Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welser Hütte - Gr. Priel - Prielschutzhaus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welser Hütte - Gr. Priel - Prielschutzhaus?

Hallo zusammen!

Schon lange möchte ich auf den Gr. Priel und diesen Sommer würde ich es gerne angehen.
    Ich möchte es vermeiden, denselben Auf- und Abstieg zu wählen.

Wir (3 Pers.) kommen aus dem Wiener Raum und deshalb richtet sich die Frage eher an die Locals, bin aber für jeden hilfreichen Beitrag sehr dankbar!

Wir würden mit dem PKW zum Almtaler Haus anreisen, dann zur Welser Hütte aufsteigen, übernachten, am nächsten Tag auf den Gr. Priel und runter zum Prielschutzhaus.

Und schon wären wir bei meiner Frage: Ist dieses Unterfangen mit nur einem PKW machbar? D.h. gibt es die Möglichkeit mit Öffis irgendwie wieder nach Grünau zu kommen?

Lt. Routenplaner wäre es von Hinterstoder nach Grünau doch ca. 1h Fahrtzeit und mit einem Wandertaxi ist das somit nicht lohnend, vermute ich mal. Oder ist eine Kombination aus Öffi und Wandertaxi machbar?

Eine Variante wäre noch von der Pühringer Hütte auf den Priel aufzusteigen und dann runter zum Prielschutzhaus.
    Landschaftlich hätte ich die Variante mit der Welser Hütte aber bevorzugt.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und bin für schöne Vorschläge offen. (Die Variante mit der Kammüberschreitung und der Bert-Rinesch-Steig kommen für uns nicht in Frage.)

Vielen Dank vorab für euere hilfreichen Inputs!

LG Sigrid
    Zuletzt geändert von scubasigi_73; 10.04.2013, 08:23.

AW: Welser Hütte - Gr. Priel - Prielschutzhaus?

Hallo!

Möchtet ihr unbedingt das Prielschutzhaus besuchen und nach Hinterstoder absteigen?
    Wenn nicht, wäre ein Aufstieg über die Welser Hütte und dann über das Plateau rüber zur Pühringerhütte auch möglich. Von dort dann über den Sepp-Huber-Steig zum Parkplatz beim Almsee absteigen. Die 10 km vom Almsee zum Auto beim Almtalerhaus dann entweder autostoppend oder mit dem Wandertaxi zurücklegen.

Es ist zwar möglich nur mit Öffis von Hinterstoder nach Grünau zu fahren, doch für dieses Unterfangen muss man sich viel Zeit nehmen und oft umsteigen

lg Stefan

Kommentar

Kommt darauf an wieviel Zeit ihr habt.
      Ich hab auch schon mal folgende sehr schöne Rundtour gemacht (2 1/2 Tage)
      1. (Halb-)Tag: Aufstieg Hinterstoder - Priel-Schutzhaus
      2. Tag: Spitzmauer - Schermberg - Welserhütte
      3. Tag: Welserhütte - Priel - Hinterstoder

Kommentar

Danke Stefan, wäre auch eine gute Möglichkeit. Und ist eine Überlegung wert!

Kommentar

Holla!

Na das klingt ja nach einer super Tour ganz nach meinem Geschmack!!!
          So hätten wir ja alle Fliegen (+ Spitzmauer, + Schermberg) sozusagen mit einer Klappe - ja so könnte es gehen.

Vielen vielen Dank für den Tipp!

LG Sigrid

Zitat von AndiG Beitrag anzeigen
          Kommt darauf an wieviel Zeit ihr habt.
          Ich hab auch schon mal folgende sehr schöne Rundtour gemacht (2 1/2 Tage)
          1. (Halb-)Tag: Aufstieg Hinterstoder - Priel-Schutzhaus
          2. Tag: Spitzmauer - Schermberg - Welserhütte
          3. Tag: Welserhütte - Priel - Hinterstoder

Kommentar

Eine Variante möchte ich auch noch ins Spiel bringen, weil : 1)voriges Jahr so gemacht 2)von Wien aus mit Öffis möglich

1.Tag: Wien-Wels---> mit der Almtalbahn nach Grünau---> mit dem Wandertaxi zum Almtalerhaus---> Aufstieg zur Welserhütte und Übernachtung
            2.Tag: Aufstieg zum Großen Priel----> Option: vorher oder nachher auf den Schermberg (mit oder ohne Klettersteig)---> über den Ausseerweg zur Pühringerhütte und Übernachtung
            3.Tag: Aufstieg auf das Rotgschirr---> wieder retour---> über die Lahngangseen zum Grundlsee---> mit dem Bus nach Bad Aussee---> mit dem Zug über Attnang-Puchheim-Wels nach Wien

LG
            K(o)arl
            ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
            Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
            Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Hallo also wie die Vorredner schon meinten ist es sehr schwer von Hinterstoder nach Grünau zu kommen, ich würde euch von Wien allgemein eine Anreise mit dem Zug empfehlen (dauert 3h vom Westbahnhof-Grünau) und dann habt ihr kein Auto stehen beim Almtalerhaus. Ich stamme selbst aus Grünau und studiere in Wien, deshalb lege ich den Weg öfters mit dem Zug zurück und man ist wesentlich schneller mit dem Zug in Wels, ab dann zaht es sich sehr da man mit dem Regionalzug noch 1h von Wels bis Grünau braucht. Auch ist der Bahnhof ca 15km vom Almtalerhaus entfernt...da gibts aber einen Bus manchmal bis zum Almsee zurück, wo ihr dann etwas früher aussteigen würdet, aber nochimmer 5km bis zum Almtalerhaus gehen müsstet, oder halt ein Taxi nehmen, die Firma Redl +43 7616 8365 ist vermutlich dann die beste Wahl. Weil vom Almtalerhaus bis zur Einstiegsstelle ist es noch eine h ca zu gehen, was dann schon relativ zach und vorallem uninteressant wäre wenn ihr so weit hingehen müsstet...
              Von Hinterstoder könnt ihr dann ja wieder schön nach Wien fahren.... 2.5-3h

Kommentar

Lädt...