Nachdem ich vor einigen Tagen im Internet über einen Tourenbericht vom Tamberg gestolpert bin, in welchem von Frühlings-Krokussen die Rede war, wollte ich mir das gestern in natura ansehen. Fazit der Wanderung: konditionell sowie schwierigkeitstechnisch gesehen nicht DIE Herausforderung, aber eine nette, kurze Tour für zwischendurch. Frühlings-Krokusse am Berg erblickt man ja nicht alle Tage, dazu gibts tolle Aussicht zum Warscheneck, Priel,...
Aber von vorne: Ausgangspunkt war der Parkplatz beim Güterweg Rieser (Zufahrt auf Güterweg Ramsebner vom Ortszentrum Vorderstoder). Für den Aufstieg nehme ich einen kleinen Umweg über das Spitzmäuerl. Wenn man halbwegs trittsicher und schwindelfrei ist, kann man problemlos an der Kante bis zum Kreuz raufklettern (ansonsten gibts am Foto-Standplatz ein gemütliches Aussichtsbankerl):
P1120506.jpg
die nicht weniger imposante "Rückseite":
P1120508.jpg
Bei der Weggabelung Filzmoseralm - Tamberg entscheide ich mich, zuerst dem Tamberg einen Besuch abzustatten und es dauert nicht lange, bis ich auf erste, vereinzelte Frühlings-Krokusse stosse:
P1120513.jpg
mit beinahe jedem Höhenmeter werden es mehr :-)
P1120534.jpg
P1120544.jpg
Blick vom Tamberg auf Warscheneck & Co:
P1120545.jpg
Tamberg (1516 m):
P1120546.jpg
kl.Priel, gr.Priel, Spitzmauer usw. (am Rückweg aufgenommen, da am Gipfel die Sicht durch Bäume verdeckt war):
P1120553.jpg
Bevor es wieder talwärts geht, mache ich noch einen kurzen Abstecher zur Filzmoseralm:
P1120555.jpg
Bereits wieder am Rückweg zum Parkplatz erblickte ich auch noch ein paar Enziane:
P1120567.jpg
Aber von vorne: Ausgangspunkt war der Parkplatz beim Güterweg Rieser (Zufahrt auf Güterweg Ramsebner vom Ortszentrum Vorderstoder). Für den Aufstieg nehme ich einen kleinen Umweg über das Spitzmäuerl. Wenn man halbwegs trittsicher und schwindelfrei ist, kann man problemlos an der Kante bis zum Kreuz raufklettern (ansonsten gibts am Foto-Standplatz ein gemütliches Aussichtsbankerl):
P1120506.jpg
die nicht weniger imposante "Rückseite":
P1120508.jpg
Bei der Weggabelung Filzmoseralm - Tamberg entscheide ich mich, zuerst dem Tamberg einen Besuch abzustatten und es dauert nicht lange, bis ich auf erste, vereinzelte Frühlings-Krokusse stosse:
P1120513.jpg
mit beinahe jedem Höhenmeter werden es mehr :-)
P1120534.jpg
P1120544.jpg
Blick vom Tamberg auf Warscheneck & Co:
P1120545.jpg
Tamberg (1516 m):
P1120546.jpg
kl.Priel, gr.Priel, Spitzmauer usw. (am Rückweg aufgenommen, da am Gipfel die Sicht durch Bäume verdeckt war):
P1120553.jpg
Bevor es wieder talwärts geht, mache ich noch einen kurzen Abstecher zur Filzmoseralm:
P1120555.jpg
Bereits wieder am Rückweg zum Parkplatz erblickte ich auch noch ein paar Enziane:
P1120567.jpg
Kommentar