Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachsteinblick - 1559m/Brennerin - 1602m/Geißwand - 1570m / Höllengebirge / 22.04.11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dachsteinblick - 1559m/Brennerin - 1602m/Geißwand - 1570m / Höllengebirge / 22.04.11

Dachsteinblick - 1559m / Brennerin - 1602m / Geißwand - 1570m / Höllengebirge

Der Brennerriesensteig stand zuletzt vor knapp fünf Jahren am Programm, der Weg über den Stieg war mir bisher unbekannt - zwei gute Gründe für eine schöne Runde im Höllengebirge. So geschehen am zurückliegenden Karfreitag.

Kurz nach 6 Uhr morgens beginnt meine Tour beim Forstamt Weißenbach (470m). Am 821er geht´s durch den Wald hinauf zum Beginn des Brennerriesensteigs ...

DSC_0860.JPG
    Der Mond verabschiedet sich langsam, - links: Kleiner Schoberstein.

DSC_0863.JPG
    Erste Sonnenstrahlen am Schafberg.

DSC_0867.JPG
    Kurz vor der Leiter und den wenigen Versicherungen, die sich allesamt in diesem Bereich befinden.

DSC_0875.JPG
    Obligates Leiterfoto ...

DSC_0882.JPG
    Ausblick über den südlichen Teil des Attersees, - im Hintergrund sind Mondsee und Drachenwand zu sehen.

DSC_0886.JPG
    Durchblick über den nördlichen Teil des Attersees.

DSC_0888.JPG
    Clusius-Primel "Jagabluat".

DSC_0889.JPG
    Die senkrechten Wandfluchten der Brenneriese.

DSC_0900.JPG
    Bereits am Plateau.

DSC_0907.JPG
    Nach 2,5 Stunden ist der Gipfel des Dachsteinblicks - 1559m erreicht, ...
    Zuletzt geändert von MountainManiac; 27.04.2011, 22:41.
    ALPINJUNKIE ON TOUR
    Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
    Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

AW: Dachsteinblick - 1559m/Brennerin - 1602m/Geißwand - 1570m / Höllengebirge / 22.04

DSC_0912.JPG
    ... der seinem Namen alle Ehre macht! Vordergrund: Leonsberg / Zimnitz.

Nach kurzem Aufenthalt geht´s gleich weiter zur nahen Brennerin ...

DSC_0918.JPG
    ... am Weg dorthin: Ausblick zur Geißalm und zum Hochleckenhaus, Bildmitte: Geißwand (Latschengupf).

DSC_0924.JPG
    Kleines Holzkreuz auf der Brennerin - 1602m.

Anschließend erfolgt der Abstieg (Weg 820) in die Mulde des Brunftbodens (Abzweigung "Stieg"). Hier liegt am Weg noch etwas Schnee, der aber problemlos begangen werden kann.

DSC_0929.JPG
    Schneerose.

DSC_0932.JPG
    Frühlings-Enziane.

Vom Brunftboden unternehme ich noch einen Abstecher zur Geißalm bzw. Geißwand - ca. 130hm Gegensteigung.

DSC_0936.JPG
    Geißalm - 1510m.

Nach der zweiten Hütte der Geißalm verlasse ich nach links den markierten Weg und finde bald darauf ein schwach erkennbares Steiglein, das über den Almboden höher führt.

DSC_0939.JPG
    Blick zu den Adlerspitzen.

Es folgen noch einige Latschendurchschlupfe ...

DSC_0941.JPG
    ... bis ich am höchsten Punkt der Geißwand - 1570m stehe.

DSC_0943.JPG
    Noch immer das erste Gipfelbuch von 1978! Gerade mal halb beschrieben (ca. 15-20 Einträge/Jahr), - mein Eintrag ist heuer erst der Zweite.

Beim Ersteintrag von 1978 findet sich auch der Name Franz Hauzenberger, der einigen, als Verfasser des Höllengebirgsführers, bekannt sein dürfte.

