Vergangenen Freitag zog es mich wieder einmal auf die schlafende Griechin. Wie allseits bekannt, apert der Steig auf den 1575m hohen Erlakogel recht schnell aus, und war daher ohne jegliche "Hilfsmittel" leicht machbar.
Um 05.05 starte ich mit dem Zug von Linz nach Ebensee und marschiere vom Bahnhof bis zum Einstieg. Das Wetter sollte bereits jetzt herrlich sein, als ich um knapp nach 07.00 meine Tour endgültig beginne.
Der Berg ist allseits bekannt, also hier nur mehr ein paar Bilder:
Der Traunstein präsentiert sich in der Morgensonne:
IMG_0073.JPG
Die ersten Frühlingsboten:
IMG_0076.JPG
Spitzelsteinalm:
IMG_0083.JPG
Erste Blicke auf den Traunsee, es ist leicht disig:
IMG_0084.JPG
IMG_0110.JPG
Und auch die ersten Weitblicke aufs Tote Gebirge eröffnen sich:
IMG_0107.JPG
IMG_0109.JPG
Gipfel in Sicht:
IMG_0092.JPG
Nach knapp 2h30min am Gipfel des Erlakogels, nur im oberen Bereich noch relativ viel Schnee, aber sehr gut begehbar. Keine Menschenseele war an diesem Tag unterwegs, so konnte ich mir eine Gipfelpause von 3 Stunden erlauben und ließ meine Gedanken in der Sonne freien Lauf:
IMG_0104.JPG
IMG_0108.JPG
Und weil er so schön ist, noch zwei Mal der Wächter des Salzkammergutes:
IMG_0106.JPG
IMG_0091.JPG
Fazit: An alle die genug haben vom "Schneeschuhwandern", rauf auf den Erlakogel, schlechter wirds wohl nimma!
Und: Der Traunstein wird auch endlich wieder Besuch bekommen
Um 05.05 starte ich mit dem Zug von Linz nach Ebensee und marschiere vom Bahnhof bis zum Einstieg. Das Wetter sollte bereits jetzt herrlich sein, als ich um knapp nach 07.00 meine Tour endgültig beginne.
Der Berg ist allseits bekannt, also hier nur mehr ein paar Bilder:
Der Traunstein präsentiert sich in der Morgensonne:
IMG_0073.JPG
Die ersten Frühlingsboten:
IMG_0076.JPG
Spitzelsteinalm:
IMG_0083.JPG
Erste Blicke auf den Traunsee, es ist leicht disig:
IMG_0084.JPG
IMG_0110.JPG
Und auch die ersten Weitblicke aufs Tote Gebirge eröffnen sich:
IMG_0107.JPG
IMG_0109.JPG
Gipfel in Sicht:
IMG_0092.JPG
Nach knapp 2h30min am Gipfel des Erlakogels, nur im oberen Bereich noch relativ viel Schnee, aber sehr gut begehbar. Keine Menschenseele war an diesem Tag unterwegs, so konnte ich mir eine Gipfelpause von 3 Stunden erlauben und ließ meine Gedanken in der Sonne freien Lauf:
IMG_0104.JPG
IMG_0108.JPG
Und weil er so schön ist, noch zwei Mal der Wächter des Salzkammergutes:
IMG_0106.JPG
IMG_0091.JPG
Fazit: An alle die genug haben vom "Schneeschuhwandern", rauf auf den Erlakogel, schlechter wirds wohl nimma!
Und: Der Traunstein wird auch endlich wieder Besuch bekommen
Kommentar