Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Falkenmauer (1569m) - Westgrat (UIAA II) / OÖ. Voralpen / 18.05.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falkenmauer (1569m) - Westgrat (UIAA II) / OÖ. Voralpen / 18.05.2013

Während die vor Kraft strotzende Jugend am liebsten „die ganze Welt an einem Tag niederreißen“ würde, ging es unsereins (nun doch schon im gesetzten Alter) zur gleichen Zeit wesentlich gemütlicher an.

Nach fast genau drei Jahren, und um hunderte Bergtouren reifer, wollte ich mir den herrlichen Grat der Falkenmauer wieder einmal zu Gemüte führen.

Auch diesmal war ich allein unterwegs, denn das seinerzeitige Interesse an der Tour ist bereits kurz danach wieder eingeschlafen. Überhaupt hat sich an der geringen Besucherfrequenz dieses steilen Zapfens wenig geändert.

Ich darf daher allen Freunden luftiger Gratkletterei dieses Schmankerl mit ein paar stimmungsvollen Aufnahmen in Erinnerung rufen, und kann euch versichern, dass ihr dort auf eure Kosten kommen werdet.

IMG_1731.JPG

IMG_1732.JPG

IMG_1734.JPG

IMG_1736.JPG

IMG_1748.JPG

IMG_1751.JPG

IMG_1752.JPG

IMG_1754.JPG

IMG_1756.JPG

IMG_1758.JPG

IMG_1763.JPG

IMG_1765.JPG

IMG_1770.JPG

IMG_1779.JPG

IMG_1781.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 23.05.2013, 08:09.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Falkenmauer (1569m) - Westgrat (UIAA II) / OÖ. Voralpen / 18.05.2013

IMG_1784.JPG

IMG_1787.JPG

IMG_1792.JPG

IMG_1799.JPG

IMG_1802.JPG

IMG_1803.JPG

IMG_1806.JPG

IMG_1807.JPG

IMG_1811.JPG

IMG_1812.JPG

IMG_1815.JPG

IMG_1819.JPG

IMG_1831.JPG

IMG_1834.JPG

Anmerken möchte ich noch, dass die Forststraße entlang des Stoßbaches mit einem allgemeinen Fahrverbot (auch für Fahrräder) belegt ist. Der Übergang vom Speikogel zur Wandflucht der Falkenmauer ist am Bergkamm derzeit angenehm zu begehen. Die Felsqualität des Falkenmauer-Westgrates ist erstklassig, sofern man den direkten Gratbereich nicht unnötigerweise verlässt.

Fazit: der Westgrat ist nicht nur wunderschön, sondern meines Erachtens der ungefährlichste Anstieg zum Gipfel der Falkenmauer. Man darf sich vom Anblick mancher Aufschwünge nur nicht beeindrucken, bzw. dazu verleiten lassen, in die brüchige Flanke auszuweichen!
    Zuletzt geändert von lama; 22.05.2013, 19:57.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Danke Martin für sie wunderschönen Fotos!! Wie immer, ein wahrer Augenschmaus!!!

Eine sonnige Zeit!
      LG Sabine

Kommentar

Da ich ja das Glück hatte, dich endlich kennenzulernen, kann ich behaupten, dass du uns"trotz" deines Alters konditionell um nichts nachstehst! Und wenn, dann übertriffst uns zumindest an Vernunft! Gehst halt nächstes mal mit

Danke für die genialen Bilder und den schönen Bericht von einer lässigen Tour! Immer wieder ein Traum, diese Gratkletterei, steht auch noch auf meiner Liste!

LG Gabriel
        Zuletzt geändert von Seek; 22.05.2013, 20:46.
        www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

Ach, was werden da für schöne Erinnerungen wach!!!

Fein, dass wir bald wieder einmal gemeinsam in der "Wildnis" von OÖ unterwegs sein werden...

Kommentar

Hallo Martin,
            das du dich in deinem Alter da noch rüber traust, für mich müßten sie da ein Geländer einbohren.
            Auf deinen Bildern sieht man sehr gut die Ausgesetztheit.
            Lg. helmut55

Kommentar

Sehr ansprechend, der Grat.
              Martin, danke für die feine Präsentation!
              Und: Frühlingsbilder werden sowieso gern gesehen.

L.G. Manfred

Kommentar

Wunderschöne Bilder von einem wunderschönen Berg!

Kommentar

Herrliche Aufnahmen und ein toller Bericht

lg Annemarie

Kommentar

Martin, echt Cool
                    bin sicher dass du immer wieder nach ein paar hundert Touren da rauf schaust

lg Gerald
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    ----------------------------------------------
                    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                    ----------------------------------------------

Kommentar

Freut mich, wenn euch die Aufnahmen gefallen, und natürlich speziell, wenn sie bei den Kennern der Falkenmauer schöne Erinnerungen wachgerufen haben.

Danke für all die netten Kommentare!

Zitat von geofix
                      bin sicher dass du immer wieder nach ein paar hundert Touren da rauf schaust
                      Wie’s im Moment ausschaut, wird’s diesmal nicht mehr so lange dauern, bis ich wieder da oben herumkraxle

lG euch allen
                      Martin

Kommentar

ein toller Beitrag über unsere wilden oberösterreichischen Berge, feine Bilder, Supertour

danke dafür und liebe Grüße

Reini
                        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Was für ein schöner Bericht, Martin!

Als ich Deinen Bericht über die Kremsmauer gesehen hab, da hab ich's schon geahnt: Jetzt ist bald die Falkenmauer dran.

Ist ja auch ein toller Berg, zumal für Dich ja auch recht leicht erreichbar.

LG,

Peter

Kommentar

Sehr schöner Bericht, der Lust weckt, auch die OÖ Voralpen einmal näher zu erkunden.
                            LG

Kommentar

Servus Martin,

Danke für Deinen überaus feinen Tourenbericht - a fesche G´schicht!

LG
                              Reinhard
                              ALPINJUNKIE ON TOUR
                              Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                              Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Lädt...