Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sommeraustein - Käferwandl - Vormauerstein (1450m) / Salzkammergut / 06.05.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sommeraustein - Käferwandl - Vormauerstein (1450m) / Salzkammergut / 06.05.2011

Bei der Recherche für meine freitägliche „Afterworktour“, für die mir diesmal der Sommeraustein und das Käferwandl vorschwebten, landete ich wieder einmal auf der Homepage von „Professore“ Harry (in Insiderkreisen als Bergfexing bekannt).

Unglaublich, wo sich der Bursche überall herumtreibt. Seine Seite ist für kraxelfreudige Zeitgenossen eine wahre Fundgrube, und seiner Beschreibung dieser Tour ist nichts hinzuzufügen.

Angesichts der fortgeschrittenen Stunde musste lediglich der Abstecher zum Schwarzensee entfallen, und auch den „Umweg“ über die Vormaueralm ersparte ich mir, indem ich den Vormauerstein direkt (von Osten) bestieg. Diesen weglosen Anstieg kann ich allerdings nur Freaks mit ausgeprägtem Spürsinn empfehlen.

Im angenehmen Mischwaldschatten führt der Weg zügig hinauf zur Sommeraualm, und bereits kurz nach dieser schönen Kapelle
    P1030027.jpg
    werden jene motiviert, die noch mit dem inneren Schweinehund kämpfen.
    P1030029.jpg

Bald ergeben sich schöne Tiefblicke,
    P1030031.jpg
    und der Südostgrat des Sommeraustein erweckt die Aufmerksamkeit.
    P1030030.jpg

Herrlich, die Flora des Almgeländes,
    P1030035.jpg
    und auch die Abzweigung ist eigentlich nicht zu Übersehen.
    P1030034.jpg

In wenigen Minuten ist der aussichtsreiche Gipfel des Sommeraustein erreicht,
    P1030040.jpg
    und lädt zum Verweilen ein.

Der Südgrat des Käferwandl lässt Freude aufkommen,
    P1030053.jpg
    sofern man absolut schwindelfrei ist.
    P1030055.jpg

Wunderschön, die Seitenblicke zu Vormauerstein&alm, sowie zu Schafberg&Co,
    P1030054.jpg
    Zuletzt geändert von lama; 08.05.2011, 00:02.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Sommeraustein - Käferwandl - Vormauerstein (1450m) / Salzkammergut / 06.05.2011

und der Sommeraustein (links im Bild) zeigt uns von hier seine gemäßigte Seite.
    P1030056.jpg

Vermutlich wird sich jeder wundern, der einmal des Käferwandl bestiegen hat, dass dieser feine Gipfel so selten besucht wird. Der Schwarzensee liegt einem förmlich zu Füßen,
    P1030059.jpg
    auch der Attersee ist nun zu sehen,
    P1030061.jpg
    und Gipfel Nr. 3 (links) rückt in Schlagweite. Lange verweile ich an diesem Kraftplatz, bevor ich mich vorsichtig an den Abstieg mache,
    P1030063.jpg
    und auch hier sollte man tunlichst nicht ausrutschen - sprich: absolute no fall area!
    P1030070.jpg

Vom ostseitigen Almengelände des Vormauersteins sieht man noch einmal gut zu den ersten beiden Gipfeln rüber,
    P1030080.jpg
    während auf der anderen Seite der Schafberg dominiert.
    P1030085.jpg

Im warmen Licht der Abendsonne genieße ich die Ruhe und Einsamkeit, und lasse die einzigartige Schönheit unseres Salzkammergutes auf mich wirken.
    P1030090.jpg
    P1030096.jpg
    P1030101.jpg

Immer wieder faszinierend, wie schnell doch so eine anstrengende Arbeitswoche vergessen ist.
    Zuletzt geändert von lama; 08.05.2011, 00:12.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Sommeraustein - Käferwandl - Vormauerstein (1450m) / Salzkammergut / 06.05.2011

Schöner Bericht, weckt Erinnnerungen. Firmung in Salzburg-Fahrt durchs Salzkammergut mit St.Gilgen,St.Wolfgang, Strobl, Mondsee......trotzdem, am Attersee war ich noch nie!
      LG
      Robins
      I nix daham bliem!

