Mit Schulbeginn ist mein Sohn wieder nach Hallstatt umgezogen und das Speditionsunternehmen war natürlich ich. Ich dachte mir, wenn ich schon so weit fahren muss, kann ich das ja gleich mit einer Bergtour verbinden. Ich suchte mir ein Platzerl in Ischl und verbrachte die Nacht in meinem Kleinbus.
Gegen Mitternacht zog eine Störungsfront durch, dadurch war es am Morgen zwar noch stark bewölkt aber es hatte, Gott sei Dank, abgekühlt.
Um fit und gesund zu bleiben spare ich mir den Aufstieg über die Schipiste und nehme die erste Seilbahn.
100_1631.JPG
Mein erstes Ziel ist der neue Klettersteig mit den zwei groben Rechtschreibfehlern.
100_1633.jpg
Trotz großer Ankündigung auf diversen Fremdenverkehrsprospekten ist vom Dachstein nur ein Fuzzerl vom Gletscher zu sehen.
100_1634.JPG
Zum Leidwesen der Gastronomen lasse ich das Berggasthaus und die Katrinalmhütte rechts liegen ind steige gleich ein Stück die Piste ab.
100_1635.JPG
Die Bewölkung reicht bis hinaus ins Alpenvorland. Der Traunsteingipfel ist in den Wolken, alle anderen Berge sind frei und, das Wichtigste, es regnet nicht.
100_1638.JPG
Bald führt der neu ausgeschlagene Zugangsweg nach links durch sehr steiles Gelände um den Bergfuß der Katrin herum bis unter diese Felsrippe.
Das ist noch nicht der Grat.
100_1639.JPG
Ein kurzer Anstieg über ein kleines Schuttfeld bringt mich zum Einstieg. Es geht links um die Ecke und dann praktisch immer an der Kante empor.
100_1640.JPG
An Drahtseil und Trittstiften steige ich flott empor.
100_1641.JPG
Ich genieße die wunderbare Aussicht. Hier der Blick hinüber zum Wolfgangsee.
100_1642.JPG
Über eine Luftige Querung auf schmalem aber unschwierigen Band...
100_1643.JPG
...gelange ich - leider viel zu rasch - zum leichten Gipfelgrat.
--- Fortsetzung folgt ---
Gegen Mitternacht zog eine Störungsfront durch, dadurch war es am Morgen zwar noch stark bewölkt aber es hatte, Gott sei Dank, abgekühlt.
Um fit und gesund zu bleiben spare ich mir den Aufstieg über die Schipiste und nehme die erste Seilbahn.
100_1631.JPG
Mein erstes Ziel ist der neue Klettersteig mit den zwei groben Rechtschreibfehlern.
100_1633.jpg
Trotz großer Ankündigung auf diversen Fremdenverkehrsprospekten ist vom Dachstein nur ein Fuzzerl vom Gletscher zu sehen.
100_1634.JPG
Zum Leidwesen der Gastronomen lasse ich das Berggasthaus und die Katrinalmhütte rechts liegen ind steige gleich ein Stück die Piste ab.
100_1635.JPG
Die Bewölkung reicht bis hinaus ins Alpenvorland. Der Traunsteingipfel ist in den Wolken, alle anderen Berge sind frei und, das Wichtigste, es regnet nicht.
100_1638.JPG
Bald führt der neu ausgeschlagene Zugangsweg nach links durch sehr steiles Gelände um den Bergfuß der Katrin herum bis unter diese Felsrippe.
Das ist noch nicht der Grat.
100_1639.JPG
Ein kurzer Anstieg über ein kleines Schuttfeld bringt mich zum Einstieg. Es geht links um die Ecke und dann praktisch immer an der Kante empor.
100_1640.JPG
An Drahtseil und Trittstiften steige ich flott empor.
100_1641.JPG
Ich genieße die wunderbare Aussicht. Hier der Blick hinüber zum Wolfgangsee.
100_1642.JPG
Über eine Luftige Querung auf schmalem aber unschwierigen Band...
100_1643.JPG
...gelange ich - leider viel zu rasch - zum leichten Gipfelgrat.
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar