Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ramesch (2119m) – Überschreitung (UIAA II) / Totes Gebirge / 26.08.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ramesch (2119m) – Überschreitung (UIAA II) / Totes Gebirge / 26.08.2011

Tolle Fotos und interessanter Bericht!

lg
    (Sa)bine
    Erfolgreich ist für mich der, der gut gelebt, oft gelacht und viel geliebt hat.

Es gibt mehr Menschen die kapitulieren als scheitern

Kommentar

"A feine G'schicht" - Martin, sollt' ich mir auch mal anschauen!

LG
      Reinhard
      ALPINJUNKIE ON TOUR
      Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
      Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Nachdem so viele Gipfeltreffler ihr Absicht den Ramesch zu besteigen bekundet haben,
        hat die Bergrettung Spital/Phyrn heute dort gleich eine Übung durchgeführt :-) sicherheitshalber
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Grabenresi; 10.09.2011, 19:25.
        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
        Heinrich Heine

Kommentar

Hallo Martin, nun lege ich noch ein paar Fotos vom Ramesch nach, welchen wir am WE besucht haben:
          Zu Recht, konnte ich nicht mehr länger warten :-)

Schon beim Aufstieg machte der Ausblick in die Landschaft so Richtig Gusto auf den Gipfel.
          Ramesch-013.jpg

Wir stiegen ein wenig weiter links ein, da dies uns leichter erschien und kletterten über 2-3 größere Stufen
          hinüber zum SO-Grat. Von dort hat man einen schönen Überblick auf die Wurzeralm.
          Ramesch-017.jpg

bei diesem Baum konnten wir schon so richtig durchschnaufen -
          das Ärgste ist schon hinter uns
          Ramesch-019.jpg

weiter hinauf gehts leichter...
          Ramesch-026.jpg

dem schönen Grat entlang,
          Ramesch-037.jpg

sogar markiert,
          Ramesch-047.jpg

dann heißt es mal Bauch einziehen
          Ramesch-048.jpg

und bald steht man am Vorgipfel mit Blick zum Hauptgipfel.
          Ramesch-049.jpg

Da sind wir nun und genießen den grandiosen Ausblick!
          Ramesch-053.jpg

Der Ankogel ist genau 100km entfernt!
          Ramesch-060.jpg
          Liebe Grüße v. Paul.

"Früher war die Zukunft viel besser"
          (Klospruch beim Rothen Krebsen)

gipfelfunk

Kommentar

Vom Hauptgipfel steigt man südlich hinunter und umgeht somit diesen Felsvorsprung.
            Ramesch-069.jpg

Immer schön westlich weiter, wo Steinmanderl die Orientierung unterstützen (wann man sie findet *g*),
            Ramesch-072.jpg

bis zu dieser Rinne, wo es kurz einmal zum Abklettern ist (I).
            Ramesch-073.jpg

Da geht`s lang,
            Ramesch-076.jpg

und da hindurch und schon bald steht man unten in der Scharte.
            Ramesch-079.jpg

Wir wählten den Rückweg über das Brunnsteiner Kar.
            Ramesch-096.jpg

Bei den Latschen hielten wir uns links bis wir zu diesem "Wasserfall" kamen.
            Dort stiegen wir runter, wobei das letzte Stück wieder abenteuerlich steil wurde.
            Links halten und beim letzten Latschenstück, wo ausgeholzt wurde, zum markierten Wanderweg hinüberqueren.
            Ramesch-117.jpg

Ramesch-123.jpg

Brunnsteiner See
            Ramesch-128.jpg

Der Rückweg durch den Höllgraben war wieder besonders schön und diesmal juckten auch nicht die Brennessel.
            Mich juckt es aber so, bald wieder in die Berge zu gehen!
            (Ein Danke noch an die Vorberichterstatter!
            Bergfexing, dein Ausdruck, welcher noch immer oben liegt, hat mir weitergeholfen)
            Liebe Grüße v. Paul.

gipfelfunk

Kommentar

Zitat von grein10 Beitrag anzeigen
              Wir wählten den Rückweg über das Brunnsteiner Kar.