Am Gipfel genieße ich bei einer längeren Rast die herrliche Aussicht, bevor es wieder retour zum Brunftboden geht. Dort erfolgt schließlich der Abstieg über den "Stieg" (822er).

DSC_0959.JPG
    Bereits am Stieg: Blick hinauf Richtung Brennerin.
    Zuletzt geändert von MountainManiac; 27.04.2011, 22:05.
    ALPINJUNKIE ON TOUR

Kommentar

AW: Dachsteinblick - 1559m/Brennerin - 1602m/Geißwand - 1570m / Höllengebirge / 22.04

Der obere Teil des Stiegs ist etwas erdig und führt zum Teil über plattige Felsen. Eine Stelle wird mit einer kurzen Aluleiter (Seil) überwunden. Links des Weges sieht man das Rotwandbründl. Danach kommt eine längere Querung nach rechts und der schönste Teil dieses Steigs. Man bewegt sich in einer eindrucksvollen Felskulisse mit sich ständig ändernden Perspektiven auf die verschiedensten Formationen.

DSC_0968.JPG
      Beginn der Querung ...

DSC_0963.JPG

DSC_0971.JPG
      Vöcklabrucker Turm.

DSC_0973.JPG
      Kleine Felszapfen ...

DSC_0977.JPG

DSC_0991.JPG
      ... steile Wände ...

DSC_0997.JPG
      ... und Türme. Wer auf Kalk steht, und den "Stieg" nicht kennt, der hat im Höllengebirge etwas verpasst!

Das letzte Stück geht´s über einen Schlag bzw. Forstweg hinunter zur Aubodenhütte.

DSC_0998.JPG
      Wald-Primel.

DSC_1001.JPG
      Aubodenhütte - 831m.

Von der Hütte gelange ich über den 6er (Valerieweg) bzw. 821er nach 7,5 Stunden und ca. 1300hm wieder zum Ausgangspunkt zurück.

DSC_1003.JPG
      Mein Fazit von der Tour!

LG
      Reinhard
      Zuletzt geändert von MountainManiac; 27.04.2011, 22:46.
      ALPINJUNKIE ON TOUR

Kommentar

g'foit ma ausgesprochen guat, Reinhard

da hast wieder einmal ein wahres Schmankerl ausgegraben, du "oida Fuchs"!

lG
        Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Einfach nur schön... diese Tour scheint ein echter Leckerbissen zu sein, und das bei diesem herlichen Frühjahrswetter! Gratuliere !!!
          lg
          sabina
          Herrgott d'Hoamat is schen!
          (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
          Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
          mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Sehr, sehr schön!
            Tolle Bilder, super Wetter, beeindruckende Gegend.
            Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
            hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

Kommentar

MountainManiac
              Wer auf Kalk steht, und den "Stieg" nicht kennt, der hat im Höllengebirge etwas verpasst!
              Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, Reinhard.
              Super Bilder hast mitgebracht - danke!

Liebe Grüße,
              Berglerin

Kommentar

@ all für Eure netten Einträge!

LG
                Reinhard
                ALPINJUNKIE ON TOUR

Kommentar

Da gibts ja noch jede Menge schöner Bilder zu bewundern, noch dazu von den heimischen Bergen, da bin ich ebenfalls oft im Jahr unterwegs.
                  Vielen Dank für den Bericht.

helmut55
                  Lg. helmut55

Kommentar

tolle Beschreibung. Sieht so aus, wie wenn das eine Tour für mich wäre. Danke!
                    Der Alpinismus ist kein Sport, kein Wettkampf, sondern eine Philosophie, eine Lebensform.

Kommentar

Reinhard, super schöne Tour!!! mit klasse Fotos!
                      Bin beim Stammtisch dabei! - aber a bissl später.
                      LG Eva
                      "Wo ist der Wind, wenn er nicht weht"?

http://www.nurzufuss.blogspot.com

Kommentar

Lädt...