Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Schatzitour" zur Grünburgerhütte (1.080m) / OÖ. Voralpen / 09.01.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Schatzitour" zur Grünburgerhütte (1.080m) / OÖ. Voralpen / 09.01.2011

Was tun, wenn der Wetterbericht für heute in den Tal- und Beckenlagen hartnäckigen Nebel, in den Höhen aber herrlichsten Sonnenschein verspricht ?
    Schifahren auf überfüllten Pisten und ewiglanges Anstellen beim Lift sowie keinen Sitzplatz beim Mittagessen in der überfüllten Schihütte ?
    Nein, danke !
    Lieber den Sonntag mit einem gemütlichen Frühstück beginnen, den Rucksack und die Bergschuhe ins Auto schmeißen und raus mit meinem "Schatzi" aus der Nebelsuppe in Richtung Steyrtal. Während der gesamten Fahrt nur zäher Nebel. Erst bei der Auffahrt zum PP Rieserberg durchstießen wir die Nebelobergrenze.
    Mit einem Schlag stieg die Aussentemperatur um ca. 10°C

Blick vom PP Richtung N über den Kraberg bis ins Mühlviertel
    P1000543_120KB.jpg

Die Prominenz des Toten Gebirges (Spitzmauer, Gr.Priel, Schermberg) im Zoom
    P1000544_120KB.jpg

Der Traumstein im Zoom
    P1000545_120KB.jpg

links das Kruckenbrettl (1.020m)
    P1000547_120KB.jpg
    P1000548_120KB.jpg

Erste Frühlingsboten !
    P1000552_120KB.jpg

In Bildmitte die Kremsmauer
    P1000555_120KB.jpg

Blick Richtung Traunstein
    P1000557_120KB.jpg

Nahezu kein Schnee mehr im Hochwald
    P1000558_120KB.jpg

Die Grünburgerhütte taucht auf.......
    P1000559_120KB.jpg

Fortsetzung folgt sogleich !
    Zuletzt geändert von daKoarl; 09.01.2011, 20:11.
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

AW: "Schatzitour" zur Grünburgerhütte (1.080m)/OÖ. Voralpen/0901.2011

Im Vordergrund der Gaisberg (1.222m), rechts die Kremsmauer
    P1000561_120KB.jpg

Die Grünburgerhütte ist natürlich heute gut besucht...
    P1000564_120KB.jpg

....ebenso der 1.272m hohe Hochbuchberg (im Zoom)
    P1000565_120KB.jpg

Zoom ins Mühlviertel, in Bildmitte der Lichtenberg
    P1000568_120KB.jpg

der schön zu gehende Wiesenrücken zum Kruckenbrettl im Zoom
    P1000576_120KB.jpg

Das milde Vorfrühlingswetter setzt dem Schnee schon sehr zu !
    P1000579_120KB.jpg

Vorfrühlingsstimmung bei angenehmen Temperaturen
    P1000584_120KB.jpg

Zoom auf Oberschlierbach
    P1000589_120KB.jpg

Abendstimmung am PP (9°C), links der Gr.Priel, rechts die "Landsberge"
    P1000590_120KB.jpg

Kurz vor Ende der Bergstraße gehts wieder hinein in die Nebelsuppe (-2°C)
    P1000594_120KB.jpg

Fazit: für eine gemütliche Halbtagestour mit Ausbaufähigkeit inklusive Genussfaktor immer wieder eine Freude !
    Als Familien- bzw. wie bereits erwähnt "Schatzi"-Tour äusserst empfehlenswert

LGK60
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

AW: "Schatzitour" zur Grünburgerhütte (1.080m)/OÖ. Voralpen/09.01.2011

gratuliere zur tollen 'Schatzi-Tour'...
      lg Robert

Kommentar

Servas Koarli!!

Auch von mir an dieser Stelle herzlichste Glückwünsche zu deinem 60iger - ist ja doch schon ein recht ansehnlichem Alter - wann wirst du diesem Alter auch endlich gerecht, denn wie 60 schaust du keineswegs aus! Geschweige denn, dass du dich so verhältst!!

IMG_8395.JPG

Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
        Der Traumstein im Zoom
        Leider hattest du den Stoa heute von der falschen Seite im Visier, sonst hättest du Harry und mich im sonnigen Sanduhrenparadies sehen können!!

Freue mich schon auf einer Wiedersehen und einer gemeinsamen Tour!!
        Zuletzt geändert von LampisBerge; 09.01.2011, 21:55.
        lampi

Kommentar

sehr schöner bericht, karl, vielen dank!

diese hütte und die gegend rundherum hab ich auch schon einige zeit im visier, mal schauen wann es passt.

lg,

peter

Kommentar

Hallo Koarl,

...danke für den netten Bericht!!!
            ...da hätten wir uns ja fast gesehen...wollte eigentlich auch eine Runde in diesem Gebiet machen... aber dann haben mich meine Bergkameraden im Stich gelassen... ... ... ich glaub ich muss mir jetzt eh neue Bergfreunde suchen ... mitn Michi und Harry kann i nimma mithalten...die anderen tun lieber faulenzen... wer will mich ?! ...

Glg
            Margit
            "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Karl,
              ein Traumtagerl und eine wunderschöne Halbtagestour... es scheint ja in deinem Bildern wirklich der Frühling ausgebrochen zu sein, aber ein Blick auf den Kalender... nein wir haben mitten im Winter...
              Danke für deine Fotos! Die machen richtig Freude!!
              lg
              sabina
              Herrgott d'Hoamat is schen!
              (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
              Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
              mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Zitat von daKoarl
                Als Familien- bzw. wie bereits erwähnt "Schatzi"-Tour äusserst empfehlenswert
                Da stimme ich dir nicht nur vollinhaltlich zu, sondern würde die Tour diesbezüglich sogar schon als Klassiker bezeichnen, der fix ins Programm gehört.

Gratuliere euch zum g'schickten Sonntagsprogramm und Danke für den Lagebericht und die herrlichen Bilder!

lG
                Martin
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Servus Koarl,

Sehr schöne Flucht aus dem Nebel und eine feine Schatzitour!
                  Tjo viel Schnee liegt do eigentlich ned... Aber Hauptsache die Sonne scheint auf Terrasse! (PS: Do oben gibts sogar rund ums Joar a Käskrainer *g*)

Nu amoi ois Guade zum 60er!

lg
                  Harry
                  Zuletzt geändert von Tigerente; 10.01.2011, 09:54.
                  http://bergfexing.at

Kommentar

AW: "Schatzitour" zur Grünburgerhütte (1.080m) / OÖ. Voralpen / 09.01.2011

Eine optimale Möglichkeit dem Nebel zu entfliehen,
                    da oben wirds ja schon ziemlich aper?

helmut55
                    Lg. helmut55

Kommentar

Leider sind uns Welser Flachländler im Winter nicht viele Sonnenstunden gegönnt, aber dafür wissen wir uns zu helfen, goi Koarl
                      Gute Idee deine "Schatzi"-Tour und danke für die schönen Bilder !

LG
                      Martin

Kommentar

Vielen Dank an Robert, Michi, Peter, Margit, Sabina, Martin(Linz), Harry, Helmut u. Martin(Wels) für die netten Kommentare
                        Ich habe nicht gedacht, dass diese, verglichen mit den vielen anderen tollen und anspruchsvollen Touren, doch sehr einfache Wanderung, ein so großes Echo hervorruft.
                        Danke nochmals !

K60
                        Zuletzt geändert von daKoarl; 12.01.2011, 16:59. Grund: Orthographische Unzulänglichkeit

Kommentar

Lädt...