Aufgrund einer Verletzung meines Kollegen mussten wir die geplante Sengsenggebirgsüberschreitung an diesem Wochenende abblasen und ich entschloss mich kurzerhand für eine Tour auf die beiden Sonnsteine, die zwar nicht sonderlich hoch sind, oder eine Herausforderung darstellen, jedoch landschaftlich unheimlich schön sind.
Meine Tour startete vom Bahnhof Ebensee, der von Linz aus in ca. 1:15min erreicht wurde. Von hier aus geht es ein Stück lang durch das beschauliche Ebenseer-Örtchen bis zum Pfarrplatz, wo die ersten Hinweisschilder und kurz darauf die ersten Markierungen beginnen.
Erster Blick auf den großen Sonnstein
IMG_6014.JPG
Der Bartlberg-Wanderweg führt teils steil, aber nie ausgesetzt auf den Gipfel
IMG_6019.JPG
IMG_6024.JPG
IMG_6026(1).JPG
Nach ein bisscher mehr als einer Stunde hat man den schönen Gipfel des großen Sonnsteins erreicht, und wird mit wunderbaren Blicken auf Ebensee, den Traunsee, Traunstein und Erlakogel belohnt.
IMG_6048(1).JPG
IMG_6042.JPG
IMG_6031.JPG
IMG_6045.JPG
Nach einer langen Pause geht es wieder ein Stück abwärts bis zum Übergang auf den kleinen Sonnstein, der mit ein paar Seilversicherungen "entschärft" wurde.
IMG_6050.JPG
IMG_6052(1).JPG
Meine Tour startete vom Bahnhof Ebensee, der von Linz aus in ca. 1:15min erreicht wurde. Von hier aus geht es ein Stück lang durch das beschauliche Ebenseer-Örtchen bis zum Pfarrplatz, wo die ersten Hinweisschilder und kurz darauf die ersten Markierungen beginnen.
Erster Blick auf den großen Sonnstein
IMG_6014.JPG
Der Bartlberg-Wanderweg führt teils steil, aber nie ausgesetzt auf den Gipfel
IMG_6019.JPG
IMG_6024.JPG
IMG_6026(1).JPG
Nach ein bisscher mehr als einer Stunde hat man den schönen Gipfel des großen Sonnsteins erreicht, und wird mit wunderbaren Blicken auf Ebensee, den Traunsee, Traunstein und Erlakogel belohnt.
IMG_6048(1).JPG
IMG_6042.JPG
IMG_6031.JPG
IMG_6045.JPG
Nach einer langen Pause geht es wieder ein Stück abwärts bis zum Übergang auf den kleinen Sonnstein, der mit ein paar Seilversicherungen "entschärft" wurde.
IMG_6050.JPG
IMG_6052(1).JPG
Kommentar