Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleiner & Großer Sonnstein (923m bzw 1037m)- 12.11.11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner & Großer Sonnstein (923m bzw 1037m)- 12.11.11

Aufgrund einer Verletzung meines Kollegen mussten wir die geplante Sengsenggebirgsüberschreitung an diesem Wochenende abblasen und ich entschloss mich kurzerhand für eine Tour auf die beiden Sonnsteine, die zwar nicht sonderlich hoch sind, oder eine Herausforderung darstellen, jedoch landschaftlich unheimlich schön sind.

Meine Tour startete vom Bahnhof Ebensee, der von Linz aus in ca. 1:15min erreicht wurde. Von hier aus geht es ein Stück lang durch das beschauliche Ebenseer-Örtchen bis zum Pfarrplatz, wo die ersten Hinweisschilder und kurz darauf die ersten Markierungen beginnen.

Erster Blick auf den großen Sonnstein
    IMG_6014.JPG

Der Bartlberg-Wanderweg führt teils steil, aber nie ausgesetzt auf den Gipfel
    IMG_6019.JPG
    IMG_6024.JPG
    IMG_6026(1).JPG

Nach ein bisscher mehr als einer Stunde hat man den schönen Gipfel des großen Sonnsteins erreicht, und wird mit wunderbaren Blicken auf Ebensee, den Traunsee, Traunstein und Erlakogel belohnt.

IMG_6048(1).JPG
    IMG_6042.JPG
    IMG_6031.JPG
    IMG_6045.JPG

Nach einer langen Pause geht es wieder ein Stück abwärts bis zum Übergang auf den kleinen Sonnstein, der mit ein paar Seilversicherungen "entschärft" wurde.

IMG_6050.JPG
    IMG_6052(1).JPG
    www.facebook.com/bergaufundbergab

AW: Kleiner & Großer Sonnstein (923m bzw 1037m)- 12.11.11

Nach den Seilversicherungen geht es lange durch den Wald, bis zum steilen, aber wiederum unschwierigen Aufstieg zum kleinen Bruder, der mit seinen 923m dennoch für schöne Tiefblicke sorgt.

IMG_6055.JPG

Herrlicher Blick auf den Traunsee und den Traunstein, unterhalb die bewirtschaftete Sonnsteinhütte.

IMG_6061(1).JPG

Am Gipfel bieten sich wieder wunderschöne Blicke auf das Herz des Salzkammergutes

IMG_6063.JPG
    IMG_6064.JPG
    IMG_6070.JPG

Ich steige Richtung Traunkirchen ab, und marschiere noch bis zum Bahnhof, und beobachte die untergehende Sonne, die den Traunstein noch in ein wunderschönes Licht rückt:

IMG_6080.JPG
    IMG_6082.JPG
    IMG_6083.JPG
    IMG_6085.JPG

Eine wunderbare Tour, die sicherlich auch für Kinder sehr gut geeignet ist. Wer das Salzkammergut liebt, wird auch diese Wanderung ins Herz schließen

Kommentar

Grandiose Tour, mit fantastischen Fotos.
      Hast du gut gemacht.
      https://www.facebook.com/BergaufundBergab

Kommentar

Zitat von sefciuk Beitrag anzeigen
        Grandiose Tour, mit fantastischen Fotos.
        Hast du gut gemacht.
        Finde ich auch!
        Allerdings: Ist diese Route nicht ein Wenig überlaufen, nicht zuletzt wegen seiner Familientauglichkeit?

Kommentar

Für Leute, die die Einsamkeit suchen, ist diese Tour wohl nicht das Geeignete

Kommentar

.
            hab ich heut wieder mal beim vorbeifahren gesehen..
            wahnsinn .. wieviele autos da jedesmal parken
            wohl eine der beliebtesten wanderungen des landes..
            .

but i see direct lines

Kommentar

da ist immer was Los, das Gipfelkreuz ohne Leute ist schon fast ein Wunder. Eine schöne Tour
              http://bergkraxler.wordpress.com/
              nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
              Ein schöner Spruch: "Umkehr"
              Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

So viel los dort immer? Und ich war noch nicht da. Trotzdem scheint es sich zu lohnen. Schöner Bericht Danke!!

Kommentar

Nette Tour und sogar das Kreuz am Gr.Sonnstein ist wieder repariert.
                  Lg. helmut55

Kommentar

allerdings wohl eine der meist begangensten bergal der kl sonnstein!! ich wohn ja am fuße und so ruhig wir es da oben haben, das nervt ganz schön wers gern ruhiger hat, der sollte den großen sonnstein vorziehen.

beim abstieg nach traunkirchen lohnt sich der höhenweg nach traunkirchen- dann vermeidet man das gehen auf der stark befahrenen straße. die abzweigung kommt ziemlich weit unten. keine zeitersparnis, man braucht schon länger, aber es ist eben ganz einsam und schön! allerdings ist der höhenweg wirklich sehr wenig begangen (stark verwachsen- aber mir taugt gerade das), tw. rutschig (auch im sommer). dabei beachten: höchste zeckengefahr vom frühesten frühjahr bis in den tiefsten herbst hinein- meine begleitung hatte 10 zecken am bein!! lange hosen helfen da ein bisschen
                    Zuletzt geändert von melanie*; 14.02.2012, 18:56.
                    Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
                    Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

Kommentar

Lädt...