Um mit einiger Gewissheit dem zähen Nebel im Osten zu entgehen, habe ich gestern, 2010-10-08, einen schon lange gehegten Plan verwirklicht und den Hohen Sarstein erklommen.
An-und Abreise mit der Bahn bzw. von Bad Ischl zum Pötschenpass mit dem Bus.
Daten: ca. 14 km, 1050 Hm hinauf, 1550 Hm hinunter. Meine Gehzeit betrug 6 ¾ Stunden.
Das geht natürlich auch viel schneller, aber vor lauter Schauen war ich noch langsamer unterwegs als sonst.
Hier der Überblick auf Google Earth:
comp-01 Google Earth Track.jpg
Der Bus kommt kurz vor 11 h am Pötschenpass an, was leider doch recht spät ist.
Die Tour beginnt eindeutig in OÖ, aber man wechselt sehr bald in die Grüne Mark (der Großteil der Tour verläuft allerdings dann in OÖ.),
wo es zunächst recht gemächlich auf schönen Waldwegen dahingeht….
comp-02-Pötschenpass.jpg
….bis dann beim Blick auf den Weiterweg durch die steile Rinne die Gemütlichkeit abhanden kommt.
comp-03-Aufstiegsrinne.jpg
Aber man gewinnt nun rasch an Höhe, bald wird der Blick frei auf die wunderbare Umgebung, hier auf Sandling (li) und Loser (re).
(Anmerkung: fast alle topografischen Angaben hier sind meine Vermutungen; ich bin leider kein guter Gebietskenner. Berichtigungen und Ergänzungen sind willkommen!)
comp-04-Sandling Loser.jpg
Erwartungsgemäß geht’s nun bald in die Felsen.
Aber die meisten heikleren Passagen sind mit Drahtseilen gut gesichert.
comp-05-Felspassage.jpg
Tiefblick ins Ausseer Land.
comp-06-Tiefblick Ausseeerland.jpg
Die Nordostwand des Niederen Sarsteins schaut nicht sehr stabil aus….
comp-07-Niederer Sarstein Nordostwand.jpg
Hier die für mich heikelste Stelle des Anstiegs, schon im Rückblick, eine Querung ohne Sicherung….und auch ohne allzu viele gute Tritte und Griffe…aber sogar ich habe es geschafft…
comp-08-ungesicherte Querung.jpg
Ich komme nicht recht voran, weil ich mich ständig umdrehen und ins Ausseer Land hineinschauen und fotografieren muss….
comp-09-Ausseerland.jpg
Schließlich erreiche ich doch den Ausstieg aus der Rinne.
Nun geht es nach einem kurzen flacheren Stück wieder zur Sache.
Tiefblick zur Vorderen Sarsteinalm.
comp-10-Sarsteinalm.jpg
An-und Abreise mit der Bahn bzw. von Bad Ischl zum Pötschenpass mit dem Bus.
Daten: ca. 14 km, 1050 Hm hinauf, 1550 Hm hinunter. Meine Gehzeit betrug 6 ¾ Stunden.
Das geht natürlich auch viel schneller, aber vor lauter Schauen war ich noch langsamer unterwegs als sonst.
Hier der Überblick auf Google Earth:
comp-01 Google Earth Track.jpg
Der Bus kommt kurz vor 11 h am Pötschenpass an, was leider doch recht spät ist.
Die Tour beginnt eindeutig in OÖ, aber man wechselt sehr bald in die Grüne Mark (der Großteil der Tour verläuft allerdings dann in OÖ.),
wo es zunächst recht gemächlich auf schönen Waldwegen dahingeht….
comp-02-Pötschenpass.jpg
….bis dann beim Blick auf den Weiterweg durch die steile Rinne die Gemütlichkeit abhanden kommt.
comp-03-Aufstiegsrinne.jpg
Aber man gewinnt nun rasch an Höhe, bald wird der Blick frei auf die wunderbare Umgebung, hier auf Sandling (li) und Loser (re).
(Anmerkung: fast alle topografischen Angaben hier sind meine Vermutungen; ich bin leider kein guter Gebietskenner. Berichtigungen und Ergänzungen sind willkommen!)
comp-04-Sandling Loser.jpg
Erwartungsgemäß geht’s nun bald in die Felsen.
Aber die meisten heikleren Passagen sind mit Drahtseilen gut gesichert.
comp-05-Felspassage.jpg
Tiefblick ins Ausseer Land.
comp-06-Tiefblick Ausseeerland.jpg
Die Nordostwand des Niederen Sarsteins schaut nicht sehr stabil aus….
comp-07-Niederer Sarstein Nordostwand.jpg
Hier die für mich heikelste Stelle des Anstiegs, schon im Rückblick, eine Querung ohne Sicherung….und auch ohne allzu viele gute Tritte und Griffe…aber sogar ich habe es geschafft…
comp-08-ungesicherte Querung.jpg
Ich komme nicht recht voran, weil ich mich ständig umdrehen und ins Ausseer Land hineinschauen und fotografieren muss….
comp-09-Ausseerland.jpg
Schließlich erreiche ich doch den Ausstieg aus der Rinne.
Nun geht es nach einem kurzen flacheren Stück wieder zur Sache.
Tiefblick zur Vorderen Sarsteinalm.
comp-10-Sarsteinalm.jpg
Kommentar