Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Priel Überschreitung / Vom Kleinen- z. Gr. Priel / Totes Gebirge / 12.7.11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Priel Überschreitung / Vom Kleinen- z. Gr. Priel / Totes Gebirge / 12.7.11

Matthias und ich waren bis dato weder auf dem Kleinen- noch auf dem Großen Priel. Mit Hilfe einer strammen Tagestour kann diesem Makel abgeholfen werden. Die Überschreitung vom Kl.- zum Gr. Priel, befindet sich in meinem Rucksack der unerledigten Touren ganz oben. Oberösterreicher u. Steirer haben nicht nur dieselben landeshöchsten Berge, sie harmonieren auch sonst sehr gut, so trifft es sich ganz gut dass Matthias Oberösterreicher ist, und auch hinsichtlich seiner bergsteigerischen Fähigkeiten bei Gott kein Nasenbohrer ist.

Die wesentlichen Fakten zur Tour können den hier geposteten bzw. den weiterverlinkten Berichten entnommen werden, ich beschränke mich auf die Schilderung unserer Eindrücke.

Wir starten um 3 Uhr 15 vom großen Parkplatz bei der Seilbahn. 3 Liter Wasser pro Mann müssen reichen. Als Backup kommen noch ein 30m Halbseil und die Klettergurte in den Rucksack.

Am Sattel unter dem Gipfelhang kann man sich einen ersten Überblick verschaffen. (Obacht: Auf der Prielerplan auf etwa 1600m haben wir direkt am Weg ein Wespennest aufgescheucht; ich schwör´s, hätten mich die Biester erwischt, ich wäre mit dem Bunzenbrenner wiedergekommen).
    P1010249.jpg
    P1010250.jpg
    P1010251.jpg

Am Kl. Priel holen wir das Frühstück nach. Den Magen freut´s, detto erfährt die Vorfreude nochmals eine Steigerung. Am Bild erscheint der Gr. Priel gar nicht so fern, na ja hier gilt wie so oft das elfte Gebot.
    P1010254.jpg
    P1010255.jpg
    P1010256.jpg

Jetzt gibt es kein Halten mehr. Der Grat präsentiert sich anfangs recht freundlich, der Fels ist durchwegs gut bis sehr gut, immer wieder nette Kletterstellen, die Ausgesetztheit ist nicht nervenzerfetzend. Ab der Angelmauer wird der Tourcharakter schon etwas ernster, auch einige recht spannende Abkletterstellen sind zu bewältigen. Im Hinterkopf habe ich jedoch die Teufelsmauer, liegt es am Namen, an den zu erwartenden Schwierigkeiten, Respekt schwingt mit, haben wir mal die Satansmauer (das klingt ja noch unfreundlicher) hinter uns, wäre das schon mal die halbe Miete.
    P1010264.jpg
    P1010269.jpg
    P1010270.jpg
    P1010271.jpg

wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von feiN; 18.07.2011, 22:28.
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

AW: Priel Überschreitung / Vom Kleinen z. Gr. Priel / Totes Gebirge / 12.7.11

P1010273.jpg
    P1010276.jpg
    P1010280.jpg
    P1010281.jpg
    P1010282.jpg

Hier bereits an der Luziferwand. Das Kriterium ist ein 15m Wandl gleich am Beginn. Matthias fackelt nicht lange, er zieht gleich in unmittelbarer Nähe der Kante hoch, sein Argument: dadurch dass das Wandl hier niedriger ist, fällt man auch weniger tief. Nicht unlogisch, trotzdem steige ich weiter rechts auf, mir erscheint es etwas einfacher. Nicht ohne einem unguten Gefühl im Bauch, aber ist es nicht diese Vorstufe der Angst, die uns 95 Jahre und älter werden lässt. Andererseits das Seil hatte es schön warm im Rucksack…
    Der Rest der diabolischen Mauer ist keine Hexerei mehr, auch die Umgehung der Abseilstelle fällt nervenschonend aus.
    P1010285.jpg

Hier nochmals die Teufelsmauer im Vordergrund, mit der bereits zurückgelegten Gratstrecke.
    P1010286.jpg

