Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Totes Gebirge 24.-25.Okt Offensee –Wildenseehütte-Redender Stein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Totes Gebirge 24.-25.Okt Offensee –Wildenseehütte-Redender Stein

Da es absehbar die letzten warmen, trockenen Tage dieses Jahres sein sollten gab es kein Halten mehr. Deshalb ja auch die Flut toller Berichte hier im Forum die letzten Tage über.
    Seltsamerweise war aber kaum jemand unterwegs und so wurden diese beiden Tage zu einer sehr ruhigen, der Jahreszeit angemessenen, Unternehmung.
    Noch ein letztes Mal dem Nebelmeer entfliehen und rauf in die Sonne war angesagt. Da leider Maria immer noch ausfiel und auch keine andere Begleitung Zeit hatte fuhr ich alleine zum Offensee. Leider lag dieser noch in der Nebelsuppe.

image002.jpg

Es erstaunte mich aber trotzdem, daß am Mittwoch die Sonne erst oberhalb 1200m durchkam.

image001.jpg

Nach gut einer Stunde in feuchter Kühle kam ich zum Rinnerboden. Endlich Sonne.

image003.jpg

Die Gegend ist ja ziemlich bekannt und somit sollen eher die Bilder für sich sprechen.
    Wer kennt das Wüdnsee-Lied vom Andi Reitinger? In mir werden jedenfalls beim Nachsingen immer wohlige Erinnerungen wach und sobald er auftaucht muß ich den Text anstimmen.

image006.jpg

image004.jpg

image005.jpg

Es wäre warm genug gewesen für ein wenig Schwimmen aber ich hatte ja noch mehr vor. Aber leicht war es nicht, der Verlockung dieses Sees zu widerstehen, das sage ich Euch.

image007.jpg

Zur Wildensee-Alm ist es nicht mehr weit; aber ein Blick zurück lohnt sich noch.

image008.jpg

Und der Weg hat ja auch einiges zu bieten.

image010.jpg

image009.jpg

Dann aber tun sich neue Ausblicke auf.

image012.jpg

image011.jpg

Netterweise habe ich die Hütte für mich alleine. Nach einer kurzen Jause geht es mit ganz leichtem Gepäck, eigentlich nur die Kamera und ein Müesli-Riegel, weiter. Vorbei am nun sehr ruhigen Appel-Haus ostwärts zum Redenden Stein.

image013.jpg

Links die Bischofsmütze mit dem Gosaukamm. Über 130km entfernt, links vom Hochkönig, der Venediger. Da waren wir heuer auch wieder oben. (Vielleicht freut es mich in der grauen Zeit die uns bevorsteht einmal auch darüber einen keinen Bericht zu verfassen.)

image014.jpg

An so einem Tag braucht es eigentlich kein Taferl um dies hier als Glücksplatz zu erkennen. Rechts vom Rinnerkogel schaut der Feuerkogel mit seinen wunderschönen Schipisten hervor.

image016.jpg

Gleich geht es weiter.

AW: Totes Gebirge 24.-25.Okt Offensee –Wildenseehütte-Redender Stein

Kasberg und Kremsmauer ragen aus dem Nebel. Der markante Einserkogel thront oberhalb des Almsees. Rechts außen Schermberg und Großer Priel.

image017.jpg

Beim Anblick des Dachsteins muß ich mich endgültig setzen.

image019.jpg

image018.jpg

Oder vor Freude springen.

image020.jpg

Aber auch die Tiefblicke sind nicht zu verachten.

image021.jpg

Am Rückweg

image023.jpg

image022.jpg

begegnet mir beim Appelhaus dann noch ein Gleichgesinnter welcher den dortigen Winterraum belegt. Laut meiner schlauen Uhr habe ich zurück bei der Hütte dann 3000 Kalorien verbrannt und bin entsprechend jausentauglich.

image024.jpg

Aber erst gilt es noch die Abendstimmung zu genießen bzw. festzuhalten.

image015.jpg

image028.jpg

image025.jpg

image026.jpg

image027.jpg

Am Abend in der Hütt’n gab es vier Teller Spaghetti mit Pesto und – dank dem edlen Spender – eine halbe Flasche vorzüglichen Rotweines.

image029.jpg

Morgens fiel das Aufstehen bei diesem Prachtwetter nicht schwer und das Frühstück vor der Hütte war ein Traum.

image030.jpg

Gleich geht es weiter.

