Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jubiläumstour auf den Almkogel, 1513 m, OÖ Voralpen, 2011-09-01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jubiläumstour auf den Almkogel, 1513 m, OÖ Voralpen, 2011-09-01

Der Almkogel (1513 m) in den oberösterreichischen Voralpen ist mein erster mit Foto und Datum (16.8.1951) dokumentierter Gipfel.
    Davor gab es sicher diverse Wienerwaldgipfel, die ich erklommen hatte, aber darüber ist nichts Näheres mehr bekannt.
    Daher sehe ich den Almkogel als den Beginn meiner – leider hauptsächlich durch langjährige Pausen gekennzeichneten – Bergsteigerkarriere an.
    Die damalige Besteigung erfolgte während eines Familienurlaubs in Weyer, und wir sind sicher von dort weg losgegangen, aber auf welchen Wegen, ist nicht überliefert.

Den genauen Jahrestag konnte ich für die Jubiläumsbegehung nicht einhalten, aber gestern war es soweit.

Daten: va. 14,5 km, 1170 Hm. Unsere Gehzeit ca. 6,5 h.

Hier zunächst die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte OÖ, Lizenz-Nr. 18-0408-ILVB:
    01-Tourkarte.jpg

Wir parken auf dem für die Besucher der Stallburgalm gekennzeichneten Parkplatz und gehen zunächst längere Zeit auf Forststraßen (Weg 494) ins Tal hinein,
    oder, besser gesagt, hinauf, denn es geht schon von Beginn weg ordentlich bergan.
    Dabei begleitet uns ständig der Blick auf die Wände „In den Mauern“.
    02-Blick zu In den Mauern.jpg

Der hübsche Bach, an dem es entlang geht, hat auf keiner meiner Karten einen Namen.
    03-Bach.jpg

Beim Lukas-Bründl.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchem Gestein wir hier unterwegs sind. Vieles sieht eindeutig wie Kalkstein aus, aber dafür gibt es bis hoch hinauf sehr viel Wasser.
    04-Lukas-Bründl.jpg

Rückblick auf den Anstiegsweg durch das Tal.
    05-Rückblick ins Tal.jpg

Teufelskircherl
    06-Teufelskircherl.jpg

Schöner Rastplatz mit Blick zu den Mauern, dazwischen liegt aber das hier schon tief eingeschnittenen Tal.
    07-Rastplatz Blick zu den Mauern.jpg

Wir folgen noch eine Weile der Forststraße und zweigen dann auf einen rot markierten, offenbar nicht sehr intensiv betreuten Weg ab, der zum Sattel mit der Bezeichnung „Übergang“ führt.
    Der Weg ist recht verwachsen und anscheinend nicht oft begangen.
    08-verwachsener Weg zum Übergangsattel.jpg

Unterwegs sieht man schon zum Almkogel, der Gipfel ist aber noch verdeckt.
    09-Blick zum Almkogel.jpg

Man geht durch eine recht urtümliche Landschaft. Beidseits des Weges scheint es Moorflächen zu geben.
    10-Moor.jpg
    Zuletzt geändert von ekkhart; 02.09.2011, 22:01.
    LG
    Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

AW: Jubiläumstour auf den Almkogel, 1513 m, OÖ Voralpen

Am Übergang angelangt. Noch eine Stunde bis zum Gipfel.
    11-Übergang.jpg

Der nun sehr steil werdende Steig geht zunächst auf der Nordseite des Kammes, man sieht ins Tal zurück und links den Burgspitz.
    Der weiße Fleck etwa in Bildmitte ist die Stallburgalm.
    12-Blick ins Tal li Burgspitz.jpg

Dann wechselt der Steig jedoch in die Südflanke und schöne Blicke eröffnen sich, hier ins Gesäuse. Leider nimmt die Bewölkung jetzt rasch zu.
    13-Aussicht zum Gesäuse vom Anstieg zum Almkogel.jpg

Der Gipfel des Almkogels ist erreicht.
    Leider hat die Bewölkung so stark zugenommen, dass die Aussicht sehr eingeschränkt ist.
    14-Gipfelkreuz Almkogel.jpg

Jetzt sitze ich wieder einmal hier oben, wie schon 1951.
    Damals gab es noch kein Gipfelkreuz, aber ein Vermessungsgerüst.
    15-2011.jpg16-1951.jpg

Schon im Abstieg: Blick zum Hühnerkogel.
    Der direkte Anstieg auf den Almkogel von Kleinreifling führt über ihn drüber, mit ca. 250 m verlorener Höhe.
    17-Blick zum Hühnerkogel.jpg

…und zum Burgspitz im Norden.
    Dessen „Mitnahme“ war zwar ursprünglich geplant, unterblieb aber wegen des rasch schlechter werdenden Wetters.
    18-Blick zum Burgspitz.jpg

Die Stallburgalm ist offensichtlich für beträchtlichen Gästeansturm gerüstet, wir haben jedoch niemanden angetroffen.
    19-Stallburgalm.jpg
    Zuletzt geändert von ekkhart; 02.09.2011, 11:49.
    LG
    Erich K.

