Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ramesch (2119m) – Überschreitung (UIAA II) / Totes Gebirge / 26.08.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ramesch (2119m) – Überschreitung (UIAA II) / Totes Gebirge / 26.08.2011

Der Ramesch (lat. eremus = der einsam Stehende) ist ein schmales doppelgipfeliges Felsgebilde zwischen dem Frauen- und dem Brunnsteinerkar, dessen Form, von der Frauenscharte gesehen, an einen Dolomitenturm erinnert. Der W-Gipfel ist einige Meter niedriger als der Hauptgipfel. Besonders reizvoll ist die Überschreitung von O nach W ...

Mit dieser (von mir leicht verkürzten) Einleitung stellt Gisbert Rabeder in seinem Führer „Totes Gebirge“ diesen formschönen Berg vor, dessen Besteigung mich schon lange juckte. Dann folgen in diesem empfehlenswerten Werk natürlich die Beschreibungen der verschiedenen Anstiegsmöglichkeiten, von denen einige (so auch die von mir gewählte) bereits hier im Forum vorgestellt wurden.

Besonders hilfreich fand ich den Bericht von „schrutkaBua“ Georg, dessen Skizze ich mir im Vorfeld eingeprägt hatte, sowie die Ausführungen meines Freundes Harry.

Ich erspare mir (und euch) daher weitere Worte, und lasse stattdessen die Bilder sprechen:

Schön sieht man im Zustieg den unteren Teil des Ostgrates
    P1060468.JPG
    und bei der Rauheit der Felsen kommt Vorfreude auf.
    P1060470.JPG
    Über grasige Bänder und Felsstufen geht’s Richtung Osten
    P1060471.JPG
    und am Beginn des Grates bin ich plötzlich nicht mehr allein.
    P1060475.JPG
    Die Orientierung ist nun einfach – auffi geht’s
    P1060477.JPG
    P1060488.JPG
    P1060489.jpg
    Kurze Tiefblicke zum Gelände der Wurzeralm
    P1060498.JPG
    sollte man sich trotz der Schönheit des Anstiegs nicht entgehen lassen.
    P1060502.JPG
    P1060509.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 27.08.2011, 20:13.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Ramesch (2119m) – Überschreitung (UIAA II) / Totes Gebirge / 26.08.2011

Ein Seitenblick noch zur Roten Wand,
    P1060512.JPG
    dann ist es soweit,
    P1060519.JPG
    und ich mache es mir am Gipfel gemütlich.
    P1060520.JPG
    Dessen Anblick ist zwar von der anderen Seite nicht minder schön,
    P1060527.JPG
    doch langsam heißt es an den Abstieg denken.
    P1060530.JPG
    Versehentlich steige ich südseitig viel zu weit ab, um noch unschwierig zum Westgrat zu kommen,
    P1060533.JPG
    daher bleibe ich bis zum Wandfuß in der Südflanke.
    P1060535.JPG
    P1060536.JPG
    Die Schatten werden immer länger,
    P1060540.JPG
    und vor dem Speedabstieg über die Piste blicke ich noch einmal zufrieden lächelnd zurück.

P1060556.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 27.08.2011, 20:15.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

....und i woa ned mit.....
      Ich gratuliere Dir zu dieser feinen Unternehmung trotz und zu den obligaten Spitzenphotos

GLG
      K(o)arl
      ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
      Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
      Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

super-sache, martin, gratulation! und wie üblich coole pics!

den ramesch möchte ich auch gern einmal versuchen, der strahlt schon eine ganz eigene faszination aus. (vielleicht magst die tour bei gelegenheit ja noch einmal gehen, mit dem k(o)arl und mir?)

vielen dank für den feinen bericht & lg,

peter

Kommentar

Hier noch ein Bild aufgenommen vom Warscheneck, dass die eindrucksvolle Form des Ramesch zeigt. Im Vordergrund der Westgrat.