Kommentar

Der Abschied war kein leichter aber zu meiner freudigen Überraschung geizte der Offensee heute nicht mit seinen Reizen.

image031.jpg

image032.jpg

image033.jpg

image034.jpg

image035.jpg

Nun war Zeit genug und auf mir ausreichend Schweiß um die Badesaison abzuschließen. Extra anonymisiert und abgeschnitten und somit jugendfrei…

image036.jpg

Dann noch in der warmen Sonne den Rest des Frühstückstees und Kuchen genießen, das hatte schon was.

image038.jpg

image037.jpg

Fazit: Entweder gibt es so viele Nebel-Freunde oder kaum jemand konnte sich die Sonne dort oben vorstellen oder Österreich wartet wirklich schon auf den Winter. Denn vernünftige Gründe fallen mir kaum ein warum sooo wenige Leute unterwegs waren.
      Jetzt ist es draußen weiß und umso weniger vorstellbar, daß ich noch vor drei Tagen bei Windstille eine Stunde am Gipfel des Redenden Steines saß.
      Der hätte was zu erzählen wenn er Reden könnte.
      Zuletzt geändert von wichtl59; 28.10.2012, 00:41.

Kommentar

Wunderschön!
        Meinereiner muss wochentags arbeiten, daher gibt´s für mich nur Sonntagstouren, wo ich dem Nebel entfliehen kann
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...243#post766243

LG
        Rosa
        Liebe Grüße RosaT,
        wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Sehr schöner Bericht einer mir bestens bekannten Gegend !
          Den Offensee habe ich letzte Woche auch besucht und mit meinen 4 (!) Enkeln umrundet.

LGK
          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

herrliche herbstimpressionen! da hast du die letzten schönen tage bestens nützen können. vielen dank!

lg,

p.b.

Kommentar

siehe auch hier.

lg,

p.b.

Kommentar

Der Winterraum im Appelhaus schaut ja richtig einladend aus. War er offen oder mit Schlüssel?

Kommentar

Ganz tolle Impressionen!
                  Im Winterraum muss es ja richtig heimelig gewesen sein
                  [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                  [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                  Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Freut mich das auch du die letzten Herbsttage so nutzen konntest.
                    Lg. helmut55

Kommentar

Hannes2 und AIVa:
                      Bitte nachlesen: Ich weilte in der AV SV Wildenseehütte und Ihr seht deren Innenraum. Mit dem AV Schlüssel ganzjährig zugänglich.
                      Am Appelhaus kam ich nur vorbei. Da dort ein anderer Wanderer logierte schaute ich kurz in den Winterraum dort: Nicht schlecht aber kein Vergleich.
                      Danke für die freundlichen Kommentare.

Kommentar

Immer wieder schön anzusehen wie sich einer über die Schönkeit der Natur freut

Gratuliere zu der Tour

LG Tanja

Kommentar

Sehr schöner, stimmungsvoller Bericht - Danke!

LG
                          Reinhard
                          ALPINJUNKIE ON TOUR
                          Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                          Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Danke für deinen eindrucksvollen Tourenbericht und die herrlichen Herbstfotos. Auch ich hab den Mittwoch noch zu einer Tour auf das Stadlhorn genutzt! Lg Francis

Kommentar

Super, da ist dir ja dein Plan optimal aufgegangen. Diesen Seen hätte ich bei diesen Ausßentemperaturen wohl auch nicht widerstanden...

LG

PS.: An dieser Stelle auch gleich Danke herzlich für deine Nepal-Tipps.

Kommentar

Lädt...