Kommentar

Hallo Erich!

Gratuliere zur Durchführung der Jubliäumstour!

So etwas ist schon was (nostalgisch) Besonderes!

Natürlich auch so eine feine Tour in Österreichs vielfältiger Bergwelt!
      Eine Gegend, in der ich noch nie unterwegs war. Die aber, nach deinem schönen Bericht zu urteilen, durchaus auch nach meinem Geschmack wäre.

War eigentlich diese Jubiläumstour zusätzlich deine erst zweite Besteigung des Almkogels nach 1951?

Jedenfalls nach so vielen Jahren dort wieder unterwegs zu sein, noch dazu in wunderbarer Begleitung - ich bin überzeugt, das hat diese Wanderung richtig hervorgehoben.
      Schade nur, dass das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, das wär das Tüpfelchen auf dem i gewesen ...

Übrigens, wenn ich Höhenunterschied und Strecke lese:
      Da war der Erich-Bub 1951 ganz schön "tack" unterwegs!

Beste Grüße
      Josef

Kommentar

gratuliere dir zu deiner Jubiläumstour
        lg Robert

Kommentar

Eine nette Tour, wo es mich auch jedes Jahr einige Male hinzieht.
          Schade das du es nicht beim schönsten Wetter kennen lernen konntest.
          Lg. helmut55

Kommentar

Gratuliere zur Durchführung der Jubliäumstour! So etwas ist schon was (nostalgisch) Besonderes!
            das find ich auch

Allein das Betrachten alter Foto weckt schon schöne Erinnerungen, und die Idee mit der Jubiläumstour gefällt mir sehr gut!

Gratuliere, und Danke für den lässigen Bericht.

lG
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Jubiläumstour auf den Almkogel, 1513 m, OÖ Voralpen, 2011-09-01

danke, Josef, Robert, Helmut, Martin, für eure freundlichen Kommentare!

Das Wetter war eigentlich wie bestellt für die Jubiläumstour. Bei meiner ersten (und bis vorgestern auch einzigen) Besteigung hat es auch geregnet.

Jedenfalls hat diese Tour den Wunsch geweckt, diese Gegend, insbesondere den langgestreckten Kamm, der vom Almkogel nach Süden zieht, zu erkunden.
              Das allerdings dann doch bei besserem Wetter, dann muss das eine Aussichtsorgie sein.
              LG
              Erich K.

Kommentar

Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
                Der Almkogel (1513 m) in den oberösterreichischen Voralpen ist mein erster mit Foto und Datum (16.8.1951) dokumentierter Gipfel.
                ...
                Daher sehe ich den Almkogel als den Beginn meiner – leider hauptsächlich durch langjährige Pausen gekennzeichneten – Bergsteigerkarriere an.

Servus Erich,

ich freue mich für dich, dass deine Jubiläumstour für dich so möglich war, und kann - glaube ich - gut nachvollziehen, welchen Stellenwert sie für dich hat!

Mehrere Jahre (fast) ohne Bergtouren hat es auch bei mir gegeben. Ich müsste erst nachschauen, wohin meine erste Tour mit mehr als 1000 Höhenmetern geführt hat. 60 Jahre später immer noch unterwegs sein zu können, ist jedenfalls ein Wunschziel - und wäre Grund für große Dankbarkeit.

Obwohl etliche Tourenberichte aus allen Jahreszeiten hier im Forum sehr Appetit auf den Almkogel und seine südlichen Nachbarn machen, fehlen sie mir bis heute noch.
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                  Servus Erich,

ich freue mich für dich, dass deine Jubiläumstour für dich so möglich war, und kann - glaube ich - gut nachvollziehen, welchen Stellenwert sie für dich hat!
                  danke, Wolfgang!
                  Ja, es stimmt, diese Tour hat - aus naheliegenden Gründen - einen hohen Stellenwert für mich.

Im Anschluss an den erwähnten Urlaub in Weyer ging es dann auf eine mehrtägige Tour durchs Gesäuse und schließlich über den Ötscher nach Mariazell. Vielleicht gelingt mir ja noch die eine oder andere Jubiläumstour in diesem Spätsommer.
                  LG
                  Erich K.

Kommentar

Servus Erich,

Gratuliere zu dieser Jubiläumstour. Sehr toll dein Jubiläum so miterleben zu dürfen.

Grüße,
                    Plessberger
                    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

servus erich,

gratulation zu deiner jubiläumstour!

ich wünsche dir, dass du zum 70-jährigen jubiläum in zehn jahren auch wieder auf diesem gipfel stehen - und spätestens dann den burgspitz mitnehmen kannst!

lg,

p.b.
                      Zuletzt geändert von P.B.; 05.09.2011, 22:52.

Kommentar

danke auch an euch, Plessberger und Peter!
                        LG
                        Erich K.

Kommentar

Lädt...