Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochsalm (1.405m)- Scharnstein/Tießenbach- 28.03.13

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochsalm (1.405m)- Scharnstein/Tießenbach- 28.03.13

Und ein weiterer Bericht von mir im Bergtouren- Thread. Man sieht, ich kann den Sommer nicht mehr erwarten.
    Am vergangenen Donnerstag ging es für Alexander, Thomas und mich auf den Hochsalm in Scharnstein. Das Wetter optimal, der Weg super zu begehen, eine großartige Tour.

In Tießenbach parken wir das Auto und steigen auf dem winterlichen Steig in rund 2h auf den Gipfel. Neben uns sind noch zwei 81! jährige Brüder am Gipfel und ein Paar aus Kleinmünchen. Die Ruine hätt ma auch noch gern mitgenommen, der Weg war aber gesperrt.

IMG_3523.JPG

IMG_3524.JPG

Die Bachquerungen sehr lustig, sonst liegt der gesamte Weg unter der Neuschneeschicht der letzten Tage. Beim Abstieg ist der aber weg und es wird zur "Schlammschlacht".

IMG_3527.JPG

IMG_3529.JPG

Immer im Blickfeld: König Traunstein. Weiter oben auch traumhafte Blicke ins tote Gebirge, ein wunderbarer Aussichtsberg, dieser Hochsalm. Die Komplett-Überschreitung (gesehen bei Lampi und Martin) von Steinbach am Ziehberg wäre auch sehr interessant. Der kleine Nachbar Windhagkogel sieht von einigen Positionen ziemlich mächtig aus.

IMG_3530.JPG

Wir kommen zur "Salmhütte" und trinken vom herrlichen Wasser, gibt ka bessas!

IMG_3534.JPG

IMG_3535.JPG

Gut gespurt geht es nach oben und das Panorama wird immer besser.

IMG_3545.JPG

IMG_3550.JPG

IMG_3547.JPG

Nach rund 2h ist es geschafft, das Kreuz ist in Sicht. Auf dem Gipfel haben wir dann auch noch "Hundegesellschaft".

IMG_3553.JPG

IMG_3554.JPG

Rund 1h genießen wir das Panorama bei angenehmen Temperaturen.

IMG_3559.JPG
    IMG_3560.JPG
    IMG_3563.JPG
    www.facebook.com/bergaufundbergab

AW: Hochsalm (1.405m)- Scharnstein/Tießenbach- 28.03.13

Die Sonne erzeugt immer wieder schöne Stimmungen. Dank ein paar Rutschpartien sind wir wieder in 50 Minuten beim Parkplatz.

IMG_3567.JPG

IMG_3574.JPG

IMG_3575.JPG

IMG_3580.JPG

IMG_3581.JPG

Unser "Filmtechniker" Thomas hat mit seiner GoPro wieder die Tour eingefangen, hier der Link, die Aufnahmen sind (meines Erachtens) echt sehenswert!
    http://www.youtube.com/watch?v=OArptzvsma0
    (Einstellungen auf FullHD ändern)

Wiedermal ein herrlicher Tag in den Bergen!

LG Gabriel

Kommentar

Ein wirklich nettes Bergerl, gehört auch bei mir jedes Jahr zum Pflichtprogramm.
      Vielen Dank für die Bilder.
      Lg. helmut55

Kommentar

Servus Gabriel !

Ich bin voriges Jahr Ende April mit Martin und Harry ebenfalls auf den Hochsalm und dann weiter bis zum Pfannstein bei wesentlich weniger Schneekontakt unterwegs gewesen.
        Heuer einfach noch ein bisserl früh für diese Touren, aber ich kann gut verstehen, dass man es schon nicht mehr erwarten kann, geht mir nicht anders........

LG
        K(o)arl
        ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
        Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
        Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Servus Karl!

Ja, wer weiß ob wir heuer Ende April überhaupt schon andere Verhältnisse haben als an diesem Tag. Weißt du zufällig wies mim Übergang zum Windhagkogel aussieht?

LG
          Gabriel

Kommentar

Zitat von Seek Beitrag anzeigen
            Weißt du zufällig wies mim Übergang zum Windhagkogel aussieht?
            Nein, leider.....

LGK
            ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
            Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
            Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

a schöne tour i freu mi a schon wieder wenns wärmer wird dann wird auch wieder der eine oder andere gipfel gemacht
              lg daniel

Kommentar

servus,
                am 4.4. war der Windhagkogel von der Enzenbachmühle möglich, die letzten hm mit schneeschuhen. Im Abstieg dann sehr rutschig im steilen Gelände.
                Mittlerweile dürfts ja alles gut machbar sein.
                lg,
                Flo

Kommentar

Lädt...