Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kremsmauer (1.604 m) - Gratüberschreitung (UIAA II) / OÖ-Voralpen / 27.04.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kremsmauer (1.604 m) - Gratüberschreitung (UIAA II) / OÖ-Voralpen / 27.04.2013

Aus aktuellem Anlass gibt’s von mir einen kurzen Lagebericht:

Während die üblichen Frühjahrstouren in dieser Exposition inzwischen weitestgehend aper sind, präsentierte sich heute der südseitige Zustieg zur Kremsmauer überraschend schneereich.
    Der Name Kaltau bzw. Kaltauer-Graben kommt also nicht von ungefähr.

Erst in der Südflanke fand ich jene Verhältnisse vor, die ich anhand meiner Ferndiagnose vermutet hatte: einzelne Schneefelder, für versierte Geher unproblematisch.
    Die Kletterstrecken des Grates sind absolut trocken, und Dank der Felsqualität immer wieder ein Genuss.

Etwas anspruchsvoller gestaltet sich derzeit noch der letzte Abstieg (Querung) zum Törl. Hier ist aufgrund der Schneefelder genaue Ortskenntnis von Vorteil, da der Steig nur zum Teil ausgeapert ist.
    Zudem ist wegen der Steilheit des Geländes dort am Schnee Vorsicht geboten.

Auch jener Teil des Normalweges, der vom Törl zur Weggabelung zurückführt, ist noch über weite Strecken auf einer beachtlichen Schneedecke zu absolvieren.
    Gelegenheitsgehern würde ich daher empfehlen, noch etwas zu warten.

Natürlich hab ich auch ein paar Eindrücke für euch mitgebracht – seht also selbst:

IMG_0469.JPG

IMG_0473.JPG

IMG_0477.JPG

IMG_0481.JPG

IMG_0483.JPG

IMG_0486.JPG

IMG_0489.JPG

IMG_0493.JPG

IMG_0497.JPG

IMG_0500.JPG

IMG_0504.JPG

IMG_0506.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 28.04.2013, 00:33.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Kremsmauer (1.604 m) - Gratüberschreitung (UIAA II) / OÖ-Voralpen / 27.04.2013

IMG_0512.JPG

IMG_0515.JPG

IMG_0519.JPG

IMG_0521.JPG

IMG_0526.JPG

IMG_0531.JPG

IMG_0538.JPG

IMG_0539.JPG

IMG_0544.JPG

IMG_0550.JPG

IMG_0556.JPG

Fazit © Forcher Sepp: Jo, i glaub', des woar heut' wieder recht a liabe G'schicht'
    Zuletzt geändert von lama; 28.04.2013, 00:30.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Kremsmauer (1.604 m) - Gratüberschreitung (UIAA II) / OÖ-Voralpen / 27.04.2013

Servus Martin,

Eine schöne Tour mit herrlichen Aufnahmen!
      (Hätte nicht gedacht, dass dort südseitig noch "so viel" Schnee liegt...)
      http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Bravo:
        Endlich wieder Berichte aus dem Fels.So schön die Frühjahrsschitouren auch sind, die Klettersaison kann beginnen.
        Herzliche Gratulation zu deiner schönen Tour.

Liebe Grüße,

Günter

Gruß, Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Gaunz a feine Gschicht!

Kremsmauer is schneemäßig a Hund, habi letztes Jahr auch erfahren müssen.

Danke für die Bilder!
          www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

Hallo Martin,

tatsächlich erstaunlich, wie viel Schnee den fast sommerlichen Temperaturen der letzten Tage hier noch Stand halten konnte!

Herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder, die zeigen, wie sich das Frühjahr auch in diesen alpineren Höhen durchzusetzen beginnt.
            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

Kommentar

habe auch schon mal feststellen müssen, das sich dort der schnee oft lange hält,
              vielen dank für den lagebericht,
              werde ich eben kleinere ziele anstreben.
              Lg. helmut55

Kommentar

Wie schön - nach langer Enthaltsamkeit - wieder ein Bericht aus dem Fels!
                Danke für die "feine Gschicht", ein Voralpenschmankerl, das ich mir auch einmal zu Gemüte führen muß.

LG

Kommentar

Servus Martin,

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                  Fazit © Forcher Sepp: Jo, i glaub', des woar heut' wieder recht a liabe G'schicht'
                  dem kann man absolut zustimmen, - feiner Bericht - Danke!

LG
                  Reinhard
                  ALPINJUNKIE ON TOUR
                  Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                  Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Mmmm, so a scheener Felsen...
                    Martin: Danke für den Bericht!

L.G. Manfred

Kommentar

Sehr schöne Unternehmung, Martin!

Schau ich mir heuer hoffentlich irgendwann aus der Nähe an...

Vielen Dank für Deinen Bericht & LG nach Linz,

Peter

Kommentar

Herzlichen Dank für all eure freundlichen Kommentare!

Wenn euch Berichte aus den frühlingshaften Felsregionen Freude bereiten, muss ich wohl nächstes Jahr früher damit beginnen

Zitat von tauernfuchs
                        ein Voralpenschmankerl, das ich mir auch einmal zu Gemüte führen muß
                        sag bloß, da bist du noch nie drüberspaziert? des gibt's jo fost net.

glG
                        Martin

PS @ P.B.: wär mir ein Vergnügen, dir die Sache näherzubringen!

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                          ] sag bloß, da bist du noch nie drüberspaziert? des gibt's jo fost net.

glG
                          Martin

PS @ P.B.: wär mir ein Vergnügen, dir die Sache näherzubringen!
                          Ois gibt´s! Die Kremsmauer liegt halt nicht eben in meinem günstig erreichbaren Aktionskreis. Am ehesten komm ich einmal mit dem Radl dorthin...
                          Aber aufgeschoben....
                          Bin direkt froh, dass es noch nähere Ziele gibt, wo ich noch nicht war...
                          LG

Kommentar

Lädt...