Erneut war ich zu Besuch in einem oberösterreichischen Kurort und daher bot sich bei den prognostizierten Bedingungen ein Abstecher in die Voralpen an.
Auf folgender Runde war ich unterwegs: Bahnhof Trattenbach (334 m) - Trattenbachtal - Nr. 481 - Klausriegler (652 m) - Nr. 481 - Schoberstein(e) (1.285 m) - Nr. 14 - Koglerstein (Schinder, 1.258 m) - Mandlmais - Gaisberg (1.267 m) - Dürres Eck (1.224 m) - Gaisbergwiesen - Mollner Hütte - Sepp Mitterhuber Steig - Gstadt - Molln (440 m).
Verhältnisse: der Neuschnee vom 08.04.2012 liegt vielfach noch da und ist in Kombination mit dem sonst schon rutschigen Untergrund sehr unangenehm zu gehen. Statt den Laufschuhen wären etwas höhere Schuhe bzw. Gamaschen ganz nützlich gewesen. Eine hohe relative Luftfeuchtigkeit und eine schlechte Nah- und Fernsicht waren die weiteren auffallenden Merkmale.
Episode: aufgrund des morgendlichen Frühverkehrs und eines sturen Postbuslenkers war ich in Steyr zu einem längeren Aufenthalt gezwungen. In der nicht einkalkulierten Pause irrte ich ein wenig durch die Stadt, einige Fotos haben daher vordergründig nichts mit den Bergen zu tun.
Typisches Steyr Stadtbild
DSC_0870.jpg
Erfolgreiche Amsel
DSC_0872_2.jpg
Futterneid
DSC_0877.jpg
Sicherlich öfters ein Objekt der Begierde
DSC_0882_2.jpg
Oö Handwerkskunst
DSC_0898_2.jpg
Alltägliche Schönheit
DSC_0900.jpg
Details
DSC_0903_2.jpg
Leben und Sterben oder anders ausgedrückt Erfolg und Misserfolg
DSC_0909_2.jpg
Wie viele Höhenmeter er dabei gesammelt haben mag?
DSC_0915.jpg
Dies war der Grund für das häufige Rascheln im Fi-Bu-Ei-Wald
DSC_0916.jpg
Stehendes Totholz - Lebensraum für vieles, was kreucht und fleucht
DSC_0918_2.jpg
Angeblich ökologisch "sauberer" Rohstoffabbau
DSC_0941.jpg
Gaisberg Kreuz - was mag wohl mit dem alten Gipfelkreuz passiert sein?
DSC_0950.jpg
Noch viel Zeit
DSC_0974.jpg
Gelb käme als Grundfarbe für so manch technisches Textil nicht in Frage
DSC_0996.jpg
Auf folgender Runde war ich unterwegs: Bahnhof Trattenbach (334 m) - Trattenbachtal - Nr. 481 - Klausriegler (652 m) - Nr. 481 - Schoberstein(e) (1.285 m) - Nr. 14 - Koglerstein (Schinder, 1.258 m) - Mandlmais - Gaisberg (1.267 m) - Dürres Eck (1.224 m) - Gaisbergwiesen - Mollner Hütte - Sepp Mitterhuber Steig - Gstadt - Molln (440 m).
Verhältnisse: der Neuschnee vom 08.04.2012 liegt vielfach noch da und ist in Kombination mit dem sonst schon rutschigen Untergrund sehr unangenehm zu gehen. Statt den Laufschuhen wären etwas höhere Schuhe bzw. Gamaschen ganz nützlich gewesen. Eine hohe relative Luftfeuchtigkeit und eine schlechte Nah- und Fernsicht waren die weiteren auffallenden Merkmale.
Episode: aufgrund des morgendlichen Frühverkehrs und eines sturen Postbuslenkers war ich in Steyr zu einem längeren Aufenthalt gezwungen. In der nicht einkalkulierten Pause irrte ich ein wenig durch die Stadt, einige Fotos haben daher vordergründig nichts mit den Bergen zu tun.
Typisches Steyr Stadtbild
DSC_0870.jpg
Erfolgreiche Amsel
DSC_0872_2.jpg
Futterneid
DSC_0877.jpg
Sicherlich öfters ein Objekt der Begierde
DSC_0882_2.jpg
Oö Handwerkskunst
DSC_0898_2.jpg
Alltägliche Schönheit
DSC_0900.jpg
Details
DSC_0903_2.jpg
Leben und Sterben oder anders ausgedrückt Erfolg und Misserfolg
DSC_0909_2.jpg
Wie viele Höhenmeter er dabei gesammelt haben mag?
DSC_0915.jpg
Dies war der Grund für das häufige Rascheln im Fi-Bu-Ei-Wald
DSC_0916.jpg
Stehendes Totholz - Lebensraum für vieles, was kreucht und fleucht
DSC_0918_2.jpg
Angeblich ökologisch "sauberer" Rohstoffabbau
DSC_0941.jpg
Gaisberg Kreuz - was mag wohl mit dem alten Gipfelkreuz passiert sein?
DSC_0950.jpg
Noch viel Zeit
DSC_0974.jpg
Gelb käme als Grundfarbe für so manch technisches Textil nicht in Frage
DSC_0996.jpg
Kommentar