Es zieht sich zwar noch bis zur Arzlochscharte, der weitere Weg über die Kirtagsmauer hat jedoch außer einem großen Feld mit Blöcken keine weiteren Hindernisse zu bieten.
    P1010287.jpg
    P1010290.jpg

Nordgrat wir kommen. Gleich am Einstieg eine absolut grausliche, steile Rinne, Bruch wie aus dem Lehrbuch. Hilft nix, wir müssen da durch. Tage später ist die Erinnerung natürlich schon etwas verblasst, das ist aber definitiv eine Stelle, die sich nicht schönreden lässt.
    P1010291.jpg

wird fortgesetzt

Norbert

Kommentar

AW: Priel Überschreitung / Vom Kleinen z. Gr. Priel / Totes Gebirge / 12.7.11

Nach etwa 70m wendet sich alles zum Guten, dh. der Fels wird kompakt. Bleiben noch 500 Hm relativ leichte aber durchaus gefällige Kletterei, im nicht sonderlich ausgesetzten Gelände. Bis zur Schulter ist etwas Orientierungssinn erforderlich, danach weisen einem Steinmänner, mag sein dass auch ein paar Steinfrauen dabei waren, den weiteren Weg.
      P1010296.jpg
      P1010297.jpg
      P1010298.jpg

Rückblick
      P1010301.jpg

Geschafft! … aber auch ein bisschen geschafft. Es ist kurz nach drei. Vor nicht ganz 12 Std sind wir in Hinterstoder gestartet.
      P1010314.jpg
      P1010315.jpg
      P1010320.jpg
      P1010321.jpg

Jetzt warten noch 2000 Hm Talabstieg, die Mühen des Talhatschers werden durch eine ausgiebige Rast im Prielschutzhaus gemildert.
      P1010326.jpg
      P1010327.jpg

Was mich fast ein bißchen überrascht hat, die körperlichen Verheerungen haben sich durchaus in Grenzen gehalten. Am nächsten Tag zwar etwas schwere Oberschenkel, mit der Bosrucküberschreitung waren aber auch kleinere Brötchen angesagt.

Servus, Norbert

Norbert

Kommentar

AW: Priel Überschreitung / Vom Kleinen- z. Gr. Priel / Totes Gebirge / 12.7.11

Toll, das alles.

lg, michl fasan
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

:

Gratuliere dir Norbert ... gleich zwei Fliegen auf einen Schlag und ein paar Klettermeter dazwischen ...

Lg Margit
          "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Servus Norbert!

Eine feiNe Tour habts da gemacht!

Dass ihr euch Seil und den Klettergurt sparen könnt, hätte ich euch gleich sagen können

Kommentar

Gratulation zu dieser "epischen" Unternehmung - toller Bericht!

lG Andi
              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
              [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Gratuliere zu dieser wunderschönen Überschreitung. Jetzt ist dein Rucksack der nicht erledigten Touren wieder um 3000Hm leichter geworden
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

Gratulation zur tollen Tour und danke für den unterhaltsamen Bericht!

LG,
                  M

P.S.: Die "Steinfrauen" sollte man vielleicht selbst einmal aus der Nähe begutachten...

Kommentar

Ein schöner Bericht mit wunderschönen Aufnahmen.,
                    nur a bißl lang.

Bitte ein wenig vorsichtig sein mit Ausdruck Steinmänner od. Steinfrauen, sonst macht sich noch einer wichtig und es müssen alle Bücher und Führer umgeschrieben werden.

helmut55
                    Lg. helmut55

Kommentar

ein schöner bericht mit sehr eindrucksvollen bildern. vor eurer leistung muss man wirklich den hut ziehen. gratulier euch dazu. lg francis

Kommentar

nix via mi. oba respekt, einfach klass zum anschauen.

Kommentar

fia mi a nix!
                          Gratuliere!
                          Liebe Grüße RosaT,
                          wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Super Bericht, danke.
                            Gibt es dazu eine Tourenbeschreibung in einem Führer?
                            Bitte nicht böse sein, aber:
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Wilhelm_Bunsen
                            Wahrscheinlich meinst aber eh eher eine Lötlampe (Flammenwerfer)?

Kommentar

bravo, "episch" triffts ganz gut..

but i see direct lines

Kommentar

Lädt...