Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Afterwork Almkogel, Gamsstein von Hinterstoder, 26.05.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Afterwork Almkogel, Gamsstein von Hinterstoder, 26.05.2011

Almkogel und Gamsstein über den Danzersteig...falsch... gestern ging es noch afterwork noch nach Hinterstoder. Start der Tour um 15h20 beim Gh Baumschlagerreith.
    Aufstieg zur Hochsteinalm - Lögerhütte - Hochsteinscharte - Sneslitz - Almkogel - Gamsstein - Salzsteigjoch - Poppenalm - Baumschlagerreith.
    Am Beginn geht auf dem Dolomitensteig bis zur Lögerhütte (50min). Heute is echt zach, entweder sitzt meine Narkose noch so tief, oder ich war in
    meiner bergabstinenten Zeit nicht abstinet genung....egal nach einer Pause und ein bisschen Weg suchen gehts weiter.
    Ich hab keinen Weg gefunden, ich versuchs die steile Wiese gerade hinauf. Auf ziemlich genau 1500m zweigt ein schmales Steiglein ab.
    Genau diesem Weg folge ich bis zur Hochsteinscharte. Immer wieder verliert sich das Wegerl, folgt man der logischen Linie kommt man immer wieder drauf zurück. Ab Hochsteinscharte (nach 1h40min) geht es ein paar kl. Felstürmchen überkletternd (Stellen I-II) zum Sneslitz und am Grat rüber auf den Almkogel(2h20). Eine viertel Stunde die tolle Aussicht genießen und ein Snack. Der Blick von NO bis SW sonnig mit ein paar kl. Wolken. Dann weckt mich leiser Donner aus NW, naja ich glaube zwar dass nix kommt aber ein Gewitter brauch ich auch nicht. Also mach ich mich an den Aufbruch. In einer weiteren Viertel Stunde rüber zum Gamsstein.
    Und auf einem ganz gut ausgetretenen Steiglein gehts flott runter bis zum Salzsteigjoch. Auf bekanntem retour zur Baumschlagerreith, die ich nach insgesamt 4h (inkl. Pausen) wieder erreiche. Super schöne einsame Runde mit 1440Hm (inkl. kleiner Verhauer). Die Steige sind nicht markiert, etwas Orientierungssinn ist daher gefragt.
    Die Zeitangaben als Richtzeit für jene die vielleicht auch mal am Nachmittag eine längere Runde drehen wollen. Würde man sich Zeit lassen, bzw. würde mans mit gelben Taferl beschreiben, würde ich die Zeiten mal 2 rechnen.
    Ein paar pics
    der bekannte Dolomitenblick
    image001.jpg
    Spitzmauer und Ostrawitz dazwisch der Priel
    image004.jpg
    nach drei Fotos von der Lögerhütte, heute kein Apreski
    image005.jpg

image006.jpg

image007.jpg
    Wassertal re. der steile Ausstieg aus dem nördl. Wassertal
    image008.jpg
    Zeit zum Blumenfotografieren muss natürlich auch sein
    image009.jpg
    Ausblick vom passo di Hochstein
    image010.jpg
    der Almkogel lugt bereits das erste mal herüber
    image011.jpg
    diese Türmchen müssen zum Teil überklettert bzw. umgangen werden.
    image012.jpg
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

AW: Afterwork Almkogel, Gamsstein von Hinterstoder, 26.05.2011

der kleine Priel über dem Stodertal
    image013.jpg
    rübergschaut ri. Hirscheck
    image014.jpg
    und runter ins Stodertal...man sieht was man zu tun hat bei der Prielüberschreitung
    image016.jpg
    bereits kurz vorm Almkogel der überschrittene Grat
    image017.jpg
    die Mölbinge
    image018.jpg
    und der Grimming
    image019.jpg
    next destination Gamsstein
    image020.jpg
    und nochmals am Almkogelgipfel
    image021.jpg
    Xeisblick darf sowieso nieeee fehlen
    image022.jpg
    und wieder ins Stodertal über die dolomiten....
    image023.jpg
    google online Album

Paul

Kommentar

der Rückblick vom Almkogel zum Gamsstein
      image024.jpg
      und die fruchtbaren Böden des Stodertals
      image025.jpg
      bringt mich auf Ideen für meinen Garten
      image026.jpg
      google online Album

Paul

Kommentar

Danke für den sehr einladenden Bericht mit tollen Fotos!
        Liebe Grüße v. Paul.

"Früher war die Zukunft viel besser"
        (Klospruch beim Rothen Krebsen)

gipfelfunk

Kommentar

Gratulation
          Als after-work-Tour wirklich ein anspruchsvolles Unternehmen, für mich wär's wahrscheinlich ein Tagesprogramm. Aber Deine tollen und ausführlichen erinnern mich daran, dieser Gegend bald wieder einen Besuch abzustatten.

LGK
          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
            Ich hab keinen Weg gefunden, ich versuchs die steile Wiese gerade hinauf. Auf ziemlich genau 1500m zweigt ein schmales Steiglein ab.
            Es gibt nur diesen einen Steig, der oben von der Wiese abzweigt - vor Jahren hab ich mehrere Stunden damit verbracht, die gröbsten Hindernisse wieder zu beseitigen, damit er begehbar bleibt...

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
            ...Baumschlagerreith, die ich nach insgesamt 4h (inkl. Pausen) wieder erreiche. Super schöne einsame Runde mit 1440Hm (inkl. kleiner Verhauer). Die Steige sind nicht markiert, etwas Orientierungssinn ist daher gefragt.
            4h ist eine super Zeit!
            Ich selbst finde diese Rund andersherum fast angenehmer und jedenfalls leichter zu finden. Man hat in diesem Fall außerdem noch die Option, den Dolomitensteig daranzuhängen.

LG,
            M

Kommentar

Super Ausgleich zur Arbeit!
              Danke für deine Infos ab Hochsteinscharte, diesen Weg hab ich auch schon öfters angedacht.

Liebe Grüße,
              Berglerin

Kommentar

Mir scheint du bist beruflich noch häuslbauer mäßig ausgelastet! Tolle tour wiedermal!
                Gerhard

Kommentar

Schöner Bericht und Bilder,
                  freut mich das du diesen schönen Tag noch nutzen konntest.

helmut55
                  Lg. helmut55

Kommentar

Servus,

Feiner Bericht einer mir wohlbekannten Runde (gehs auch immer andersrum, dann ist die Wegfindung sehr einfach). Und Respekt: Als Afterworktour bring i des ned Zustande. Generell ists dort auch botanisch sehr lohnend. Besonders zur Orchideenblüte mit vielen Kohlröserl und weiteren Kostbarkeiten: http://bergfexing.at/blogs_detail_718.html

lg
                    Harry
                    http://bergfexing.at

Kommentar

Hallo,
                      tolle Zeit hast du hingelegt. Ich gehe die Runde auch immer umgekehrt, die Wegfindung ist andersrum wirklich einfacher.
                      lg Tibet

Kommentar

Feine Runde, Paul

Herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen aus dieser traumhaft schönen Ecke!

lG
                        Martin
                        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Gefälliger Bericht!

Danke!!

L.G. Manfred

Kommentar

fürs feedback. Die Wegfindung war ganz ok, auch bei Begehung in quasi "verkehrter" Richtung, einzig das kleine Steiglein nach der Lögerhütte sollte man nicht verfehlen!
                            google online Album

Paul

Kommentar

Lädt...