen steigen bergab...)

liebe grüsse, Vielen vielen Dank!
    die jausenstationistin

PS: habs jetzt mal in die oö sparte gestellt, da ich keine überkategorie gefunden habe... aber gerne auch tipps für andere mit der bahn rasch erreichbare ziele :-) bis ca. 3 std. ab wien
    Zuletzt geändert von Jausenstationistin; 08.10.2010, 12:16.

AW: Hallo! Grosse Bitte um einen Wandertipp für heute... :-)

das kann ich auch, ohne dort jemals gewesen zu sein : Schneeberg !!
    www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
      das kann ich auch, ohne dort jemals gewesen zu sein : Schneeberg !!
      Weshalb knauserst Du mit der Rax?

++m

Kommentar

Zitat von mattgarth Beitrag anzeigen
        Weshalb knauserst Du mit der Rax?

++m
        ok, Schneeberg und Rax
        www.kfc-online.de

Kommentar

AW: Hallo! Große Bitte um einen Wandertipp für heute... :-)

hallo,
          danke für die ersten super raschen postings :-)...

aaaber: ich habe ein wenig angst vor herbst karawanen auf der rax und ich glaub der schneeberg ist ja auch zum rundwandern eher nicht so passend?

hatte schon an hinterstoder gedacht, aber die letzte seilbahn geht um 16.30...

es wäre einfach schön heute abend schon irgendwo "draussen" zu sein.
          nicht allzu teuer und mit schöner aussicht... hm, und ein guter schweinsbraten... und morgen ein frühstück mit aussicht auf den knallblauen herbsthimmel.... das sind meine städtischen fluchtsehnsüchte...!!!

help danke... wär ein traum, wenn es sich ausgehen würd...

jausenstationistin

Kommentar

Zitat von Jausenstationistin Beitrag anzeigen
            aaaber: ich habe ein wenig angst vor herbst karawanen auf der rax
            Wo keiner hingeht, sind auch die erhofften Schweinsbraten eher nicht zu finden

Zitat von Jausenstationistin Beitrag anzeigen
            und ich glaub der schneeberg ist ja auch zum rundwandern eher nicht so passend?
            Mit den Grafensteigen ist man an sich schon eine zeitlang beschäftigt, zum Beispiel.

++m

Kommentar

Seilbahnfahrt & nicht weit gehen & offene Hütten & keine Karawanen....hört sich nach der Suche einer Eierlegeneden Wollmilchsau an, die ja bekanntlich eher selten anzutreffen ist

Fahrt nach Hinterstoder und noch mit der Hirnbirn rauf aufs Prielschutzhaus.
              Das hat dieses We noch offen. Morgen auf den Gr. Priel und übermorgen auf die Spitzmauer.
              Für den Abstieg von der Spitzmauer ins Tal müssts euch dann Ersatzkniescheiben mitnehmen....oder einibeissen
              Wenn ihr um 15-bis 16h wegfahrts fällt das mit der Seilbahn sowieso flach. Weil nach 16.30h max. 17h wird nirgendsmehr eine Seilbahn hinaufgehen!
              Das Bergerlebnis wäre bei dieser Tour 1A.
              Und verhungern müssts am Prielschutzhaus auch nicht !
              Zuletzt geändert von paulchen; 08.10.2010, 12:44.
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

Paul

Kommentar

hm, danke für den tipp! schau es mir mal auf der amap an!

ja das mit der eierlegenden wollmilchsau ist so eine sache....
                wär aber natürlich auch ohne eier oder wolle zu überstehen...
                d.h. evtl. statt seilfahrt heute noch ein netter bauernhof/pension im ort und morgen zu fuss herauf... statt schweinsbraten gehen auch würstel... )

suche einfach einen noch halbwegs geöffneten herbstwandertipp in 3 std. bahnnähe, bei dem man heut noch im tageslicht ankäme...

freu mich auf alle tipps!
                danke!
                j.

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                  Und verhungern müssts am Prielschutzhaus auch nicht !
                  Wegen der Übernachtungen würde ich aber gleich einmal dort anrufen: Möglicherweise ist bereits voll!

