Am Samstag endlich wieder mal eine Bergtour. Diesemal war die Bischofsmütze unser Ziel. Manche sagen, dass man nicht alle Tassen im Schrank hat wenn man auf diesen Berg steigt, könnte er doch jeden Augenblick auseinanderfallen.
Die ganze Schwarzmalerei geht jetzt schon seit mehr 15Jahren dahin und der Berg steht immer noch. Nichts desto Trotz ein Berg auf dem mit erhöhtem Steinschlagrisiko zu rechnen ist, das ist ganz klar!
Alpines Klettern oder doch Wanderungen ?
Ich habs mal zu den Wanderungen gestellt, da schon viele ähnliche Touren auch unter Wanderungen stehen. Die Tour für einen ambitionierten Wanderer mit etwas Seiltechnik (20m abseilen über die Schlüsselstelle) zu schaffen ist.
Wenn jemand anderer Ansicht ist, dann verschieb mas halt auf alpines Klettern.
Von der Aualm gings über die Hofpürglhütte über den Normalweg auf die Mütze und genauso gings wieder zurück. Die Schlüsselstelle am Normalweg ist ein IIIer der aber ziemlich abgespeckt ist, deshalb erscheint er gar nicht mal so einfach. Ansonsten gehts im II SG dahin. Die Kletterstrecke ist gar nicht so brüchig wie erwartet (eigentlich halbwegs fest).
Dazwischen allerdings immer wieder Schotter bei dem man aufpassen muss, dass man keinen Steinschlag auslöst!
Da wir das Seil schon mit hatten haben wir dann abgeseilt, für die Schlüsselstelle würde ich das auch empfehlen, dieses Stück abzuklettern ist sicher kein Spass. Ansonsten ist man, Trittsicherheit vorausgesetzt, genauso schnell wenn man abklettert.
Nun ein paar Bilder!
Gleich in der Früh mal den Blick auf die Mütze
image001.jpg
Hier bereits im ersten Aufschwung II (In der Schluch li. dieses Aufschwungs würe ich nicht gehen, da kommen immer wieder Steine runter)
image002.jpg
In der Mützenschlucht, bereits einiges los.
image003.jpg
im zoom...die untere Seilschaft befindet sich kurz oberhalb der Schlüsselstelle
image004.jpg
ein bisschen warten und posen....und dann gehts los
image005.jpg
immer wieder schöne Aufschwünge
image006.jpg
image007.jpg
der Blick aus der Schlucht
image008.jpg
und weiter gehts
image009.jpg
leichter als es aussieht
image010.jpg
Die ganze Schwarzmalerei geht jetzt schon seit mehr 15Jahren dahin und der Berg steht immer noch. Nichts desto Trotz ein Berg auf dem mit erhöhtem Steinschlagrisiko zu rechnen ist, das ist ganz klar!
Alpines Klettern oder doch Wanderungen ?
Ich habs mal zu den Wanderungen gestellt, da schon viele ähnliche Touren auch unter Wanderungen stehen. Die Tour für einen ambitionierten Wanderer mit etwas Seiltechnik (20m abseilen über die Schlüsselstelle) zu schaffen ist.
Wenn jemand anderer Ansicht ist, dann verschieb mas halt auf alpines Klettern.
Von der Aualm gings über die Hofpürglhütte über den Normalweg auf die Mütze und genauso gings wieder zurück. Die Schlüsselstelle am Normalweg ist ein IIIer der aber ziemlich abgespeckt ist, deshalb erscheint er gar nicht mal so einfach. Ansonsten gehts im II SG dahin. Die Kletterstrecke ist gar nicht so brüchig wie erwartet (eigentlich halbwegs fest).
Dazwischen allerdings immer wieder Schotter bei dem man aufpassen muss, dass man keinen Steinschlag auslöst!
Da wir das Seil schon mit hatten haben wir dann abgeseilt, für die Schlüsselstelle würde ich das auch empfehlen, dieses Stück abzuklettern ist sicher kein Spass. Ansonsten ist man, Trittsicherheit vorausgesetzt, genauso schnell wenn man abklettert.
Nun ein paar Bilder!
Gleich in der Früh mal den Blick auf die Mütze
image001.jpg
Hier bereits im ersten Aufschwung II (In der Schluch li. dieses Aufschwungs würe ich nicht gehen, da kommen immer wieder Steine runter)
image002.jpg
In der Mützenschlucht, bereits einiges los.
image003.jpg
im zoom...die untere Seilschaft befindet sich kurz oberhalb der Schlüsselstelle
image004.jpg
ein bisschen warten und posen....und dann gehts los
image005.jpg
immer wieder schöne Aufschwünge
image006.jpg
image007.jpg
der Blick aus der Schlucht
image008.jpg
und weiter gehts
image009.jpg