Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse Totes Gebirge und Dachstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse Totes Gebirge und Dachstein

Hallo liebes Forum,

weiß jemand derzeit über die Verhältnisse (Schnee und dgl.) auf dem Toten Gebirge und Dachstein Bescheid?
    Konkret geht es demnächst um die Überquerung von Spital am Pyhrn nach Bad Goisern über das Tote Gebirge und weiter über den Dachstein nach Werfen auf dem Weitwanderweg 01.

Für etwaige Infos bin ich dankbar.

Gruß
    Gtwo

AW: Verhältnisse Totes Gebirge und Dachstein

Würde ich derzeit nicht zu Fuß versuchen;
    ab Montag habe ich konkretere Infos, wir treiben und bei der Welser Hütte herum und hoffen, irgendwo hinauufzukommen.
    Einen Eindruck von der aktuellen Schneelage bekommst Du auch durch die Webcams der Tauplitz.

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von Gtwo Beitrag anzeigen
      Hallo liebes Forum,

weiß jemand derzeit über die Verhältnisse (Schnee und dgl.) auf dem Toten Gebirge und Dachstein Bescheid?
      Konkret geht es demnächst um die Überquerung von Spital am Pyhrn nach Bad Goisern über das Tote Gebirge und weiter über den Dachstein nach Werfen auf dem Weitwanderweg 01.

Für etwaige Infos bin ich dankbar.

Gruß
      Gtwo
      Geht sicher, am gesamten Plateau musst halt mit einer mehr oder weniger geschlossenen Schneedecke rechnen. Und am Dachstein liegt ja auch im Sommer oft Schnee. Also auch kein großes Problem.
      lampi

Kommentar

Also die Webcams Hutterer Höss und Wurzeralm schauen recht vielversprechend aus, Warscheneck sollte kein Problem sein. Wie's am Plateau aussieht, würde ich mal am Prielschutzhaus anrufen. An sich gibt's da nicht so viele technische Schwierigkeiten bei Schnee, aber die Dolinen sind dort das Problem.

Ab Goisern könnt ihr ja immer noch den 1A machen. Hoher Trog und Linzer Weg werden gefühlsmäßig noch heikel sein. Dafür sind die Spalten am Gletscher noch schon eingeschneit.
        Zuletzt geändert von beigl; 12.06.2013, 11:29.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Ich habe das im August 1996 gemacht. Aber ich würde eine Überquerung des Toten Gebirges mit "weniger geschlossenen Schneedecken" nicht machen. Wärst nicht der erste der in einer Doline einbricht.
          Zuletzt geändert von bergfahrten; 12.06.2013, 11:43.
          Liebe Grüße
          Christian

http://www.bergfahrten.at
          http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Hier als "Vorgeschmack" oder eher Warnung Pit Schubert zu den Dolinen im Toten Gebirge:

http://books.google.at/books?id=9dvZ...%20Eis&f=false
            Zuletzt geändert von beigl; 12.06.2013, 11:38.

Kommentar

Hier ein Blick aufs Hochplateau vom gr. Schönberg/Wildenkogel. Der Schnee ist sehr weich und teilweise noch meterhoch in den Dolinen. Viele Wege sind auch noch komplett spurlos und ohne Schneeschuhe fast nicht zu begehen. Der Grat ist meist schon aper, aber im Plateau natürlich starke Dolinengefahr. (Stand : Samstag 8.Juni)
              Panorama9b.jpg

Am Warscheneck sieht es bis zum Toten Mann sehr gut aus, weiter noch ziemlich heikel.
              Ab Prielschutzhaus ist in die Brotfallscharte noch geschlossene Schneedecke und vermutlich machbar. (Stand: Sonntag 9.Juni)

Würde daher noch abwarten, vielleicht sieht es nach der nächsten Sommerwoche schon viel besser aus.

lg,
              flo

Kommentar

danke an alle für die rückmeldungen.

@beigl, der dolinenbericht stimmt nachdenklich. die 01A variante ab bad goisern hätte ich in betracht gezogen. aber das plateau mit den dolinen und der schneelage ....

wir wollen morgen schon losgehen. angesichts der verhältnisse haben wir kurzerhand beschlossen, eine neue "baustelle" zu eröffnen. wir beginnen den südalpenweg ab bad radkersburg und gehen bis irgendwo in die karawanken ...

das tote gebirge wird in den sommer hinein verschoben.

gruß
                gtwo

Kommentar

Viel Vergnügen jedenfalls! Ich werde derweil irgendwas klettermäßigeres in der Weitwanderpause machen.

Kommentar

so sieht es also derzeit auf dem plateau des toten gebirges aus:

http://www.weissenboek.com/nordalpenweg/2013/06/etappe-24-prielschutzhaus-puhringerhutte/#prettyPhoto

von unserem forumsuser haraldo.

IRRSINN, mein bauch gefühl hat es bestätigt! da bleib ich lieber auf dem südalpenweg.

Kommentar

Immerhin so viel Schnee, dass ein Dolineneinbrauch unwahrscheinlich ist.

Kommentar

Lädt...