Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Niederes Kreuz - Hohes Kreuz / Dachsteingebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Niederes Kreuz - Hohes Kreuz / Dachsteingebirge

Suche Wegbeschreibung / Fotos für den Wegabschnitt vom Niederen auf das Hohe Kreuz..
    Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

AW: Niederes Kreuz - Hohes Kreuz / Dachsteingebirge

Also leicht ist das Hohe Kreuz ganz sicher nimmer :

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=27308

( Das Niedere Kreuz - ich weiß es aus eigener Pfingstmontag-Erfahrung - hingegegen schon. )
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von alpintouren.at;
      Man kann von hier [Vorderes Niederes Kreuz] aus noch bis auf das Hintere Niedere Kreuz (2651 m) weiterwandern und bei ausreichend Zeit und Kondition lässt sich auch noch das Hohe Kreuz, 2838 m ersteigen. Kurze Drahtseilsicherung und leichte Kletterstellen, brüchig. In der Scharte zwischen den beiden Gipfeln liegt oft lange ein Schneefeld, das unter Umständen Schwierigkeiten bei der Überwindung bereiten kann.
      http://www.alpintouren.com/de/touren...ten_23995.html

Mehr find ich leider auch nicht. (Hast du wahrscheinlich auch schon gefunden.)

Aber du könntest ja versuchen den Verfasser dieser Zeilen zu kontaktieren.
      ----

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
        http://www.alpintouren.com/de/touren...ten_23995.html

Mehr find ich leider auch nicht. (Hast du wahrscheinlich auch schon gefunden.)

Aber du könntest ja versuchen den Verfasser dieser Zeilen zu kontaktieren.
        - danke.

Habe auch schon den AlpenYeti angeschrieben, der aber nur bis am Niederen war. Vielleicht verrät er mir noch den Grund.

@ Willy - danke, aber das ist leider die gegenüberliegende Seite vom Berg..
        Zuletzt geändert von lalo; 22.03.2011, 12:03.

Kommentar

Zitat von lalo Beitrag anzeigen
          - danke.

Habe auch schon den AlpenYeti angeschrieben, der aber nur bis am Niederen war. Vielleicht verrät er mir noch den Grund.

@ Willy - danke, aber das ist leider die gegenüberliegende Seite vom Berg..
          Den Wirt der Simony hast sicher schon gefragt, oder? Der müsste doch Auskunft geben können. Auf der AV-Seite der Hütte steht auch: Hohes Kreuz 3,0 Std.

lt. Kompass ist die Strecke sogar markiert:

lt. Amap aber nicht:
          lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
            Den Wirt der Simony hast sicher schon gefragt, oder? Der müsste doch Auskunft geben können. Auf der AV-Seite der Hütte steht auch: Hohes Kreuz 3,0 Std.

lt. Kompass ist die Strecke sogar markiert:

lt. Amap aber nicht:
            Danke - laut AV auch markiert.
            Ich hätte aber gerne einen Livestream

Kommentar

vielleicht hilft dir folgendes Bild ein wenig weiter

DSCN1181.jpg

i würd sogn, ab'm Hinteren Niederen Kreuz (= die kleine Kuppe links) wird's im Winter interessant (sprich: dort enden die Schispuren).
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Super! Danke - das genügt.
                Jetzt weiß ich zumindest, dass ich mit meiner Oma doch lieber auf den Pöstlingberg gehe.

Kommentar

Ich bin 3x im Winter, davon 1x im heurigen, über den Wildkar Klettersteig resp. die steile Schneerinne gegenüber des Schöberls aufs Nd. und dann weiter aufs Hohe Kreuz. Der Weg vom Nd.Kreuz ist vorerst einfach. Dann kommt ein markanter Einschnitt, wonach es relativ steil wird. Dort gibt es ein Drahtseil. Es ist nur ein kurzes Stück, welches etwas schwieriger ist. Im Winter ist es hauptsächlich die Wechte, welche Probleme bereitet. Im Sommer dürfte es ca. I - II sein.

Kommentar

Lädt...