Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Traunstein (1.691m) via oberer Südwestgrat (II) - OÖ. Voralpen am 31. Oktober 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traunstein (1.691m) via oberer Südwestgrat (II) - OÖ. Voralpen am 31. Oktober 2011

Hallo Liebe Freunde des Stoa!

Ein besonderes Schmankerl wurde heute Assi, Martin und mir am Traunstein geschenkt.
    Nämlich der Aufstieg über den oberen Südwestgrat. Ist der untere Teil dieses Grates vielen durch die Klettertour über eben diesen bekannt so gibt es weit weniger Infos zum oberen Teil (auch der Traunsteinführer von Pichler/Stieb meint unter Route Nr. 62 nur, "es geht nach oben"). Das wollen wir ändern und haben uns daher kurzfristig (nachdem wir den alten NF-Steig bis zum Überstieg rauf sind) entschieden uns diesen selten begangenen Weg anzuschauen.
    Der obere SW-Grat startet quasi am Ende des unteren Teiles () bei der Wegtafel "Am Südwestgrat". Dort ist der Grat eigentlich nicht als Grat zu definieren, denn anfangs steigt man einen grasigen Rücken empor bis sich in wieder etwas dichterem (aber immer noch ziemlich lichten) Föhrenwald die ersten Felsen aus dem Boden erheben. Bald wird das Ganze wieder zu einem richtigen Felsgrat und es macht richtig Spaß raufzukraxxeln. Schwere Stellen sucht man indem man am Grat bleibt, leichter wirds wenn man nach links oder rechts ausweicht.
    Nach der Baumgrenze sind die Latschengassen stets gut ausgeschnitten und ein Verhauer fast nicht möglich.
    Einen letzten Großen Felsmugel vor dem finalen Anstieg umgeht man dann links und in weiterer Folge strebt man im etwas mühsamen Schuttkar der Scheißheislrinne empor. Auch hier ist ein Verlaufen nicht möglich und am Ende der Rinne steigt man in leichter Kletterei (II) nach rechts rauf und ist mit ein paar Schritten an der Naturfreundehütte.

Über dem glatten Traunsee liegen noch ein paar Nebelschwaden

Wir steigen am alten NF-Steig höher und sehen über dem Nebel bald das Höllengebirge

Am Überstieg muss ich kurz überredet werden doch noch weiterzugehen

Der Beginn des oberen Südwestgrates

Mit permanent tollem Ausblick
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 02.11.2011, 16:46.
    lampi

Traunstein (1.691m) via oberer Südwestgrat (II) - OÖ. Voralpen am 31. Oktober 201

Erst hier beginnt der Grat "gratig" zu werden

Und es gibt auch durchaus richtige Kletterstellen

Dann wieder etwas Gehgelände - immer mit deutlichen Steigspuren

Rechts außen kommen wir dann auf Höhe des in den Karten eingezeichneten Sulzkogels - der hebt sich aber nicht sonderlich ab

Vorausblick auf den schönsten Teil der Tour

Der Felsgrat rechts der Bildmitte wird noch fast direkt (bzw. links vom Grat) erklettert und dann nach links am Rande des Schuttkars hoch

Assi und Martin in den schönsten Klettermetern

Der Nebel über dem Traunsee ist wieder dichter geworden
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 02.11.2011, 16:51.
    lampi

Kommentar

Traunstein (1.691m) via oberer Südwestgrat (II) - OÖ. Voralpen am 31. Oktober 201

Gruppenfoto

Zum Rasten müssen wir uns direkt Schattenplätze suchen - am heutigen 31. Oktober ist in der Sonne fast zu heiß

Aufstieg im Schuttkar - rechts unten der letzte Felskopf - er wird (im Aufstiegssinne) links umgangen

Dann rein in die Scheißheislrinne

Und schnell ist die Sonnenterrasse der NF-Hütte erreicht

Die uns heute gute 2 Stunden nicht losläßt

Gilt es doch das zu bewundern

Zuletzt geändert von LampisBerge; 02.11.2011, 16:58.
      lampi

Kommentar

Irgendwann müssen wir aber wieder absteigen

Und während des Abstiegs über den (neuen) NF-Steig erleben wir wohl einen unserer schönsten Abstiege am Stoa überhaupt

Zuletzt geändert von LampisBerge; 02.11.2011, 16:55.
        lampi

Kommentar

Am Gipfel des Traunkirchner Kogel - bei der NF-Hütte habe ich dieses Pano aufgenommen (Klick auf das Bild für Vergrößerung):
          lampi

Kommentar

AW: Traunstein (1.691m) via oberer Südwestgrat (II) - OÖ. Voralpen am 31. Oktober 201

ganz sexy

but i see direct lines

Kommentar

AW: Traunstein (1.691m) via oberer Südwestgrat (II) - OÖ. Voralpen am 31. Oktober 201

A lässige Sache, Burschen !
              Es gibt hoit oiwäu wieda wos Neix am Stoa zum Findn.

LG
              K(o)arl
              ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
              Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
              Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

danke, lampi! schöne fotos und tolle tour, die könnte was für mich sein, obwohl: schaut teilweise doch ein bisserl luftig aus.

lg toni

Kommentar

Ja super, Burschen!

So ein feines Tagerl und ein weiterer Anstieg auf den Trauni -
                  Ihr kennts ja schon jeden einzelnen Stein da oben.

1A Aufnahmen!!

L.G. Manfred

Kommentar

toller bericht!

wenn du den bericht gestern geschrieben hättest wär ich heute nicht übern hernler gegangen

lg

Kommentar

uihh!! das ist aber ganz schön schön!!!!

Kommentar

Traumhafte Fotos ... vom Traumstein ... gefällt mir! ...ich glaub ich muss da auch wieder mal rauf!

Lg Margit
                        "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Jawoi genau das sind die Tourentage, die uns zu Liebhabern des „Traumstein“ gemacht haben, und uns immer wieder an diesen schönen Berg zurückkehren lassen.
                          Es ist einfach genial, mit guten Freunden in dieser prächtigen Kulisse abseits der Massen unterwegs zu sein, und dabei immer wieder Neues zu entdecken.

P1090315.JPG
                          P1090318.JPG
                          P1090319.JPG
                          P1090321.JPG
                          P1090326.JPG
                          P1090327.JPG
                          P1090328.JPG
                          P1090331.JPG
                          P1090332.JPG
                          P1090335.JPG
                          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

[ATTACH]373537[/ATTACH]
                            [ATTACH]373538[/ATTACH]
                            [ATTACH]373539[/ATTACH]
                            [ATTACH]373540[/ATTACH]
                            [ATTACH]373541[/ATTACH]
                            [ATTACH]373542[/ATTACH]
                            [ATTACH]373543[/ATTACH]
                            [ATTACH]373544[/ATTACH]
                            [ATTACH]373545[/ATTACH]
                            [ATTACH]373546[/ATTACH]

Es war mir ein besonderes Vergnügen, endlich wieder mal mit euch beiden "Haudegen" unterwegs zu sein, und ich freue mich schon jetzt auf's nächste Mal!
                            Zuletzt geändert von lama; 02.11.2011, 21:37.
                            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

wow, großartiges Kino - Danke!
                              Liebe Grüße v. Paul.

"Früher war die Zukunft viel besser"
                              (Klospruch beim Rothen Krebsen)

gipfelfunk

Kommentar

Lädt...