Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Drachenrunde - Drei Tausender über dem Mondsee / Salzkammergutberge / 23.04.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drachenrunde - Drei Tausender über dem Mondsee / Salzkammergutberge / 23.04.2011

Der Titel „Drachenrunde – Drei Tausender Tour über dem Mondsee“ weckte mein Interesse, und der hervorragenden Beschreibung dieser aussichtsreichen Tour durch den Autor ist nichts hinzuzufügen

In Begleitung meiner Holden konnte ich so eine weitere „Bildungslücke“ schließen, und endlich auch einmal die Drachenwand besteigen.
    P1020949.jpg

Mein einziger kleiner Fehler war vielleicht, ihr die Runde als „gmiatliche G’schicht“ schmackhaft zu machen, weshalb sie anfangs etwas mit mir schimpfte Abschließend betrachtet war jedoch auch ihr Resümee äußerst positiv.

Somit kann ich euch diese Tour wirklich empfehlen. Einsamkeit darf man sich im Bereich der Drachenwand allerdings nicht erwarten, denn der Klettersteig erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Nach kurzer Aufwärmstrecke geht’s auf einem schmalen Band gleich mächtig aufwärts,
    P1020819.JPG
    P1020820.JPG
    dann führt der Weg durch einen gemütlichen Waldabschnitt, samt Gegenabstieg zum Klausbach, bevor die Drachenwand selbst betreten wird.

Diese gewährt bereits vor Erreichen des Gipfelgrates manchen Seeblick,
    P1020828.JPG
    von denen dieser durch das Drachenloch der mit Abstand bekannteste ist.
    P1020835.JPG
    Den von Klettersteigfans belagerten Gipfel
    P1020833.JPG
    lassen wir rasch hinter uns, überschreiten das Drachenloch,
    P1020840.JPG
    und finden einen lauschigen Rastplatz samt Blick zum eigentlichen Gipfel.
    P1020845.JPG

Während unserer Pause hatten wir das Glück, einen Basejump vom Hauptgipfel beobachten zu können - äußerst imposant!

Nach dem Abstieg zum Wildmoos, und Besuch des schönen Eibensees,
    P1020848.JPG
    lenkt bald das Marienköpfl die Aufmerksamkeit auf sich,
    P1020851.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 26.04.2011, 20:34.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Drachenrunde - Drei Tausender über dem Mondsee – Salzkammergutberge – 23.04.2011

und bietet unter anderem einen herrlichen Tiefblick zum eben besuchten See.
    P1020853.JPG

Passend zum Titel ähnelt auch der felsige Gipfelaufbau des Almkogels irgendwie einem Drachen,
    P1020858.JPG
    und weiß auch sonst zu gefallen.
    P1020859.JPG

Einerseits durch die überraschend vielfältige Flora,
    P1020861.JPG
    P1020871.JPG
    P1020876.JPG
    andererseits durch großartige Ausblicke, wie etwa hier zu Schafberg und Wolfgangsee,
    P1020866.jpg
    auf den Mondsee und die Drachenwand,
    P1020878.JPG
    oder durch seine wehrhafte Seite.
    P1020879.JPG

Fazit: a wirklich feine Tour, mit Forststraßenanteil als winzigem Schönheitsfehler.
    Zuletzt geändert von lama; 26.04.2011, 20:36.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Drachenrunde - Drei Tausender über dem Mondsee / Salzkammergutberge / 23.04.2011

Servus Lama,
      a feine Tour in einer Traum-Gegend! War am Samstag quasi ums Eck am Brunnkogel. Ordentlich viiieel Sonne. Immer wieder ein einzigartiger Genuss dahoam im Salzkammergut.
      lg Hannes

Kommentar

AW: Drachenrunde - Drei Tausender über dem Mondsee / Salzkammergutberge / 23.04.2011

Absolut schöne Wanderung
        und danke für die herrlichen Frühlingsbilder die du mitgebracht hast!

Liebe Grüße,
        Berglerin

Kommentar

Servus!

Rund um die Drachenwand ist immer ein ziemlicher Rummel, aber wie so oft finden sich etwas abseits die wahren Highlights. Danke für die Anregung, auch wieder einmal in die Gegend zu schauen.

Grüße,
          Plessberger
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Toller Blick auf den Mondsee-sieht man da einige Untiefen draußen im See?