Bei den Latschen hielten wir uns links bis wir zu diesem "Wasserfall" kamen.
              Dort stiegen wir runter, wobei das letzte Stück wieder abenteuerlich steil wurde.
              Links halten und beim letzten Latschenstück, wo ausgeholzt wurde, zum markierten Wanderweg hinüberqueren.
              Wenn ich mir anschaue wo du euren Abstieg eingezeichnet hast, seit ihr zu früh hinunter. Bei diesem Abstieg heist es bis zum Schluss queren so hoch es vernünftig (anfangs natürliche Latschengassen, ganz am Schluss etwas ausgeschnitten) geht, bis man den Wanderweg erreicht. In jenem Stück wo er, vom Brunnsteinersee aufwärts gesehen, eben wird. Wenn man irgendwo grad runter geht, kommt man dort überall in A*+#~gelände.

Ich hab mir erlaubt das in einem deiner Bilder ungefähr einzuzeichnen. Rot (euer Weg), blau (Wanderweg), grün (da geht's rüber)

brunnsteinerkar.jpg

Btw: Diese Kombination von Ramesch, Brunnsteinerkar und Höll ist wirklich eine ganz schöne. für die Fotos.
              Zuletzt geändert von schrutkaBua; 20.10.2011, 20:19.
              ----

Kommentar

Zitat von grein10
                ... konnte ich nicht mehr länger warten :-)
                Recht host g'hobt, Paul denn die Begehrlichkeit meiner Freunde war genau so schnell wieder weg, wie sie entstanden ist.

Gratuliere euch zu dieser schönen Kombination

Mit deinen tollen Aufnahmen und der Beschreibung des korrekten Abstiegsweges hast du diesen Bericht deutlich aufgewertet. Ein herzliches dafür.

Vielleicht klappt's ja trotzdem mal mit dem Wiedersehen, und einer feinen gemeinsamen Tour - würde mich freuen!

glG
                Martin
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Ich hab mir erlaubt das in einem deiner Bilder ungefähr einzuzeichnen. Rot (euer Weg), blau (Wanderweg), grün (da geht's rüber)
                  Das haben wir uns von herunten auch gedacht , dass das die sichere Variante ist!

Vielleicht klappt's ja trotzdem mal mit dem Wiedersehen, und einer feinen gemeinsamen Tour - würde mich freuen!
                  Danke Martin, dem schließe ich mich gerne an bzw. dir! Noch einen schönen Herbst für deine tollen Touren!
                  Liebe Grüße v. Paul.

gipfelfunk

Kommentar

Toller Bericht !
                    Der Ramesch steht schon lang auf meiner Wunschliste.
                    Hoffe die Tour bald mal in die Tat umsetzen zu können.

Danke und LG
                    Martin

Kommentar

Woooow eine Tour feinster Qualität. Danke für die Inspiration

lg

Kommentar

Servus,

Ach der Ramesch. Hätt ja fast vergessen heuer da noch raufzukraxeln. Wir waren am 15. Oktober gach oben. Über den Westgrat (In der Rinne harter Altschnee) runter und (wie bei mir üblich) noch gach zum Toten Mann rauf (alles Gehgelände). Dann spart man sich auch den Ruachler übers Brunnsteinerkar.

Ein Paar Bilder und nen Bericht gibts auch.

lg
                        Harry
                        Zuletzt geändert von Tigerente; 21.10.2011, 19:42.
                        http://bergfexing.at

Kommentar

Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
                          Ruachler übers Brunnsteinerkar
                          Also mir taugt des Brunnsteinerkar voll!
                          ----

Kommentar

Servus,
                            Jup des Kar is wirklich fein (viele Gämsen und a Höhle gibts ja auch). Nur hab i bei meiner ersten Tour die Querung nu ned checkt und hob mi voi i de Latschen verhaut

lg
                            Harry
                            http://bergfexing.at

Kommentar

Lädt...