Ramesch.jpg

Kommentar

Toller Bericht und super Fotos.
            Gratuliere

LG
            Schwede

Kommentar

Schön schaut das aus, wär das was für mich?
              Die schönen Bilder laden förmlich ein,
              hoffentlich hat dich der Wind nicht zu sehr verblasen,
              ich dachte mich holt der Te...l, dei dem Sturm.
              Lg. helmut55

Kommentar

Seas Martin,

Saubere Aktion. Tja des mitm zuweit absteigen in der Südflanke is mir auch schon mal passiert. Man muss nur ganz wenig unterm Gipfel gleich zum Westgrat rausqueren.
                Meine Steinmänner vom letzten Jahr stehen wohl nimmer ...

lg
                Harry
                Zuletzt geändert von Tigerente; 27.08.2011, 15:26.
                http://bergfexing.at

Kommentar

Und mi hast a net mit gnumma :-(

Super Tour, super Bilder! Gratuliere dir, Martin

Die Tour steht bei mir auch noch am Programm!

Kommentar

.
                    das ding ist echt wunderschön..
                    ich muss da unbedingt auch mal hin
                    (sobald ich mitm südlichen höllengebirge durch bin)
                    .
                    gratulation..
                    supertour..
                    .

but i see direct lines

Kommentar

Herzlichen Dank für all eure netten Kommentare! Es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen, und vielleicht dem(r) ein oder anderen als Anregung dienen.

Zitat von daKoarl
                      ....und i woa ned mit.....
                      Zitat von P.B.
                      den ramesch möchte ich auch gern einmal versuchen, der strahlt schon eine ganz eigene faszination aus.
                      Zitat von MarkusA
                      Und mi hast a net mit gnumma :-(
                      Wenn der Sommer 2011 endlich mal eine Woche lang seinem Namen gerecht wird, und ich bin genau dann am Arbeitsplatz unabkömmlich, baut sich ein gewisser Frust auf. Bin daher gestern Nachmittag spontan durchgestartet, da dringend eine Tour her musste, die mir echte Freude bereitet.

Professore Harry’s Bilder vom herbstlichen Ramesch finde ich besonders schön. Ich bin daher für eine Wiederholung (und ev. Ausdehnung der Runde) gerne zu haben

@salzkammergut: Super! Danke für die tolle Aufnahme

Zitat von helmut55
                      hoffentlich hat dich der Wind nicht zu sehr verblasen, ich dachte mich holt der Te...l, bei dem Sturm.
                      Die leichten Orientierungsprobleme beim Abstieg waren vielleicht darauf zurückzuführen, dass mir die Kombination aus enormer Hitze und heftigen Windböen doch etwas zugesetzt hat

Zitat von Tigerente
                      Meine Steinmänner vom letzten Jahr stehen wohl nimmer ...
                      Freilich gibt’s die noch (falls z.B. das Prachtexemplar auf folgendem Foto von dir stammt). Ich war einfach schlecht vorbereitet, und offensichtlich im Abstieg auch nicht mehr aufmerksam genug P1060508.JPG

Zitat von Fleisch
                      ich muss da unbedingt auch mal hin (sobald ich mitm südlichen höllengebirge durch bin)
                      Das wird dir gefallen besonders die Nordostwand dürfte ganz nach deinem Geschmack sein.

lG euch allen
                      Martin

PS: unter den wenigen Einträgen im Gipfelbuch findet man nicht nur Forumsbekannte wie Georg und Harry, sondern auch andere Prominenz.

P1060521.JPG
                      P1060523.JPG
                      Zuletzt geändert von lama; 27.08.2011, 20:27.

Kommentar

Servus,
                        wie i damals aufs Warscheneck auffi bin hob i mi gfrogt wo da wohl da gschickteste Weg aufs Ramesch raufgeht - jetzt weiß is! Danke!
                        lg Hannes

Kommentar

Feiner Bericht, Martin!
                          Gfreit mi, daß't wieder unterwegs bist.
                          Hoffe, die Verletzung bereitet keine (wenige) Schmerzen mehr.

Auf gehts!!

L.G. Manfred

Kommentar

Fesch!
                            ----

Kommentar

schaut interessant aus, muss ich auch mal machen. Schöne Fotos hast gmacht Martin.
                              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                              google online Album

Paul

Kommentar

Lädt...