Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochkogel, Wandlkogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochkogel, Wandlkogel

Eigentlich ist der Traunstein + nähere Umgebung zu dieser Jahreszeit für uns Tabu, v.a. an Wochenenden. Wir wollten aber eben auf den Hochkogel, den wir bislang noch nie besucht hatten und missachteten dieses Prinzip vorsätzlich, indem wir am späten Vormittag in Richtung Traunstein-Parkplatz fuhren. Wir dürften also weder überrascht sein, dass wir etwa 1Km VOR (!) dem Hois'n parken mussten, noch dürften wir uns darüber beschweren (..wir tun es aber trotzdem…).
    Nachdem die Realität uns also in ihrer unbarmherzigen Grausamkeit eingeholt hatte und wir der Strasse samt endloser Autoreihen gefolgt waren, folgte ein ausgedehnter Marsch auf der Forststraße zur Mairalm. Dort ließen wir allmählich sämtliche Wanderer, etc. hinter uns und blieben noch eine ganze Weile auf der Forststraße. Einmal kürzten wir zwar eine ausgedehnte Kurve ab, die unser GPS-Track anzeigte, was jedoch keine Zeit einsparte, da das Gelände dazwischen nur zu Beginn wegsam erschienen war und uns danach unbearbeiteter Windbruch aufhielt. Wir sahen also von weiteren Abkürzungen ab und gingen auf der Straße weiter, bis wir unter dem Gipfel des Hochkogels vorbeigegangen waren und eine weitere Forststraße etwas steiler in Kehren rechts abzweigte.

weiterlesen unter: Alpinstil - Hochkogel, Wandlkogel

der Forstraße durch das Lainautal folgt man viele Km:
    P4230085.jpg

der unmarkierte Aufstieg durch Windwurf/Kahlschlag gestaltet sich unproblematisch:
    P4230108.jpg

kurz vor dem Gipfel des Hochkogels:
    P4230119.jpg

vom Gipfel des Hochkogels:
    P4230125.jpg

vom Gipfel des Wandlkogels:
    P4230149.jpg

weiterlesen unter: Alpinstil - Hochkogel, Wandlkogel
    online-Tourenbuch

DeviantArt

AW: Hochkogel, Wandlkogel

.

uns scheinen wirklich die gleichen gegenden anzuziehen..
    kann nicht mehr lange dauern und du stösst dort demnächst
    auf ein projekt von mir..
    .
    ich löse die lemming-problematik in der gegend..

öfters auch durch zustieg von der anderen seite über
    scharnstein/hauergraben/durchgang v.a. weil ich dort
    mit dem mtb etwas zufahren kann..
    .
    franzlimholz geht auch .. (auch tlws. mtb )
    aber da hast wieder die horde richtung laudachsee..
    wobei die etwas kleiner ist als die völkerwanderung
    übern NF steig..
    .

but i see direct lines

Kommentar

Wär zwar mal wieder interessant, aber da weiß ich nie wo ich am besten raufgehe?

helmut55
      Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
        Wär zwar mal wieder interessant, aber da weiß ich nie wo ich am besten raufgehe?
        Wir sind im März über den Jägersteig auf den kl. Schönberg und dann immer möglichst ohne höhenverlust, anfangs noch auf einem schwachen Steiglein, dann weglos auf die Südseite des Hochkogels. Am Ende über steiles Gras fast direkt zum Gipfel. Keine Menschenseele ab der Abzweigung auf den kl. Schönberg (trotz Sonntag).
        SG.
        Zuletzt geändert von bäh; 24.04.2011, 13:55.

Kommentar

Die zwei Gipfeln kenne ich nicht, werde ich mal "probieren"
          Waren heute um 8.15 am "Traunstein-Parkplatz" und haben den vorletzten Parkplatz erwischt Sind auf den Katzenstein hinauf, der mir im oberen Teil sehr gut gefallen hat. Hin- und zurück über Miesweg, so haben wir uns einen Teil der Forststraße erspart, wir waren eher einsam unterwegs.
          LG Eva
          Zuletzt geändert von Eva*5000; 24.04.2011, 20:32.
          "Wo ist der Wind, wenn er nicht weht"?

http://www.nurzufuss.blogspot.com

Kommentar

Lädt...