Zitat von lama Beitrag anzeigen
            In Begleitung meiner Holden konnte ich so eine weitere „Bildungslücke“ schließen, und endlich auch einmal die Drachenwand besteigen.
            ....eine barocke Ausdrucksweise!
            I nix daham bliem!

Kommentar

Servas Martin !
              A scheene Runde mit gewohnt perfekten
              Als Schatzitour war da natürlich mit Widerstand zu rechnen, ich kenn' das !
              Deswegen ging meine Oster-Schatzitour am Sonntag von Pregarten nach Kefermarkt und ich drehte am Montag eine Solo-Brunnkogelrunde (Bericht folgt).

LG
              K(o)arl
              ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
              Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
              Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Hallo Martin!
                Gratulation zu dieser schönen Tour!
                Mein Besuch der Drachenwand liegt nun schon 3 Jahre zurück, am Almkogel waren wir letztes Jahr.
                Auch wenn diese Berge nicht übermäßig hoch sind, bestechen sie doch durch ihre landschaftliche Schönheit.
                Ich denke heute noch gerne an diese Touren zurück.

LG
                Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
                hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

Kommentar

schöne Fotos hast mitgebracht...wahrlich schöne Aussichtberge im Seengebiet!
                  ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                  google online Album

Paul

Kommentar

Servus Martin,

Hui eine sehr fesche Frühlingsrunde. Ich gehs meistens umgekehrt. Zuletzt 2008: http://bergfexing.at/blogs_detail_832.html

Zu den Pflanzen: Zwerg-Alpenrose, Silberwurz und Herzblättrige Kugelblume. Am Almkogel musste auch schon die Felsenbirne blühen (Strauch, weiße Blüten)

lg
                    Harry
                    http://bergfexing.at

Kommentar

Grias di Martin,
                      Feine Tour habt ihr da gemacht, tolle Bilder - um nicht zu sagen: wie immer :-)
                      Im Seengebiet ist es doch immer wieder schön.

LG
                      Sibille
                      Dum spiro, spero. (Cicero)

Kommentar

servus martin,

eine schöne und aussichtsreiche tour, die du bestens dokumentiert hast.

vielleicht führt mich mein weg auch wieder einmal so weit in den westen, dann wär die drachenwand bzw. drachenrunde sicher eine lohnende unternehmung...

lg,

peter

Kommentar

Herzlichen Dank für euer Interesse und das nette Feedback, sowie Professore Harry für die fachkundigen Bestimmungen!

Es freut mich, wenn mein Bericht manchen als Anregung dient.

Zitat von Hannes2
                          Immer wieder ein einzigartiger Genuss dahoam im Salzkammergut.
                          Unser Salzkammergut ist wirklich ein Juwel
                          Zitat von plessberger
                          ...aber wie so oft finden sich etwas abseits die wahren Highlights.
                          So ist es, die wahren Schätze liegen oft nur knapp daneben
                          Zitat von robins
                          Toller Blick auf den Mondsee-sieht man da einige Untiefen draußen im See?
                          Nein, bei den vermeintlichen Untiefen handelte es sich um Teppiche aus Blütenstaub.
                          Zitat von P.B.
                          vielleicht führt mich mein weg auch wieder einmal so weit in den westen, dann wär die drachenwand bzw. drachenrunde sicher eine lohnende unternehmung...
                          Das würde sich sicher auszahlen, Peter, denn allein die unmittelbare Umgebung hat dort zahlreiche Highlights zu bieten!

lG euch allen
                          Martin
                          Zuletzt geändert von lama; 28.04.2011, 08:30.

Kommentar

Hallo Martin,

es ist immer eine Freude deine Tourenberichte zu lesen. Wie wäre es mal wieder mit einem Gipfeltreffen.

lg Bernd
                            http://bergkraxler.wordpress.com/
                            nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
                            Ein schöner Spruch: "Umkehr"
                            Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

haaach schöööön...
                              ich habe erst vorgestern Fotos von 2010 in ein Album geklebt... darunter auch ein paar Bilder vom 3.4.2010 - Eibensee, Marienköpfl und Almkogel... damals hatten wir noch Schnee und Eis am See... und auf deinen Fotos sehe ich schon wunderschöne Frühlingslandschaften - ich bin begeistert! Danke für deinen Bericht!!!

lg
                              sabina
                              Herrgott d'Hoamat is schen!
                              (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
                              Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
                              mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Lädt...