Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Historische Wege, und die Felstürme beim Stieg – Höllengebirge – 28.06.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Historische Wege, und die Felstürme beim Stieg – Höllengebirge – 28.06.2011

Im Jahr 1911 gelang es dem Vorsitzenden der 1907 gegründeten Alpenvereinssektion Vöcklabruck Anton Petrina, nach drei Jahren unnachgiebigen Drängens, zwei Wege auf das Höllengebirgsplateau anlegen und markieren zu dürfen. Den Weg vom Steinbacher Ortsteil Kaisigen, gemeinhin als „Stieg“ bekannt, und den Brennerriesensteig vom Ortsteil Forstamt.

Ausgerechnet diese beiden Klassiker, mit denen die alpintouristische Erschließung des westlichen Höllengebirges begann, fehlten mir noch, und das galt es zu ändern. Es stand also eigentlich ein richtig entspannter und gemütlicher Urlaubstag auf dem Programm, mit einer Runde über diese beiden Steige, und anschließend ev. einem erfrischenden Bad im Attersee.

Vom winzigen Parkplatz in Kaisigen spazierte ich hinüber zum Brennerriesensteig, der als einer der landschaftlich schönsten Anstiege des Höllengebirges bezeichnet wird. Es fasziniert mich immer wieder, wie manche Steige selbst steilstes Gelände unschwierig begehbar machen, und auch die Felsformationen, sowie die herrlichen Tiefblicke zu Attersee und Mondsee wussten zu begeistern.

P1040996.JPG
    P1050010.JPG
    P1050014.JPG
    P1050016.JPG

Da der Ausstieg in unmittelbarer Nähe des Dachsteinblicks erfolgt, wurde selbiger zum ersten Gipfel, und wenig später erreichte ich mit der Brennerin (1602m) den höchsten Punkt meiner Runde.

P1050029.JPG
    P1050034.JPG

Nach ausgiebigem Genuss des herrlichen Panoramas in völliger Einsamkeit, steuerte ich durch den Brunftboden den „Stieg“ an.

P1050041.JPG

Dieser hervorragend angelegte Weg gefiel mir fast noch besser, als der vorhin begangene. Das mag aber auch daran liegen, dass man die herrliche Aussicht beim Abstieg einfach ständig genießen kann. Durch eindrucksvolle Felslandschaft quert der Stieg die Wand...

P1050043.JPG
    P1050052.JPG
    P1050061.JPG

...und plötzlich erspähte ich sie: die bizarren Felstürme beim Stieg.
    Zuletzt geändert von lama; 01.07.2011, 18:15.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Historische Wege, und die Felstürme beim Stieg – Höllengebirge – 28.06.2011

Traumhaft schön! Mit derartigen Verlockungen konnte ich nicht rechnen, denn davon hatte ich weder gehört, noch gelesen. Ehe ich mich versah, befand ich mich weit oberhalb des markierten Weges, und nahm mir Turm um Turm vor. Ich hab zwar keine Ahnung, wo ich da genau oben war, aber eines weiß ich ganz sicher: genial war’s!

P1050062.JPG
    P1050064.JPG
    P1050067.JPG
    P1050078.JPG
    P1050081.JPG
    P1050096.JPG
    P1050097.JPG
    P1050100.JPG
    P1050102.JPG
    P1050106.JPG

Erst als mein Trinkvorrat zu Ende war, zog es mich wieder Richtung Wanderweg, und die gute Quelle bei der Aubodenhütte kam mir schließlich wie ein Geschenk des Himmels vor. Beim Abendessen musste ich über mich selbst lachen: hab ich doch vor lauter Freude über das Entdeckte ganz auf das Bad im Attersee vergessen.
    Zuletzt geändert von lama; 01.07.2011, 19:03.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Servas Martin !

Endlich sehe ich auch die wunderbaren Bilder von dieser schönen Tour.
      Einmalige Sache !
      Jetzt wirds aber langsam Zeit, das man Dir im Höllengebirge zumindest einen dieser zahllosen Türmchen bzw. Zacken widmet (Martinskogel oder so...)

GLG
      K(o)arl
      ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
      Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
      Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Hallo Martin,

schöne Tour, war ich letztes Jahr auch. Einfach nur schön, und deine Fotos Güteklasse "Lama" ****

lg Bernd
        http://bergkraxler.wordpress.com/
        nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
        Ein schöner Spruch: "Umkehr"
        Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

Servus Martin,

deine Berichte sind immer wieder ein Genuss, vielen Dank für die informative Beschreibung und die Fotos.
          Da werden wieder Erinnerungen geweckt.....

LGr.
          Wilfried
          http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

ich bin ganz begeistert - traumhafte Fotos!!!
            Einfach Klasse!
            lg
            sabina
            Herrgott d'Hoamat is schen!
            (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
            Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
            mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Wenn ich diese tollen Aufnahmen sehe, bekomme ich sofort "Fernweh".
              Gefallen mir sehr, Deine Schmankerln.
              Danke für's daran teilhaben lassen!

L.G. Manfred

Kommentar

Ein schöner Bericht und schöne Bilder,
                vor einigen Jahren war ich auch mal dort unterwegs.

helmut55
                Lg. helmut55

Kommentar

Danke für die

Freut mich natürlich, wenn ich bei einigen schöne Erinnerungen wecken konnte.

lG euch allen
                  Martin

PS: Sollte jemand zufällig Informationsmaterial über die Felstürme beim Stieg besitzen, wäre ich sehr interessiert!

Kommentar

servus martin,

das schaut ja wieder einmal äußerst einladend aus! immer wieder neuland, und das fast vor deiner haustüre...

und übrigens: die brennerin kann ich als aussichtspunkt auch sehr empfehlen...

vielen dank für deinen feinen bericht & lg,

peter

Kommentar

Lädt...