Kommentar

Servus Martin,

Hui danke für die Blumen und die schönen Bilder. Am Abend ists ja fast noch schöner! Ist schon eine wirklich schöne Runde. Werde mich mal mit dem Grat von unten beschäftigen. Lt. Andi ein 3+.

Ich war gestern wieder am Leitersteig und hab Stern-Narzissen, Clusius-Enzian, Kerner-Lungenkraut und und und bewundert. Bei uns is einfach geil!

lg
        Harry
        http://bergfexing.at

Kommentar

Wirklich wunderschön!
          Der Weise kennt keine Hast, und der Hastende ist nicht weise.

Kommentar

robins, Tigerente und Eule für euer nettes Feedback.

Zitat von Tigerente
            Werde mich mal mit dem Grat von unten beschäftigen...
            Hab auch kurz mit dem Gedanken gespielt, gleich den Grat zu nehmen, mir aber letztendlich das Gleiche gedacht, wie du damals: nur net übermütig werdn

lG
            Martin

Kommentar

Mah, sind das tolle Aufnahmen!!
              Danke Martin, hast mir richtig Gusto gemacht.
              Freu mich schon auf den Salzkammergut-Urlaub Ende Juni!!

L.G. Manfred

Kommentar

Servus Martin,

einen sehr schönen und stimmungsvollen Bericht hast' uns da von Deiner Tour mitgebracht ... Danke!

Zitat von lama;
                Im warmen Licht der Abendsonne genieße ich die Ruhe und Einsamkeit, und lasse die einzigartige Schönheit unseres Salzkammergutes auf mich wirken.

LG
                Reinhard
                ALPINJUNKIE ON TOUR
                Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Servus Martin!

A fesche Tour! Auch ich hab mich kurz mit dem Gedanken gespielt den Grat "mitzunehmen", habs aber dann auch gelassen. War aber auch so eine super-schöne Tour!

http://www.climbandhike.com/?p=4842

Kommentar

Servas Martin !

A scheene Tour und des Weda in de letztn Tog is sowieso a Waunsinn.....
                    I woa am Muttatog auf Schatzitour bei da Goisara (vielleicht moch i nu an Bericht), oafoch imma wieda schee dort !

GLG
                    K(o)arl
                    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Zitat von manfred1110
                      ... Freu mich schon auf den Salzkammergut-Urlaub Ende Juni!
                      Sofern das Wetter halbwegs mitspielt, wird das sicher eine feine Sache, Manfred!

wenn ich im Land bin, werde ich die Schafbergrunde mit euch gehen. In meinem Alter plant man allerdings nicht mehr soweit voraus

Zitat von MarkusA
                      War aber auch so eine super-schöne Tour!
                      und i hob scho wieda vagessn g'hobt, dass du a scho dort warst, Assi du oida Fuchs.

Zitat von daKoarl
                      ... und des Weda in de letztn Tog is sowieso a Waunsinn.....
                      i woa eh fest unterwegs meld di hoit amoi, darad mi g'frein

lG euch allen
                      Martin

Kommentar

sehr interessant...sieht so aus als würde schön langsam die Zeit wieder kommen für schöne Afterworktouren ...leider spielts fussi gerade nicht mit
                        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                        google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                          den „Umweg“ über die Vormaueralm ersparte ich mir, indem ich den Vormauerstein direkt (von Osten) bestieg. Diesen weglosen Anstieg kann ich allerdings nur Freaks mit ausgeprägtem Spürsinn empfehlen.
                          Servus Martin!

Coole Tour!

kannst du diese "Variante" empfehlen oder war das im nachhinein a Blödsinn?

i bin der totale Fan vom Vormauerstein und war schon vier mal oben.

lg
                          Manfred

Kommentar

Zitat von paulchen
                            ...leider spielts fussi gerade nicht mit
                            auweia hoffentlich geht's bald wieder!

Zitat von manni25
                            kannst du diese "Variante" empfehlen oder war das im nachhinein a Blödsinn?
                            Der weglose Anstieg von dieser Seite hat mir persönlich gut gefallen, bietet er doch etliche neue Eindrücke. Der Abstieg hingegen war im unteren Teil etwas mühsam, und brachte vermutlich keine Zeitersparnis.

lG
                            Martin

Kommentar

Vielen Dank für die schönen und informativen Bilder,
                              für mich ist da auch was Neues dabei.

helmut55
                              Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...