LG,
                  M

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                    Wegen der Übernachtungen würde ich aber gleich einmal dort anrufen: Möglicherweise ist bereits voll!
                    LG,
                    M
                    stimmt, das hätte ich fast zum dazuschreiben vergessen
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

Paul

Kommentar

Jausenstationistin
                      d.h. evtl. statt seilfahrt heute noch ein netter bauernhof/pension im ort und morgen zu fuss herauf... statt schweinsbraten gehen auch würstel...
                      Grüß dich, Jausenstationistin!

Wenn du im Ort bei einem Partnerbetrieb der "Pyhrn-Priel AktivCard" übernachtest kannst du mit dieser Karte u.a. Mautstraße + Seilbahn/Sessellift GRATIS benützen. (War selber kürzlich einige Tage in der Region und positiv überrascht über dieses Angebot.)

http://www.pyhrn-priel.net/de/pyhrn-...aktivcard.html

PS:
                      Gut essen, von der Suppe bis zur Nachspeise, kann man im Bergrestaurant auf der Höss...
                      oder in Hütten bzw. Gasthäusern auf den Hutterer Böden (Mittelstation).

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
                      Berglerin
                      Zuletzt geändert von Berglerin; 08.10.2010, 13:33.

Kommentar

Schaut euch einmal den Hochschwab an (wo ihr aber auch nicht alleine und in ruhiger Bergeinsamkeit unterwegs sein werdet...). Mit der Bahn und dem Bus nach Aflenz oder Seewiesen. Dann (eher erst morgen) Voisthaler oder Schiestlhaus (reservieren!)
                        LG reinhold

Kommentar

hallo,

danke für die ideen & tipps!!!!

packe gerade auf den letzten drücker.... versuchen den zug um 15.20 zu erwischen.... :-).

hm, so wie es ausschaut, fahren wir nach hinterstoder und suchen uns für die erste nacht etwas unten im ort...
                          Dann am nächsten Tag mit bahn zum hutterer-höss hoch. Von dort zur hochmölbing-hütte auf der dann übernachten würden.
                          Danach 3 varianten zur rückwanderung am sonntag:
                          a.) via bärenalm parkplatz / wandertaxi nach hinterstoder
                          b.) via liezener-hütte - brunnalm - schrockenloch - elmscharte - schrocken - huttererhöß-bahn
                          c.) den langpoltenbach entlang nach weißenbach/liezen

Was haltet ihr davon? Mein favorit wäre b.).
                          Oder ist das bissi zu heftig/ausgesetzt zum gehen?

Mein freund jammert über fehlende einkehrmöglichkeiten unterwegs.... (und kommt wahrscheinlich zu spät zum bahnhof... gulp....)

Hätte evtl. jemand noch einen tipp, der näher ist, dennoch schöne ausblicke bietet. mehr hüttenmöglichkeiten hat und heute noch im hellen erreichbar ist via bahn... falls man erst um 16 uhr am bahnhof wäre?

sorry für die vielen fragen!!! werde mich hoffentlich auch mal revanchieren und ein paar tipps geben und hier mehr schreiben....!
                          Ist gerade eine klassische lastminute-flucht und irgendwie ists überall schön, aber gerade nichts optimal....

Danke, hoffe nicht allzu ungewöhnlich zu fragen....
                          liebe grüsse!!!!
                          jausenstationistin

Kommentar

hallo!

Noch einmal vielen Dank für Eure Tipps! Wir wollten uns kurz melden und sagen, was aus unserem Wochenende geworden ist...
                            Wir sind einfach "nachgewandert" und zwar die von "sturmi" beschriebene Runde... Vielleicht ist es ein wenig redundant und die Beschreibung von Sturmi ist so super... Aber dennoch kann ich es nicht lassen ein paar bilder zu senden. vielleicht interessiert es ja noch wen und die Fotos sind einfach zu schön um sie im ordner "verstauben" zu lassen....

Also - hier meine Fotopremiere.... (mache das gerade zum ersten mal... :-))

PS: hups... Wie macht ihr es denn, dass der Text über den bildern ist???
                            Für einen tipp wäre ich dankbar, dann folgen die beschreibungen noch... :-)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Jausenstationistin; 13.10.2010, 16:16.

Kommentar

Lädt...